Alte Computerspiele aus der Kindheit - wie Keen!
Servus, ich wollte mal nachfragen, wer von euch nach langer Zeit wieder in seiner alten Diskettensammlung oder im Internet nach seinen alten Computerspielen gestöbert hat. Ich war überrascht, was man da alles noch findet, außerdem scheint mein Rechner so alt oder langsam zu sein, daß ich nicht mal einen DOS-Emulator installieren mußte, das ging auch so ohne Probleme. Viele der alten Spiele sind mittlerweile frei erhältlich auf ganz normalen Spiele-Seiten. Manchmal hat sogar der Hersteller selbst eine Seite autorisiert und die früheren Versionen freigegeben, die neueren muß man dann natürlich schon richtig kaufen.
Ich hab auf diese Weise mal endlich wieder Commander Keen gespielt, hach ist das nett, das mal wieder zu spielen. Ok, ich hab manchmal nachgeguckt, wo denn jetzt die Geheimgänge sind oder manchmal im "god modus" gespielt, damit ich nicht kaputt gehe. Aber ich wollte ja auch nicht Tage und Wochen damit zubringen, sondern das einfach mal wieder durchspielen.
Und kennt jemand von euch noch Simfarm, Simcity und all die anderen alten Spiele? Ich hab die echt geliebt. Das mit den Lemmingen fand ich auch klasse, oder etwa Clonk, da konnte ich auch ewig vor dem Computer sitzen.
Aber man merkt auch schon stark, wie sich die Graphik verändert hat. Dabei fand ich das damals völlig okay, aber mittlerweile ist man ja viel mehr gewöhnt. Dafür finde ich die neuen Spiele oft viel zu kompliziert, da ist mir so ein altes Jump&Run-Spiel von früher viel lieber, geb ich zu.
Das einzige, was ich nicht finden konnte, war Sokoban, nur in einer nachgemachten Version oder zum Kaufen. Aber sooo toll war's nun auch wieder nicht, halt ein nettes Spiel zum Rumknobeln und Nachdenken. (Das war das Spiel mit dem Kästchen-Schieben.)
Irgendwo gab's hier schon einmal so einen ähnlichen Thread.
Was mir jetzt spontan dazu einfällt, ohne dass ich lange drum rum schreibe ist: Die Spiele früher hatten mehr Herz. Kann sein, dass es auch an mir liegt, aber heutzutage ist es doch so, die Spiele werden massenweise produziert und solche Jump 'n Run oder Adventure Spiele sind (so gut wie) ausgestorben. Es kommt doch nur noch auf die Grafik an. Darunter leidet oft das Gameplay.
Ich liebe Abandonware und die DOS BOX - ich hab gerade noch einmal meinen Abandonware Ordner durchsucht und da sind an die 2256 Spiele drin gesammelt.
Und ich freue mich jedesmal mehr, wenn eine Firma ihre alten Spiele als Abandonware freigibt, denn trotz schlechterer Grafik waren die Spiele von der Spielidee teilweise um längen besser und haben komischerweise deshalb wohl auch mehr Spaß gemacht. Ich cheate mich aber auch oft im God Modus durch, auch weil ich die meisten sowieso schon x Mal durchgespielt habe und sie nur noch einmal "erleben" will und nicht monatelang herumprobieren möchte. Gerade Keen wird in den hohen Levels ja sehr sehr happig.
Neue Spiele habe ich im Gegensatz zu alten teilweise schon an einem Wochenende durchgespielt und der Spielspaß ist meist nicht gerade sehr lang, auch wenn es da einige Perlen gibt.
Ich habe gestern oder vorgestern gerade einen ähnlichen Thread aufgemacht. Habe aber nicht genug Rechte um den Link zu posten.
Ich bin wie gesagt mit dem Commodore 64 und dem SNES aufgewachsen. Auf dem C64 (glaube ich) hatte ich Commander Keen 4 (kann aber auch schon der erste PC gewesen sein). Für damals fand ich es sehr innovativ, weil ich bis dahin nur Great Gianna Sisters als Jump&Run gespielt hatte. Aber das beste an Keen 4 war das Minispiel Paddle War auf der Armbanduhr.
Wie SonX schon schrieb: Die Spiele früher hatten mehr Stil, trotz weniger Möglichkeiten. Ich finde schlichte, aber dennoch nicht langweilige Spiele am besten; und das sind nun mal vorwiegend die alten. Die neuen sind meistens zu vollgeknallt und übertrieben, wenn man sich alleine schon die Augenbrauenlänge seiner Spielfigur aussuchen kann.
Ich habe zwar eine Xbox 360 und eine Wii, aber ich spiele auch mindestens genauso oft SNES oder N64.
Muss mich da der bisherigen allgemeinen Meinung anschließen. Die Spiele von früher hatten einfach ihr ganz eigenes Flair und vwirklich mehr Herz, wie SonX schon schrieb. Da muss ich auch sagen, dass mir die Grafik herzlich egal ist, beziehungsweise eigentlich sogar auf Grund der Grafik noch eher mal wieder zu diesen Spielen greifen würde, einfach weil sie nicht steril wirken, sondern einen ganz eigenen Charme haben. Die Spiele früher waren halt doch irgendwer eher unkompliziert, hatten aber auch gerade deshalb eine verdammt hohe Langzeitmotivation.
Spiele auch heute gerne noch mal Dune 1 durch, allerdings kostet einen das heuzutage nur noch wenige Stunden. Auch gegen M.U.D.S. (Mean Ugly Dirty Sports. Kennt das noch irgendwer) kommt kaum ein Spiel an, ich habe es geliebt und liebe es immer noch. Könnte glaube ich jetzt Listenweise die Spiele runterschreiben, aber ich fang mal mit den für mich besten, wenn auch vielleicht etwas "neuere", einfach mal nur an.
eigentlich generell jedes Lucas Arts Adventure (Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Monkey Island 1 +2, Indiana Jones, usw.), Battle of Britain 1940, Mad TV, SimAnt (nix gegen SimCity, aber die Ameisen haben gerockt), Flashback, Civilization & Colonization (wobei auch andere Spiele von Sid Meyer gerockt haben), Alien Breed, Sensible Soccer, später dann noch Sensible World of Soccer, Anstoss 1 mit Kommentar von Marcel Reif (mein erstes Spiel auf CD gewesen neben Worms), Bundesliga Manager bis Bundesliga Manager Hattrick und und und -> Ich merke, eigentich kann ich doch nicht aufhören, drifte aber schon zu sehr in die End-DOS Zeit ab und vergesse Spiele wie Arkanoid oder Pipemania und Boulder.
@SonX: Sorry, den alten Thread hab ich nicht gesehen. Ich find aber auch, daß die Spiele früher oft viel liebevoller gemacht waren als die heutigen. Da geht es oft nur noch um tolle Tricks und eine ausgefeilte Graphik, und die Spielidee selbst leidet darunter.
Bei Keen 4 bis 6 zum Beispiel ist es so, daß sich die Spielfigur in den Schneidersitzt setzt, wenn man sie einige Minuten lang nicht bewegt und dann anfängt ein Buch zu lesen. Da war die Welt irgendwie noch in Ordnung, find ich.
@Subbotnik: Eben, mal möchte sich noch mal ein bißchen in diese Zeit zurückversetzen und das nochmal "erleben", find ich auch. Bei Keen bin ich damals auch nie bis zum Endlevel gekommen, bilde ich mir ein, höchstens bei Keen 1 bis 4. Und ich hab die auch nie im schweren Modus durchgespielt, so gut war ich nie - und auch nicht so geduldig.
@Ouattara: Bin Deine Beiträge durchgegangen, hab den Thread aber nicht finden können. Hihi, das Minispiel fand ich gar nicht so gut, aber dafür fand ich die Idee gut, daß das Menü sozusagen die Armbanduhr von Keen ist.
Aber apropos Nintendo: Ich hatte zwar keine Konsole, aber bei Freunden habe ich auch sehr gerne Zelda gespielt, das war auch toll! Gibt's das eigentlich mittlerweile auch für den PC?
@naveed: Bei SimAnt bin ich ehrlich gesagt nicht durchgestiegen, auch wenn ich die Ameisen cool fand. Civilization hab ich auch gern gespielt, aber leider ist das bei mir dann öfter abgestürzt damals.
me. hat geschrieben:@Ouattara: Bin Deine Beiträge durchgegangen, hab den Thread aber nicht finden können.
Hihi, das Minispiel fand ich gar nicht so gut, aber dafür fand ich die Idee gut, daß das Menü sozusagen die Armbanduhr von Keen ist. Aber apropos Nintendo: Ich hatte zwar keine Konsole, aber bei Freunden habe ich auch sehr gerne Zelda gespielt, das war auch toll! Gibt's das eigentlich mittlerweile auch für den PC?
Konsolen Nostalgiethread heißt der glaube ich, aber ist egal. Du meinst bestimmt Zelda - A Link to the Past. Ist wirklich ein sehr gutes und auch langes Spiel. Ich zähle es aber nicht zu den Rollenspielen, dá die typischen Rollenspielelemente wie zum Beispiel das Stufensystem fehlt, dennoch eines der besten SNES Spiele und DAS beste Zelda.
Das gibt es als ROM für den Emulator, allerdings habe ich das nicht, weil ich die original SNES Version besitze. Habe ich mir damals am letzten Schultag vor den Sommerferien für 129 DM gekauft und gleich in 3 Sitzungen durchgespielt.
Ich habe anfangs die Entwicklung der Spiele beginnend mit PacMan auf dem Atari, oder SimCity 1 auf dem ersten PC bis zu den Grafik-Feuerwerken mitgemacht und jedes Mal mit einem erstaunten Oh und Ah die tolle Grafik bewundert.
Allerdings ist es mir dann auch irgendwann so gegangen, dass ich dachte: Irgendwas fehlt. Ich weiß nicht, ob die PC-Spiele früher wirklich besser waren, mehr Flair hatten, oder ob es zu normalen Entwicklung gehört, dass man an seiner Jugend festhalten will und irgendwann die Einstellung bekommt "früher war alles besser". Evtl. mussten die Spiele früher auch inhaltlich ansprechender sein, denn mit der Grafik war oft kein Blumentopf zu gewinnen.
Natürlich ist es auch egrade auf dem PC-Sektor so, dass die Entwicklung von Spielen heutzutage wesentlich mehr Geld kostet als vor 10 oder 15 Jahren. Und wo mehr Geld reingestopft wird, soll natürlich das Risiko minimiert werden, dass es ein Flop wird und nur noch wenige der Großen dürfen sich die Freiheit erlauben auch mal etwas Neues auszuprobieren. Die meisten Spiele werden nach einem bewährten Rezept erstellt.
Nischenprodukte, die, ob nun bewußt oder unbewußt nicht den Breitengeschmack treffen sind im großen Stil eigentlich nicht mehr zu finden. Wenn ich mich da an DiscWorld, Toonstruck oder Biing zurückerinnre.
Und da selbst neue Spiele mich irgendwann von Anfang an langweilten hab ich mir meinen ersten PC bei ebay "zurückgekauft" und zocke seit dem häufig dort Spiele von früher, da sich leider einige weigern auf meinem eigentlichen PC zu laufen. Viele wurden einem mittlerweile in Spielesammlungen hinterhergeworfen, oder stehen ja sogar kostenlos zum Download.
@Ouattara: Sorry, der Thread war mir nicht aufgefallen. Aber ich hätte mich eh nicht so wirlich angesprochen gefühlt, weil ich ja weniger Konsolen meinte als dann doch PC-Spiele. Meine Freunde hatten zwar auch zum Teil Attari, Gamyboy oder ähnliches, aber ich selbst hab eigentlich vor allem am Computer gespielt. Zelda ist jetzt eine Ausnahme, weil ich das von meinem Cousin kannte, und das Spiel so toll fand. Zu Pacman (für mich gleich Attari, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt) hab ich jetzt nicht so eine innige Beziehung aufgebaut.
Und was Zelda - A Link to the past angeht: Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, das muß halt irgendwie in den 90ern aktuell gewesen sein, so genau kann ich das nicht mehr sagen. Ich hatte es ja selbst nicht, so daß ich die Versionen nicht voneinander unterscheiden könnte. Aber an die Musik kann ich mich noch erinnern.
Ich wollte auch gar nicht unbedingt auf Rollenspiele hinaus, sondern einfach Spiele aus der Kindheit generell. Sokoban ist ja eigentlich eher ein Geschicklichkeits- und Herumprobier-Spiel, auch wenn man eine Spielfigur hatte, die halbwegs menschenähnliche Züge aufwies (zumindest wenn man im Fahrstuhl war, sonst war die ja viel zu klein).
Heißt das, ich kann mir Zelde auf CD-Rom kaufen?
@Argentix: Ich fürchte, es ist eine Mischung aus beidem: Früher war die Grafik einfach noch nicht so gut und es gab noch nicht eine Million Spiele, so daß vielleicht wirklich mehr Wert auf die Spielidee und die Details gelegt wurden. Andererseits muß ich zugeben, daß ich mich auch nicht ganz davon frei machen kann, daß ich vielleicht leicht nostalgische Züge an mir entdecke.
Teilweise hab ich aber auch den Eindruck, daß zumindest bestimmte Spiele bzw. Spielkategorien komplexer geworden sind, also wenn ich an die ganzen Simulationen (selbst die Sims) denke, oder auch die Sportspiele. Früher mußte man einfach ganz oft eine oder zwei bestimmte Tasten drücken und war nachher Sieger beim Ski-Abfahrtsrennen. Mittlerweile muß man doch oft viele verschiedene Tasten drücken oder halten, und dann noch hier was einstellen und dort was machen.
Also auf dem PC geht nichts über die klassischen OldSchool Adventures von LucasArts (LucasGames).
Sowohl Indiana Jones als auch Maniac Mansion, Zak McKracken, Loom und das legendäre Monkey Island sind eindeutig die besten Spiele aller Zeiten, zumindest für den PC. Sie sind zwar grafisch absolut nicht auf der Höhe der Zeit (man kann ja buchstäblich jeden Pixel zählen) aber vom Spielspass absolut das genialste, was eine Adventureschmiede jemals geschaffen hat.
Für die Playstationkonsolen: Final Fantasy, GTA, Resident Evil und God of War
Für Nintendos: Zelda, Mario-Games
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14028.html