Bilder vergrößern ohne Qualitätsverlust
Hallo Leute,
ich suche ein Programm, mit welchem ich Bilder ohne Qualitätsverlust vergrößern kann. Das Ganze sollte nach Möglichkeit natürlich kostenlos sein, das versteht sich ja von selbst .
Und zwar habe ich Bilder in der Größe 400 x 267 Pixel und möchte diese nach Möglichkeit auf Wallpaper-Größe oder zumindest auf "Handybildschirm"-Größe bringen. Es besteht auch keine Möglichkeit, diese Bilder mit einer größeren Pixelanzahl zu bekommen, danach habe ich schon gesucht.
Auch hatte ich schon ein Programm, welches mir die Bilder auf die gewünschte Größe gebracht hat, jedoch waren überall hässliche Wasserzeichen zu sehen, was für meinen Verwendungszweck leider total ungeeignet ist.
Vielleicht kennt ihr ja ein Programm, welches mir die Bilder auf die gewünschte Größe bringen kann. Danke schon mal im Voraus.
Nunja, die Wasserzeichen sind nun mal als "Anreiz" da sich die Vollversion zu holen. Aber ich denke nicht, das man für ein Wallpaper genug Qualität erhält mit so einer Software - einfach weil die Bildinformationen fehlen.
Für ein Handy-Display würde die Auflösung doch reichen? Oder wenn müsste man es nur ein bisschen strecken. Welche Auflösung willst du denn erreichen?
Speichern kann man in Gimp und Photoshop (ich nutze Elements 7.0) natürlich auch weitaus größer - also "Für Web speichern unter und dann die Pixel hochdrehen), aber der Verlust der Qualität ist enorm, da nur die Farminformationen der Pixel geklont werden. Das Bild wird grob und sehr pixelig.
So etwas gibt es leider nicht wirklich. Das Problem ist, dass ein Pixel immer die gleiche Größe hat. Wenn man nun ein Bild vergrößert, zieht man diese Pixel praktisch auseinander und das bedeutet natürlich, dass dazwischen Freiräume entstehen, die gefüllt werden müssen. Das passiert mit Pixeln, die farblich dem entsprechen, was sich in deren Umgebung befindet.
Aus dieser Erklärung kannst du nun wahrscheinlich schon ableiten, dass ein vergrößertes Bild nie die gleiche Qualität wie das Original haben kann. Natürlich gibt es verschiedene Filter und ähnliches, die dafür sorgen, dass die Qualität beim Vergrößern nicht ganz so schlecht wird und es gibt auch ein paar kleine Tricks, wie man ein besseres Ergebnis bekommt, aber perfekt ist das eben alles nicht.
Die speziellen Programme, die es zu diesem Zweck gibt machen übrigens auch nichts anderes als Photoshop und Co. und lass dich nicht von irgendwelchen Beispielbildern beeindrucken. Für diese Beispiele werden die Bilder nämlich sehr geschickt ausgewählt und man bekommt damit dann tatsächlich ein tolles Ergebnis, aber wenn man mit seinen eigenen Bildern arbeiten will, ist das meistens leider nicht so. Vor allem Bilder von Personen sehen nach der Vergrößerung mit diesen Programmen oft so aus, als hätte man sie mit einem Filter bearbeitet, der ein Bild wie gemalt aussehen lässt.
Ich hatte das Problem neulich im Job und muss sagen, dass ich nach kurzen Versuchen aufgegeben und neue Fotos in Auftrag gegeben habe. Das Problem hat Cloudy schon recht gut umrissen. Besonders bei mehrfarbigen Bilder ist es eine echte Herausforderung, ein Bild ohne großen Qualitätsverlust zu vergrößern. Da sind etliche Schritte erforderlich und wenn man sich zuvor nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm beschäftigt hat, ist das fast unmöglich.
Wenn das Original kontrastreich ist und mit wenigen Farben vielleicht sogar ohne Farbabstufungen auskommt, dann könntest Du Erfolg haben. Hier kannst Du dann das kostenlose GIMP nutzen, das bietet viele Funktionen und kann Dir da helfen. Photoshop ist auch eine gute Wahl kostet aber, wenn Du nicht nur für kurze Zeit die Testversion benutzen willst.
Dann werde ich mich wohl von dem "Traum" verabschieden müssen Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn ich die Bilder in der Größe verdoppeln könnte. Lässt sich da nicht irgend etwas machen? Rein Theoretisch müsste das Programm dann ja nur die einzelnen Pixel verdoppeln und nebeneinander anordnen.
Probier es aus, lade dir GIMP herunter (es ist kostenlos), öffne das Bild und speichere es dann mit den von dir gewünschten Maßen.
Ich denke nicht das es schön wird - ivh persönlich finde das gruselig wenn Bilder so gestreckt werden. Du hast keinen richtigen Einfluss darauf wie die Pixel verdoppelt werden. So bekommen Menschen meiner Meinung nach einen sehr unebenen Teint, der nicht sehr vorteilhaft wirkt und alle anderen Details verschwinden mehr oder minder. Aber ein Versuch kostet nichts ausser ein wenig Zeit.
GerTuts hat geschrieben: Und zwar habe ich Bilder in der Größe 400 x 267 Pixel und möchte diese nach Möglichkeit auf Wallpaper-Größe oder zumindest auf "Handybildschirm"-Größe bringen.
So etwas ist nach meinem Wissen gänzlich unmöglich. Du kannst bei Bildern, die Bild-Informationen für 400x267 Pixel haben nicht plötzlich mehr Informationen herbeizaubern. Die einzige Möglichkeit wo das geht, sind Vektorgrafiken. Diese kannst du ohne Qualitätsverluste verkleinern und vergrößern. Dazu muss das Bild aber schon in diesem Format vorliegen. Ausserdem sollte diese Auflösung für dein Handy doch ausreichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140244.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?