Die Passion Christi in der Schule gucken?
Nachdem wir jetzt im Religionsunterricht den Film ,,die Passion Christi'' gesehen haben bin ich ein Stück weit entsetzt welche Filme heutzutage ab 16 Jahren Freigegeben sind.
Natürlich, in dem Film wird keine Gewalt verherrlicht, aber so wie diese gezeigt darf der Film doch nicht ab 16 sein. Jesus wird gefoltert und geschlagen bis seine Rippen zu sehen sind. Wenn die Römer ihn ans Kreuz nageln wird gezeigt wie der Nagel durch die Hand fährt, man hört die Knochen Knacken das Blut fließt in Strömen. Die Szene in der der Rabe einem der gekreuzigten ein Auge aus hackt ist doch auch absolut ekelhaft.
Bin ich der einzige der das so sieht? Ich finde den Film wirklich heftig und bin der Meinung das die Freigabe ab 16 Jahren in keinem Fall gerechtfertigt ist.
Meinst du etwas es wäre besser, wenn du zwei Jahre wartest und den Film dann schaust? Was sollte den in den zwei Jahren deines Lebens geschehen, dass du das Knochen knacken und Blut fleißen dann plötzlich nicht mehr so ekelig findest? Ehrlich gesagt kann ich deine Frage nicht wirklich nachvollziehen. Für mich ist es mehr oder weniger dasselbe, ob du nun 16 oder 18 bist.
Sicher sollten Filme mit Gewalt verherrlichende Szenen die höchstmögliche Altersbegrenzung haben, auch für Filme mit pornografischen Inhalt würde ich das so sehen. Aber was die Szenen in ''Die Passion Christi'' angeht, so kann ich dir absolut nicht zustimmen. Da gibt es doch in einigen Harry Potter Filmen schlimmere Szenen.
Ich habe die Passion Christi nicht angeschaut, weil ich mit einer erwachsenen Bekannten gesprochen habe, die den Film gesehen hat und diesen als sehr brutal beschrieben hat. Auch viele Rezessionen im Internet bestätigen die Aussage meiner Bekannten.
Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Film in dieser Form nicht gezeigt werden sollte, auch nicht ab 18. Mir ist bekannt, dass die Kreuzigungen der Römer sehr brutal waren. Ich habe kein Interesse so etwas in einem Film zu sehen.
Ich finde allgemein, dass in den Filmen zu viel Gewalt gezeigt wird. Manche nennen dies "Unterhaltung". Ich frage mich jedoch, was an Gewalt unterhaltsam sein soll. Die meisten Filme ab 16 sind so brutal, dass ich diese nicht anschaue. Mir ist bewußt, dass viele Spielfilme Szenen zeigen, welche sich in ähnlicher Form auch in der Realität zutragen. Da ich sehr schnell Mitleid empfinde, kann ich das nicht ertragen.
Ich finde es gut, dass du eine ähnliche Einstellung wie ich hast. Mir ist schon bewußt, dass die Passion Christi ein historischer Film ist, welche die Kreuzigung realistisch darstellen will und somit auch die Zuschauer informieren will. Ich denke, die meisten Menschen wissen gar nicht, wie grausam die Kreuzigungen der Römer damals waren. Ich finde jedoch, dass eine Kreuzigung absolut nicht sehenswert ist. Die Passion Christi zeigt viel zu viele Details, ich weiß nicht wozu das gut sein soll.
Mir fällt auf, dass man gemeinhin angeekelt oder entsetzt ist ob der (gewollt) brutalen Darstellung. Aber es kommt kaum Kritik auf hinsichtlich der offensichtlichen Ausrichtung des Films, hier noch einmal in übertriebener Deutlichkeit die Volksgruppe der Mörder unseres Erlösers an den Pranger zu stellen. Es ist tatsächlich ein Film, der alle Klischees gegenüber den Juden der damaligen Zeit auftischt und von Kritiker, die auch jenseits des verflossenen Kunstblutes schauen.
Evtl. werden viele nun einwenden, dass der Film überhaupt nicht willentlich antisemitische Ressentiments hat schüren wollen, der solle sich einfach mal bzgl. anderer Eskapaden des radikalen Christen Mel Gibson klug machen. Es ist schon so, dass die Indizien reichen sollten, hier die Stoßrichtung des Films zu untermauern.
Schade übrigens, dass so ein Machwerk dann auch noch den Weg in die Schule findet. Mich würde hier interessieren, was dem Religionslehrer hier so wichtig war, so dass er sich entschließen konnte, eine Doppelstunde hierfür zu opfern. Vermutlich stört sich der Lehrer eben auch nicht an den kirchlichen Bildern, welche die sog. Judensau zum Motiv haben.
Nebenbei sehe ich hier aber auch (eben neben der inhaltlichen Kritik), dass die Brutalität bzw. die Darstellung der Brutalität den Film eigentlich eher in die Reihe der Horror-Splatter-Filme gehören würde - was zu einer Freigabe ab 18 führen könnte. Oder man schneidet die extremen Szenen raus. Was den Vorteil hätte, dass sich der Film auf vermutlich 15 Minuten reduzieren lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140250.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?