Kaputter Schlauch an der Waschmaschine

vom 23.09.2010, 16:42 Uhr

Ich habe gestern mal meine Waschmaschine vorgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch einen Riss hat. War an sich reiner Zufall, dass ich die Waschmaschine vorgezogen habe, demnächst hätte ich wohl einen größeren Wasserschaden in der Wohnung gehabt. Der Schlauch war wohl porös, denn mittlerweile habe ich zwei Teile. Wobei das eh schon irgendwie geflickt war, weil der Schlauch zu kurz ist. Die Entfernung zwischen Wasseranschluss und Waschmaschine ist locker zwei Meter Luftlinie. Bis der Schlauc also unter der Küchenzeile verlegt ist und so, müsste der Schlauch also mindestens drei Meter, wenn nicht sogar vier Meter haben.

Ich bin ja mit so handwerklichen Sachen nicht so geschickt. Zumindest bei Sachen die ich noch nie gemacht habe. Und einen Schlauch austauschen, dürfte doch an sich nicht das große Problem sein oder? Nur wie gehe ich vor? Ich stand heute schon in einem Geschäft, von dem ich wusste, die haben Schläuche. Die Mitarbeiter dort kennen mich, aber ich konnte den Verkäufer nicht überzeugen, mir den Schlauch anzubringen. Das Risiko sei ihm zu groß und er macht das bei sich auch nicht. Das habe ich akzeptiert.

Dann kamen wir zum Thema Schlauch. Die Auswahl war doch nicht so groß wie ich dachte und ich konnte auch keine Auskunft geben, was für einen Schlauch ich brauche. Ich ging mal davon aus, die Schläuche sind an allen Waschmaschinen die gleichen. Und ich hätte einen glatten Schlauch zu bieten. Und einen geriffelten Schlauch und genau der ist auch kaputt. Also bin ich ohne was zu kaufen aus dem Laden raus.

Und nun bitte ich euch um Hilfe. Kann ich so was generell alleine austauschen? Wenn ja wie? Den Schlauch abmachen funktioniert nicht, weil der mit irgendwelchen komischen Zwingen festgemacht ist. Also was für einen Schlauch muss ich kaufen und wo finde ich den am besten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Nunja, da es soviel Auswahl nun wahrlich nicht gibt geht man mit dem Durchmesser (der eigentlich bei fast allen Maschinen gleich ist) in den Laden, kauft den Schlauch.

Da du dir unsicher bist musst du die Schellen (die du so schön Zwingen nennst *g*) abnehmen - am Besten einen Eimer daneben stellen und da dann das Restwasser was vielleicht nocht enthalten ist abgiessen. Auch am Anschluss musst du ihn natürlich abnehmen und dann kannst du abmessen, wie viel du wirklich brauchst. Solltest du unsicher sein nimm den alten Schlauch einfach mit und kauf genau den Durchmesser erneut, vielleicht dieses Mal einen Schlauch der nicht gleich wieder reisst (also hier nicht unbedingt auf den Preis achten wenn es mehrere Preiskategorien gibt).

Weiteres Flickwerk machen würde ich nicht, das geht nachher nur schief. Ich selbst hatte noch keinen porösen Schlauch, die haben mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Maschinen locker überlebt. Aber das Austauschen sollte nicht schwer sein - man kann sie weder falsch anschließen noch irgendetwas kaputt machen. Wichtig ist nur, das die Schellen nachher wieder ordentlich sitzen, damit der Schlauch nicht abrutscht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie ich im Eröffnungspost schon erwähnte, weiß ich nicht, wie man die Schellen ab bekommt. Kannst du mir das bitte erklären? Sonst hätte ich ja nicht das Problem, den Schlauch ab zu bekommen.

In dem Laden in dem ich war, gab es sowohl Zulaufschläuche, wie auch Ablaufschläuche. Und ich weiß nicht., welcher Schlauch das nun tatsächlich ist. Irgendeinen Unterschied muss es da ja geben. Und der geriffelte Schlauch, der an sich ähnliche aussah, wie mein Schlauch, hatte eindeutig andere Enden, als der den ich zur Zeit drauf habe.

