Zeitschriften lesen, aber nicht kaufen
Ich schaue auch ab und an erst einmal in die Zeitung bevor ich sie kaufe. Meistens sind dies aber irgendwelche Zeitungen die neu auf den Markt gekommen sind. Bei den älteren die ich schon kenne, kaufe ich meistens gleich und schaue mir diese dann ruhig zu hause an. Bei den neueren Zeitschriften möchte ich ja erst einmal schauen ob es sich lohnt diese zu kaufen oder nicht.
So toll ist es wirklich nicht, wenn man bereits eine abgegriffene Zeitschrift kauft, die schon durch zig Hände gewandert sind. In den Supermärkten gibt es auch keinen Hinweis darauf, dass man nicht durchblättern dürfe, in Kiosks hingegen habe ich diese Hinweise schon sehr oft gesehen und gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich gerade noch als Kind/ Jugendliche gern drüber hinweg gegangen bin und dennoch geblättert habe. Aber schon so, dass die Zeitschrift bei Nichtkauf auch für andere Kunden noch attraktiv sein könnte, sprich, dieses Befeuchten von Fingern kommt für mich generell nicht in Frage.
Heute hingegen kaufe ich zwar schon Zeitschriften, aber ich schaue erst auf das Titelblatt und gegebenenfalls noch in das Inhaltsverzeichnis hinein, um zu sehen, ob sich der Kauf dieser Zeitschrift lohnt. Richtig durchblättern mag ich nicht mehr, und ich finde es auch unmöglich, wenn ich mich jetzt dort hinstellen würde und einfach so die Berichte und so weiter lesen würde. Dann kaufe ich mir die Zeitschrift direkt und kann damit machen, was ich möchte.
Ich kaufe übrigens auch nur die Zeitschriften aus der Mitte oder von hinten. Das mache ich schon ewig so, auch bei Büchern handhabe ich es so. Und sie dürfen da auch nicht geknickt oder sonst wie beschädigt sein, weil ich ja immerhin dafür zahle. Gibt es nur noch Mängelexemplare, lasse ich die Zeitschrift oder das Buch dann auch im Regal stehen.
Ich lese manchmal beim Einkaufen im Supermarkt die Titelblätter der Zeitschriften durch und wenn mir ein Titelthema interessant vorkommt, dann nehme ich die entsprechende Zeitschrift und lese den Artikel durch. Kommt mir der Inhalt vielversprechend vor, dann kaufe ich die Zeitschrift manchmal. Weckt aber nur ein einziger Beitrag mein Interesse, dann lese ich ihn mir kurz durch und lege die Zeitschrift nach hinten ins Regal. Zu langen Lese-Sessions im Geschäft habe ich gar keine Lust. Außerdem käme ich mir ziemlich blöd vor, wenn ich erst ausgiebig in einer Zeitschrift lese und sie dann einfach so wieder zurücklege.
Persönlich habe ich aber überhaupt kein Problem mit dem Gedanken, eine bereits gelesene Zeitschrift zu kaufen. Normalerweise nehme ich das Exemplar, was ich in der Hand halte dann auch mit. Wenn mir der Zustand nicht gefällt, dann suche ich mir eine bessere aus dem Regal. Ob ich jetzt eine Zeitschrift zu hause gründich durchlese, die schon einige Personen im Geschäft durchgeblättert haben, oder ob ich 4 Kaufhaustüren öffne macht von der Bakterienbelastung auch keinen wirklichen Unterschied mehr.
Dann gebe ich mich mal zu erkennen ich bin auch eine bekennend Zeitungsleserin im Supermarkt. Natürlich ist es nicht rechtens , ganz klar. Allerdings möchte ich schon vorher wissen was ich kaufe. Denn oft sind die Zeitungen auch nicht gerade günstig und wenn ich dann ein kleines Vermögen hinblättere muss auch ein spannender Inhalt geboten werden. Allerdings sich die Finger anzuschlecken um um zu blättern geht nun wirklich gar nicht , da finde ich dein Verhalten auch angebracht die Dame zur Rede zu stellen.
Wie ekelig es dir auch erscheinen mag, aber es ist nicht illegal, die Zeitschriften durchzublättern. Wenn kein entsprechendes Schild als Warnung angebracht ist oder die Kassiererinnen einen nicht darauf hinweisen, dass das Durchlesen zum Kauf verpflichtet, dann kann man es immer wieder zurückstellen. Wenn eine Warnung vorliegt, hätte man es dagegen wissen müssen und wird dann auch zur Kasse gebeten. Ich kann schon verstehen, dass es ziemlich ekelig ist, mich stören auch immer Leute, die ihren Finger anlecken, um dann in einer Zeitschrift herumzustöbern, aber man kann in diesem Fall eben schlecht etwas tun.
Ich erwische mich aber auch manchmal beim Herumblättern in einer solchen Zeitschrift. Ich überschweife alle Seiten immer kurz, bevor ich mich dann zum Kauf entscheide. Ich bin grundlegend kein Fan davon, eine Zeitschrift einfach so in den Einkaufswagen zu legen, ohne zu wissen ob es sich auch wirklich lohnt, sie zu kaufen. Bei Zeitschriften, die mir bekannt sind, die es jede Woche oder jeden Monat gibt ist das natürlich etwas anderes.
Ansonsten würde ich die Kassiererin vielleicht mal darauf ansprechen, dass du es extrem ekelig findest, wenn jeder mit seinen dreckigen Fingern darin herumblättert. Vielleicht kann man ja die Shopper durch ein entsprechendes Schild darauf hinweisen, dass das Blättern in den Zeitschriften nicht gestattet ist oder zum Kauf verpflichtet. Auch wenn es ziemlich schwer ist, da man das als Kassiererin oftmals gar nicht mitbekommt und dementsprechend nicht kontrollieren kann.
Davon mal abgesehen, kleben sicher an jeder Konserve, an jeder Frucht, an jeder Flasche auch unzählige Keime, wo man im ersten Moment gar nicht dran denken mag. Es gibt auch viele Leute, die andere Lebensmittel aus dem Regal nehmen, lesen was sie alles enthalten und dann wieder zurückstellen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dann auch mal ein Schniefer darauf landet. So gesehen kann man sich da eigentlich nie so richtig sicher sein und wenn man so empfindlich gegen jede Art von Bakterien und Krankheitserregern ist, ist der Supermarkt sowieso kein Platz für einen.
Ich finde das ebenfalls unschön. Es ist ja auch vor allem ein Vergehen, da ja immer noch die Zeitschrift dem Verkäufer, also dem Supermarkt gehört und es sich damit um Verminderung des Wertes beim Gegenstand handelt. Besonders ärgerlich war es mal bei mir, als ich eine Zeitschrift gekauft habe und beim Lesen zu hause auf einmal eine undefinierbare Substanz auf der Zeitschrift fand. ich fand das extrem ekelig und hoffte, dass es sich nur um ein Versehen handelt oder ich aus Versehen etwas gekleckert habe, ohne etwas zu merken. Doch wäre es ekelhaft, wenn es eine Substanz eines Lesers aus dem Supermarkt wäre. Seit diesem Vorfall blättere ich lieber die Zeitschrift immer vorher durch, bevor ich diese kaufe. Ohne meine Keime zu hinterlassen!
Ich kann dich völlig verstehen. Wenn ich mal eine Zeitschrift kaufe, dann auch nur eine, die ich aus der Mitte habe. Denn man weiß ja nie, wer die Zeitschrift vorher angefasst hat. Das schlimmste ist aber das Unverständnis der Leute. Man wird als böser Mensch dargestellt. Muss so etwas sein? Und was das anfeuchten der Finger anbelangt, der Laden hat ja dadurch einen Wertverlust. Denn wer das einmal sieht, kauft im Laden nicht mehr ein. Oder was meint ihr?
