Neuer Laptop schaltete sich von allein aus

vom 23.09.2010, 16:22 Uhr

Ich bin echt verzweifelt. Vor zwei Wochen habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, der mit 700 Euro auch zu den besseren Modellen gehört- dachte ich zumindest. Aber nun fängt er schon an rum zu spinnen. Vielleicht kann mir jemand von euch per Ferndiagnose helfen. Seit ein paar Tagen- heute ist es zum dritten Mal passiert- da wird plötzlich der Bildschirm schwarz und alles ist tot. Danach kommt dann ein blaues Fehlerbild, wo lauter Dinge drauf stehen, von denen ich nichts verstehe und danach fährt er sich wieder normal hoch. Auf dem Desktop steht dann immer eine Meldung "Unerwartetes Herunterfahren" und ich werde gefragt, ob ich nach dem Fehler suchen möchte. Als ich dann auf Fehlersuche geklickt habe ist nichts geschehen.

Zuerst dachte ich, dass kommt daher, weil ich meinen Laptop ziemlich lange laufen hatte( etwa 6 Stunden). Aber bei meiner Freundin, die auch einen Asus Laptop hat, passiert so etwas nie, obwohl sie ihn manchmal den ganzen Tag laufen hat. Wirklich den ganzen Tag! Ist das vielleicht ein Fehler von Windows 7? Oder liegt das vielleicht an dem Spiel, Sims3, mit dem ich meinen Laptop zur Zeit belaste? Aber eigentlich erfüllt er die Systemvorrausetzungen. Bitte, bitte helft mir!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohne den Text im Bluescreen wird dir so auf die Schnelle wohl eher niemand helfen können :) Am Besten ist, das du erst einmal den automatischen Neustart ausschaltest. So kannst du dir die Fehlermeldung genau anschauen bevor er ausgeht. Das geht wie folgt: Systemsteuerung => System => "Erweitert" => "Starten und Wiederherstellen" und dort den Haken bei "Automatisch neu starten" entfernen.

Bei einem Bluescreen steht oftmals eine Meldung oben und unten dann der explizite Fehlercode (Oben könnte zum Beispiel eine Meldung in Großbuchstaben und Unterstrichen stehen und unten dann 0x000000XYZ). All diese Daten kannst du dann bitte einmal hier posten oder gleich selbst auf die Suche gehen im Microsoft Support bzw. über Google. Meistens reicht dabei die einzige Nummer aus, die nicht nur aus 0x000000000 besteht.

Zum einen könnten das Treiberprobleme nach Neuinstallation oder fehlerhafter Installation sein. Zum anderen natürlich auch ein Hardware-Defekt (aber selbst bei älteren Rechnern gehe ich immer zuerst von verkehrten oder veralteten Treibern aus).

700 Euro ist wohl eher normales Segment. Bessere Laptops/Notebooks werden denke ich ab 1000 Euro hergestellt und hochwertige Laptops ab 1500 oder 2000. Aber mit dem Preis hat es in den seltensten Fällen zu tun. Entweder ein Bedienerfehler oder eine verkehrte Einstellung sind die meisten Gründe für Retouren :) Keine Angst, zusammen kriegen wir die Kiste schon wieder in Schwung.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich vermute mal dass du nach dem Kauf vom Notebook einiges an Software und Treiber für verschiedene Geräte installiert haben wirst. Es ist möglich dass ein Treiber nicht für Windows 7 paßt und deshalb jetzt der Bluescreen (das blaue Bild) kommt. Was hast du denn alles installiert und welche Treiber hast du genommen? Meistens sind die Treiber, die bei den Geräten dabei sind nicht mehr wirklich für Windows 7 geeignet, manche lassen sich aber trotzdem noch installieren und verursachen dann solche Fehler.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was meinst du denn mit Treibern und Geräten? Ich habe nichts installiert auf meinem Laptop bis auf das Spiel und die Vollversionen der Office-Programme. Dann hab ich noch iTunes und Mozilla aus dem Internet runtergeladen. Aber das sind, soweit ich weiß, die einzigen Eingriffe, die ich an meinem Laptop bisher vorgenommen habe.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Asus Laptop und kann wirklich nicht klagen, der tut was er soll und da habe ich noch 200 Euro weniger als du bezahlt. :wink: Mit dem Preis hat das nichts zu tun. Asus ist eigentlich eine sehr gute, vertrauenswürdige Marke, Fehler passieren zwar immer und überall wieder, aber ich denke nicht, dass das Problem am Laptop an sich liegt.

Vielleicht vertragen sich manche Programme nicht miteinander, aber wenn du nichts weiter daran gemacht hast, naja oder vielleicht ist er doch überhitzt und du brauchst eine neue Kühlplatte oder das Netzteil ist überhitzt. Da hilft, dass du den Laptop einfach immermal vom Strom trennst und auf jeden Fall darauf achten, dass die Belüftung frei liegt, d.h. nicht dauernd auf dem Schoß halten. ODER dein Laptop hat eine fehlerhafte oder zu schwache Grafikkarte für zum Beispiel SIMS 3.Bei meinem PC ist das manchmal so, dass er einfach abschaltet und neu hochfährt, wenn ich Sims 2 spiele. Nicht immer, aber es kommt vor und bei mir liegts an der Grafikkarte. Nun ist der PC aber auch ein älteres Modell. Am Laptop hab ich das noch nicht getestet.

Hast du eine einwandfreie Firewall oder hast du irgendein unbekanntes Dokument geöffnet oder etwas down geloaded? Es gibt auch Viren, die sowas auslösen können, das hatte ich nämlich auch schon mal. :lol: Würde ich mal ein komplettes Systemscreening machen.

Ja, was gibts denn noch. Habe gerade gelesen, dass es eine Version von win7 gibt (win7 RC), die auch diese Probleme verursacht. Schau mal nach, ob du die hast. Glaub ich zwar nicht, weil die in neuen Modellen nicht mehr drin sein dürfte, aber man weiß ja nie.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^