Der bisher benutzte Schlauch ist seit etwa 16 Jahren in Betrieb. Das der dann auch mal porös wird, kann, denke ich, schon passieren. Und damals gab es wohl keine so langen Schläuche und der Handwerker, der mir damals meine erste Waschmaschine angeschlossen hat, hat halt den vorhandenen Schlauch verlängert. Und genau an der Stelle ist er auch kaputt. Da aber eh kein Wasserstopp angeschlossen ist, will ich das Ganze gleich richtig austauschen. Ansonsten würde ich wohl auch eher dazu tendieren, den Schlauch halt noch mal zusammen zu flicken. Auch hier sind die Schellen dran. Auch hier keine Ahnung wie ich die abbekomme. Spielraum wäre von der Länge des Schlauchs auf alle Fälle noch möglich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo LittleSister, um welchen Schlauch handelt es sich denn? Bei den neueren Waschmaschinen (eigentlich auch schon bei Deiner Waschmaschine) ist der Schlauch für die Zuleitung meist blau, für das Abwasser dagegen grau, ansonsten siehst Du ja auch, wohin der Schlauch führt. Außerdem hat der Zulaufschlauch oft auch Ventile und/oder Siebe, die für sauberes Wasser sorgen.

Ansonsten sind die Schläuche genormt und Du kannst im Baumarkt problemlos Ersatz kaufen. Dazu musst Du nur wissen, ob Du einen Schlauch für den Zu- oder den Ablauf brauchst. Ebenso kannst Du auch andere Schellen verwenden, wenn Du die alten nur aufbiegen und dabei zerstören musst. Auch das funktioniert ganz, weil eben die Schlauchgrößen genormt sind und daher auch passende Schlauchschellen kaufen kannst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke JotJot. Die Schläuche sind beide grau. Der eine halt geriffelt und der andere glatt. Auch in dem Laden waren alle Schläuche grau. Ich habe aber vorhin mal unter der Spüle nachgesehen und der Schlauch mündet in den Abfluss. Zumindest vermute ich das, denn der andere Schlauch mündet an einen Wasserhahn, beziehungsweise halt an dem Absperrhahn. Also kann das andere ja nur der Abfluss sein.

Wie befestigt man die Schlauchschellen? Irgendwie bleibt mir das System noch verborgen. Aber es ist also sicherlich sinnvoll, vorsichtshalber dann auch zwei dieser Schellen dazu zu kaufen oder? Und gibt es so lange Ablaufschläuche? Und ich muss dann kein Stück mitnehmen, wenn ich nun mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass es der Ablaufschlauch ist oder?

Wir haben schon die beiden schlanken Schläuche - an denen sind einmal Alu-Schellen drüber die man mittels einer Schraube fixiert. Am Abwasser sind nur Plastikschlingen dran die man entweder mit sehr viel Kraft aufschieben kann oder eben durchschneiden muss.

Ich bin sogar der Meinung du bekommst bei einem Schlauch auch gleich die Schellen mit dazu - kann mich aber auch täuschen. Bei unseren neuen Maschinen war immer ein neues Set mit dabei und somit haben wir immer gewechselt (einfach weils ja kein Aufwand ist). Sollten beim Schlauch keine dabei sein lass dir welche mitgeben - solltest du sie nicht brauchen kannst du sie mit dem Beleg ja locker zurückbringen.

Übrigens sagt meine Nachbarin bei ihr ist der geriffelte Schlauch ebenfalls der Abwasserschlauch und da der andere ja an den Wasserhahn führt musst du nun nur noch in den Baumarkt.

Am Abwasser sind nur Plastikschlingen dran die man entweder mit sehr viel Kraft aufschieben kann oder eben durchschneiden muss.

Es sind eindeutig Metallschellen. Metall und Plastik kann ich auseinander halten. Und da ist auch nichts zum Schieben. Beziehungsweise war der Schlauch ja an einem Ende verlängert und da ist irgendwie was zum Schieben oder so unter der Schelle. Aber sowohl am Gerät wie auch am Abfluss sind Metallschellen dran befestigt.

Bitte lies was ich schrieb - ich unterstellte dir nicht du könntest es nicht unterscheiden, sondern ich habe lediglich aufgeführt wie es bei uns ist. Das gilt als Beispiel und wenn bei dir Metallschleifen sind, dann musst die sie entweder aufbiegen oder mit einem geeigneten Werkzeug auseinanderschneiden, sofern keine Schraube vorhanden ist.

