Schwangerschaft - ab wann kann man Brustveränderungen sehen?

vom 23.09.2010, 14:08 Uhr

Dass sich im Laufe einer Schwangerschaft durch die Hormonumstellung des Körpers so einige Dinge verändern, dürfte jedem bekannt sein. Nicht nur der Bauch wächst im Laufe der neun Monate, sondern auch die Brüste nehmen an Volumen zu und Wassereinlagerungen sorgen oftmals für dickere Beine. Ebenso wird der Po oftmals größer und man nimmt allgemein nicht nur am Bauch zu.

Bei mir war es nach der ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn so, dass meine zuvor recht großen und strammen Brüste nach dem Stillen zwar immer noch ihre Größe hatten, aber um einiges an Spannung verloren hatten. Sie sahen einfach eingefallener und nicht mehr ganz so prall aus wie vor der Schwangerschaft.

Inzwischen bin ich zum zweiten Mal schwanger und meine Brüste sind seit Anfang der Schwangerschaft wieder etwas gefüllter. So jedenfalls habe ich den Eindruck. Kann es sein, dass sich meine Brüste nach dem Stillen wieder "regeneriert" haben (das Stillen habe ich nun seit etwa 3-4 Monaten beendet) oder liegt das bereits wieder an der zweiten Schwangerschaft, bei der ich bereits in der dritten Woche gemerkt habe, dass sich an meinen Brüsten etwas tut? Wann habt ihr Veränderungen eures Körpers, vor allem eurer Brüste bemerkt als ihr schwanger gewesen seid?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine meiner ersten Anzeichen, dass ich wohl schwanger bin, waren meine Brüste! Noch bevor ich einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht habe, habe ich Spannungen in meinen Brüsten bemerkt. Auch die Adern haben da mehr durchgesehen, wohl weil sie eben auch ein weniger praller wurden.

Bei mir kam es also sehr früh, bereits einige Tage nach der Einnistung zu Veränderungen im Brustbereich! Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr kleine Brüste habe, wo man Veränderungen wohl auch sehr rasch bemerkt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Jeder weibliche Körper reagiert anders auf Schwangerschaft, Geburt und Milcheinschuss. Darum kann man deine Frage nicht generell beantworten. Ich selbst hatte während meiner beiden Schwangerschaften keine Veränderungen an den Brüsten. Erst der Milcheinschuss nach der Geburt hat sein Übriges getan :wink:

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »

Ich habe es als erstes an den Brüsten gemerkt das ich schwanger bin.
Die haben gespannt ohne Ende, hab ich sonst auch wenn ich meine Periode bekomme, aber nicht so extrem.

Sie waren auch recht schnell größer, so dass ich auf Still BH´s umgestiegen bin, so hab ich mir die Unkosten für Schwangerschafts BH´s gespart ;)
Allerdings haben sie während der Schwangerschaft nicht getropft, d.h. ich hatte keinen Milcheinschuss, was ich bei der neuen Größe wirklich erstaunlich fand :lol:

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge