Diebe innerhalb der Familie
Ich würde nicht gleich deswegen zu einem Psychologen mit deinem Bruder gehen. Das fände ich in diesem Fall auf jeden Fall noch zu früh. Vielmehr ist es wichtig, herauszufinden, warum dein Bruder sich bei euch so einfach bedient und dann alles abstreitet. Darf er, wenn er etwas möchte, deine Eltern fragen, ob sie ihm seinen Wunsch erfüllen? Hat er Probleme in der Familie oder in der Schule oder mit Freunden? Setzt ihn jemand unter Druck, etwas haben zu müssen, was er sich eigentlich gar nicht leisten kann? Das sind für mich zunächst einmal die Fragen, die es zu beantworten gibt.
Man sollte deinem Bruder mit sehr viel Einfühlvermögen begegnen, damit er mit euch redet. Ich würde es auch meinen Eltern überlassen, da der Bruder oder die Schwester sicherlich nicht immer der richtige Ansprechpartner ist.
So etwas ist doch furchtbar! Wie kann mein seine eigene Familie beklauen? Klauen bei anderen Leuten oder Geschäften ist doch schon schlimm, aber seine eigene Familie? Manche Leute verstehe ich einfach nicht und werde ich auch niemals verstehen!
Ich würde auf jeden Fall feststellen lassen durch Ehrlichkeit vor allem erst einmal klären lassen. Dann würde der Täter eben ausfindig gemacht werden. Und dann würde ich das erst einmal auch wirklich ansprechen, denn ansonsten kommt man ja auch kaum zu einer vernünftigen Lösung. Aber gleich zu einem Psychiater gehen, anscheinend war es ja der erste Vorfall, den du bemerkt hast, das würde ich dann noch für übertrieben halten. Außerdem besteht dann eben die Gefahr, dass sich das gleich im Orte herumspricht und das ist dann auch nicht mehr so gut für die ganze Familie. Und außerdem ist er wohl wirklich noch ein wenig jung.
Ich kenne aus meiner Familie ähnliches. Damals hatten wir das Problem mit meiner Schwester. Sie ist zwei Jahre jünger als ich und angefangen hat alles, als sie in die Pubertät gekommen ist. Anfangs war das allesim Grund auch noch recht harmlos - sie hat sich eben öfter mal an meinem Kleiderschrank bedient. Ich denke aber, dass es vielen Geschwistern so geht und das war für mich auch noch im Rahmen. Sie hatte zwar nicht die selbe Kleidergröße wie ich, daher war es schon ein wenig nervig, wenn die Sachen dann ausgeleiert waren. Ich kann aber auch verstehen, dass sie meine Klamotten einfacher cooler fand, weil ich ja auch etwas älter als sie war
Dann waren aber auch plötzlich CDs von mir verschwunden, die dann aber nicht mehr aufgetaucht sind. Das fand ich mehr als ärgerlich und ich habe mich auch massiv drüber aufgeregt. Es kann ja nicht sein, dass ich mein Geld spare und dann für diese Produkte ausgebe und plötzlich sind sie weg. Wenn mich meine Schwester mich gefragt hätte, ob sie sich die CDs mal ausleihen kann, wär ich garantiert die Letzte gewesen, die sich da quergestellt hätte. Hinterher kam dann aber heraus, dass sie die CDs mit zu Freunden genommen hatte. Da diese die CD einfach toll fanden, hat meine Schwester ihnen diese einfach kurzerhand geschenkt. Das geht echt gar nicht und wir haben auch lange darüber geredet. Vielleicht hat sie auch versucht, sich mit den Geschenken in eine Art Clique "einzukaufen". Das habe ich schon bei einigen Jugendlichen gehört.
Leider kam es dann auch dazu, dass Geld verschwunden war. Meine Mutter wusste immer genau, wieviel Geld sich in etwa in ihrer Geldbörse befanden. Plötzlich waren dann mal 5 Euro verschwunden, dann waren es schon 10 Euro. In meiner Spardose fehlte dann auf einmal auch Geld. Wir haben sie dann darauf angesprochen, aber sie hat natürlich erstmal alles abgestritten. Sie wehrte sich dann auch nicht selten damit, dass wir immer nur gemeinsam auch ihr herumhacken würden. Da haben wir schon ein schlechtes Gewissen bekommen. Schließlich war dann aber ein hoher Geldbetrag verschwunden. Meine Mutter hat immer Geld zurückgelegt, falls mal etwas Größeres anfällt. Meine Schwester kannte aber auch das Versteck. Eines Tages fehlten dann 100 Euro in der Kasse.
Zur selben Zeit gab es in unserem Dorf eine Kirmes, auf der auch meine Schwester und ihre Clique immer zu finden waren. Abends haben wir sie dann auch darauf angesprochen und schließlich hat sie alles zugegeben. Sie bekam zwar Taschengeld, aber das hat ihr anscheinend nicht ausgereicht. Alle Jugendlichen, mit denen sie immer "abhing" hatten alle mehr Geld zur Verfügung. Sie hat das Ganze auch echt bereut und seitdem war auch niemals mehr etwas verschwunden. Glücklicherweise sind wir ohne Psychologen klargekommen, aber meine Mutter hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen solchen einmal zu Rate zu ziehen. Sie wusste einfach nicht mehr, was sie sonste machen sollte. Daher finde ich die Idee mit dem Psychologen auch gar nicht so schlecht. Versuchen kann man es doch mal.
Ich finde es auch ganz schlimm, wenn solche Diebstähle innerhalb der eigenen Familie statt finden. Da sollte doch schon ein großes Vertrauensverhältnis vorhanden sein. Ich fand es auch nicht schön, dass ich alles vor meiner Schwester verstecken musste, weil ich Angst hatte, dass es plötzlich verschwunden ist. Das war echt ne harte Zeit für uns alle und ich bin froh, dass es vorbei ist. Man muss auf jeden Fall die Gründe herausfinden, warum dein kleiner Bruder stiehlt, gerade weil er auch noch relativ jung ist.
.
Ich finde es ist wirklich schrecklich, wenn innerhalb der Familie geklaut wird. So ist nicht nur das Vertrauen in die eigene Familie zerstört, sondern auch das angenehme Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Ich bin froh, dass so etwas in meiner Familie noch nie aufgetreten ist.
Wenn dein Bruder allerdings noch in der Grundschule ist, würde ich ihn nicht sofort zu einer Psychologin schicken. Es kann durchaus sein, dass ihr ihn damit überfordert und er sich der fremden Person nicht zugänglich machen wird. Ich würde wirklich stetig versuchen über Gespräche an deinen Bruder heranzukommen und ihm klar machen, wie sehr er euch mit seinen Taten verletzt.
Ich kenne deinen Bruder leider nicht und weiß nicht ob es noch etwas für ihn ist, aber es gibt auch einige Kinderbücher, die das Thema Diebstahl behandeln. Vielleicht könnt ihr so einen Zugang zu ihm finden und er erkennt spielerisch, wie schlecht seine Handlungen sind und wie sehr er euch damit wehtut.
Wisst ihr eigentlich, was er mit dem ganzen Geld macht? Das würde mich dann doch schon mal interessieren. Vielleicht spart er so auf irgendetwas oder möchte sich etwas bestimmtes kaufen. Es müssen ja nicht immer psychologische Gründe im Spiel sein, immerhin ist er ja noch ein Kind und handelt aus dem Bauch raus ohne viel zu überlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140241-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?