Hier kommt mal konstruktive Hilfe von einer handwerklich begabten Frau in allgemein verständlicher Sprache. :D Von Schlauchschellen aus Metall gibt es grundsätzlich zwei Typen, die unterschiedlich bedient werden.

Typ 1: Auf dieser Website kannst Du ein Bild von einer Schlauchschelle sehen, die man mit einem Schraubenzieher bedient. Wenn Du das Bild auf der Seite vergrößerst, kannst Du die Schelle im Detail ansehen. Die gibt es sowohl als Modelle für Schlitzschraubenzieher, als auch für Kreuzschlitzschraubenzieher. Die Bedienung ist ganz einfach: Man steckt einfach den passenden Schraubenzieher in den Schlitz der Schraube und dreht so lange gegen den Uhrzeigersinn, bis die Schelle langsam locker ist. Dann kann man mit etwas Kraft den Schlauch abziehen, der aber im Laufe der Jahre durchaus fest am Hahn hängen kann.

Typ 2: Diese Schlauchschelle wird mit einer Zange bedient und sieht entweder so oder so aus. Man bedient sie so, dass man die beiden vorstehenden "Hörnchen" mit einer Zange zusammendrückt. Damit wird die Schelle locker. Sodann verschiebt man sie auf eine Stelle am Schlauch, wo sie nicht mehr stört und lässt die Hörnchen dann wieder los. Man kann wie oben beschrieben den Schlauch abziehen.

Mit einer Zange die Schelle abzuknabbern ist eine todsichere Methode, um sie selbst zu verletzen. Der Zwischenraum zwischen fest gezogener Schelle und Schlauch ist naturgemäß so eng, dass der Versuch da irgendwas dazwischen zu schieben wenig ratsam ist.

Den Abwasserschlauch erkennt man daran, dass er mit einem der Enden am Traps bzw. Siphon montiert ist. Je nach Region wird das Rohrgebiege unter dem Spülbecken so oder so genannt. In manchen Wohnungen verschwindet der Abwasserschlauch auch irgendwo in einem Stutzen in der Wand. Den Frischwasserschlauch erkennt man wirklich daran, dass er irgendwo da dran hängt, wo ein abdrehbarer Wasserhahn an dem Rohr sitzt. Damit kann man im Urlaub bequem das Wasser abdrehen. Abwasserschläuche sind meist aus Hartplastik und oft auch geriffelt. Frischwasserschläuche sind meist eher aus gummiartigem Material, weil sie den Wasserdruck der Leitung aushalten müssen.

Apropos Zuwasserschlauch: Wenn bei Dir schon der Abwasserschlauch morsch ist, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch der Zuwasserschlauch den Geist aufgibt. Das hat schlimme Folgen. Aus dem Abwasserschlauch entweicht im Ernstfall nämlich nur das, was an Wasser in der Maschine enthalten ist. Aus einem geplatzten Zuwasserschlauch kommt im schlimmsten Fall das ganze Wasserwerk nach. Ich würde Dir raten, den Zulaufschlauch auch gleich zu ersetzen. Falls du nichts passendes im Baumarkt erhältst: Es gibt dort auch einen separaten Aquastopp, den man auf den Hahn schrauben kann. Der kostet wenige Euro und schützt deine Mitmieter vor Wasserschäden, wenn der Schlauch mal platzt. Wichtig: Wenn Du den Zuwasserschlauch abbaust, solltest Du vorher dringend daran denken, den Zuwasserhahn an der Wand zuzudrehen, sonst darfst Du erst mal die Küche trocken wischen. Der Tipp mit dem Eimer ist auch gut, dann kannst Du nämlich das Restwasser auffangen, das immer in den Schläuchen ist.

Die genaue Länge, die Du beim neuen Schlauch benötigst, kannst Du beispielsweise mit einem Wollfaden ermitteln, den Du nachträglich abmisst. Das geht einfacher, als mit dem Meterstab hinter der Küchenzeile zu hantieren. Oder du nimmst einfach das alte Muster mit.

Die Montage eines Spül- bzw. Waschmaschinenschlauchs ist keine große Kunst. Zuerst fädelt man die Schlauchschellen (Die mit dem Schraubenzieherverschluss kann man auch gut wieder verwenden, die anderen ggf nicht. Das ist aber ein Pfennigartikel und in jedem Baumarkt erhältlich. )Damit der Schlauch besser auf den Stutzen hinten an der Maschine rutscht, kann man mit wenigen Tropfen Spülmittel das Schlauchende einreiben. Man steckt bzw. Schraubt den Schlauch fest und bringt dann die Schlauchschellen wieder an. Die sind wichtig, denn sie verhindern, dass der Schlauch versehentlich mal abrutscht.

Wenn an einer Stelle des Schlauches ein Gewinde aus Plastikteilen ist, ist es sehr sehr wichtig, dass man das Gewinde nur Männerhandfest anschraubt. Dazu bitte keinesfalls eine Zange zur Hilfe nehmen. Bei Plastikgewinden bricht bei zu großer Kraft schnell etwas ab und nach ganz fest kommt dann ganz locker.

Wenn man Dich in deinem Baumarkt als Frau nicht gut berät, würde ich Dir den Weg zu Hornbach empfehlen. Dort werden im Zuge von deren Werbekampagne Frauen für voll genommen und normalerweise gut beraten. Solltest Du Dir immer noch nicht ganz sicher sein, frage mich ruhig noch alles, was Du zum Schlauchwechsel wissen willst. Doch auch ich würde Dir raten ggf. einen Klempner oder netten Bekannten zu beauftragen, wenn Du Dich bei der Montage überfordert fühlst. Wenn so ein Schlauch nicht korrekt montiert ist, kann ein beträchtlicher Schaden entstehen. Auf jeden Fall solltest Du vor dem Montieren prüfen, ob Du Haftpflicht versichert bist!

Wenn Du nicht viel Geld für einen Handwerker hast, kannst Du den Auftrag ja auch über Myhammer oder ähnliche Seiten online ausschreiben und dann das preiswerteste Angebot wählen. Das ist unter dem Strich dann einfacher als ein riesiger Ärger wegen einem Wasserschaden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Danke trüffelsucher für deine Bemühungen. Ich habe mir deine Links nun erst mal nicht angesehen, weil ich denke, ich weiß nun wie es gehen könnte und ich will mich nicht ganz verunsichern lassen.

Ich habe heute einen Ergotherapeuten ( oder eher zwei) um Rat gefragt. Beide trauen mir das durchaus zu, sagen sie. Beide kennen meine Fähigkeiten näher. Danach bin ich in einen Baumarkt gefahren. Den Abflussschlauch gab es zum Glück meterweise und ich habe nun mal sechs Meter gekauft. Abschneiden kann ich immer noch was. Wobei der Ergotherapeut meinte, ich könnte auch den anderen Schlauch noch mal reparieren, was mir nun aber doch zu heikel war. Wie man diese Schellen bedient, hat mir der Verkäufer im Baumarkt gezeigt. Ich hatte mir die heute Nachmittag schon mal näher an meiner Waschmaschine angesehen und dachte an sich, die funktionieren anders. Aber wie gesagt, der nette Mensch im Baumarkt hat mir die Funktionsweise nun erklärt. Einen Wasserstopp habe ich auch mitgenommen, den ich dann wohl am Zulaufschlauch befestigen werde. Das habe ich zumindest vor.

Ich hätte an sich auch den Zulaufschlauch gleich mit ausgetauscht. Aber ein mal fehlen mir dazu die finanziellen Mittel. Dann gibt es den nur in 2,5 Meter und ich hätte wieder mit zusammensetzen anfangen müssen. Ich will nun erst mal sehen, in wie weit der andere Schlauch reicht. Weil laut Auskunft im Baumarkt, gibt es halt nur 2,5 Meter und dann Zwischenstücke von 1,5 Metern. Und das scheint mir an sich zu knapp. Deshalb habe ich nun erst mal den Wasserstopp gekauft. Der würde mich ja erst mal vor Schaden schützen. Und wenn ich das richtig sehe, ist der andere Schlauch nur gerissen, weil er geknickt lag. Das ist bei dem Zulaufschlauch an sich nicht gegeben.

Am Wochenende werde ich mich um den Austausch bemühen und danke schon mal für die Hilfe. Ach ja ich hatte schon versucht jemand zu finden, der mir hilft. Aber ich war zu den Gegenleistungen nicht bereit. Und für einen Handwerker ist vorerst kein Geld da. Klar wäre der Schaden teurer, der entstehen könnte. Aber ich werde die Waschmaschine erst wieder in Gebrauch nehmen, wenn ich mir absolut sicher bin.