Mich hat ein solches Verhalten irgendwelcher Supermarktkunden oder solcher, die man in einem klassischen Zeitschriftenladen vorfindet, auch schon immer angeekelt, muss ich sagen. Allerdings denke ich, dass man dasselbe Grundproblem wohl auch überall dort vorfindet, wo Zeitschriften durch die Hände der verschiedensten Menschen wandern. Gerade, wenn man befürchtet, ungewollt mit Krankheitserregern in Kontakt zu kommen, dann darf man wohl keine Zeitschriften mehr im Wartezimmer seines Hausarztes lesen, denn dort sollte es sich kaum vermeiden lassen, mit den entsprechenden Keimen in Kontakt zu kommen, wenn man eine Zeitschrift durchblättert, die gerade noch jemand in der Hand hielt, der einen schweren Infekt ausbrütet.
Allerdings habe ich schon etwas ganz anderes noch nie wirklich verstanden: Wenn ich eine Zeitschrift kaufen will, dann plane ich in der Regel doch, sie mir zu Hause in aller Ruhe und Gemütlichkeit zu Gemüte zu führen und lese sie nicht schon im Laden. Diejenigen, die ich beim Lesen einer Zeitschrift in einem Laden beobachten kann, kaufen sich die Zeitschrift allerdings auch nicht. Bedeutet das also, dass es sich hierbei um solche Leute handelt, die einfach nur kostenlos Zeitschriften lesen wollen? Ich finde das ein wenig dreist, obwohl natürlich die entsprechende Gelegenheit dazu mehr als nur geboten wird, wenn die Zeitschriften so offen zugänglich aufgebaut werden.
Da ist es mir dann doch in jeder Hinsicht lieber, meine Zeitschrift, die ich gerne lese, zu abonnieren, sodass sie mir direkt vom Verlag zugeschickt wird. Wenn ich allerdings eine Zeitschrift nicht abonnieren, sondern nur hin und wieder mal eher sporadisch kaufen will, dann nehme ich auch grundsätzlich eines der hinteren Exemplare und garantiert nicht das oberste, das ich eher als eine Art Ansichtsexemplar ansehe, weil es tatsächlich schon durch so manche Hand gegangen sein dürfte.
Ich finde das ziemlich unverschämt, allerdings frage ich mich auch gerade, wie die rechtliche Grundlage dafür sein könnte. Man stelle sich vor, das macht jeder, dann verdient der Zeitschriftenhändler oder Supermarkt ja gar nichts mehr dran. Meiner Meinung nach müsste jeder, der eine solche Zeitschrift anfasst und sie durchblätter auch bezahlen.
Es handelt sich dabei ja nicht mehr, um das Reine durchblättern, ob einem die Zeitschrift auch gefällt. Selber konnte ich das Phänomen sogar schon bei einem Zeitschriftenhändler am Bahnhof beobachten, was mich schon sehr zum Erstaunen brachte. Er tat dieses sogar vor den Augen der Verkäuferinnen, was an Dreistigkeit schon nicht mehr zu überbieten ist.
Eventuell könnte man dem Problem beikommen, indem man dies ähnlich, wie bei Discount Bäckereien löst und einfach drauf schreibt. Das Durchblättern, sowie Anfassen verpflichtet zum Kauf. Inwieweit dies allerdings rechtlich durchsetzbar ist, ist eine andere Frage.
So ein Verhalten kann ich auch nicht verstehen. Wenn ich mir mal eine Zeitschrift kaufen möchte, dann blättere ich nicht vorher darin herum. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und auf dem Titelblatt steht doch zumeist auch schon das interessanteste ohnehin drauf.
Leute die so etwas machen, haben gar nicht vor die Zeitschriften zu kaufen und machen sich sicherlich auch keine Gedanken darüber, wie das für denjenigen ist, der sich die Zeitschrift dann letztlich kauft. Besonders das mit dem Finger befeuchten und damit dann die Seiten umzublättern finde ich abartig. Über Eselsohren würde ich mich zwar ärgern, aber das ist wirklich das kleinere Übel. Mir ist zum Glück noch niemand begegnet, der so etwas gemacht hat, sonst hätte ich diese Person auch darauf angesprochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140233-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?