Falsche Tatsachen können fatale Folgen haben
Vor längerer zeit konnte man beispielsweise auf RTL und anderen privaten Sendern sehen, dass ein Greifswalder Hartz 4 Empfänger obdachlos durch Hartz 4 Geworden ist. Ehrlich gesagt, ich konnte darüber wirklich nur schallend lachen, denn nichts stimmte an den ganzen Bericht. Der betreffende Mann war ein Bezieher von Hartz 4 Leistungen, diese Tatsache stimmte wirklich.
Die Ursache der Obdachlosigkeit wurde von dem Mann selbst ausgelöst. Er reagierte überhaupt nicht auf Briefe oder Mahnungen. Nun wurde gesagt, dass er nicht oder nur sehr schlecht Lesen könne. Auch diese Tatsache stimmte nur teilweise, denn er kümmerte sich einfach um nichts. Selbst eine Anwältin konnte hier nichts mehr machen. Sämtliche Behörden haben sich hier korrekt verhalten, denn sogar die Sperrung von Leistungen war total korrekt.
Ich frage mich immer wieder, warum ein solcher Unsinn ins Fernsehen muss. Der Schaden ist doch erst einmal enorm, bevor die ganze Sache dann richtig gestellt wird. Ehrliche und vor allem korrekte Arbeit wird so mit Füßen getreten. Habt ihr auch ähnliche Sachen schon im Fernsehen gesehen, die total falsch dargestellt wurden?
Ich denke der Hauptanreiz für Menschen ist das Geld dahinter - selbst bei einer Talkshow wie "Britt" bekommen die Gäste 100-450 Euro für ihren Besuch (je nach Thema und Relevanz, so kann er Tätowierer schon mal 600 Euro bekommen nur um seine preisgekrönten Tattoos zu promoten). Da wird eine Geschichte konstruiert, von den jeweiligen Sendern wird dann noch mal ordentlich hinzugefügt oder weggelassen und schon haben wir Hartz 4-TV deluxe. Das ist der Grund warum ich kaum noch TV schaue. Nach der Arbeit lese ich dann lieber ein Buch oder spiele ein wenig mit PS3 oder PSP - sofern mir danach ist.
All die Sendungen wie "Mieten, kaufen, wohnen", "Frauentausch" und Co. werden verfälscht und bei erstgenannter Sendung sind die Fälle sogar frei erfunden in den meisten Fällen. Das steht dann auch immer im Nachspann. Ebenso konstruioert sind diese Geschichten wie "Mitten im Leben".
Bestes Beispiel dafür war eine Sendung in die mein Mann und ich reingeschaltet haben im Urlaub. Ein Mädchen mit 15 Jahren hat ein Kind zur Welt gebracht, kriegt aber nichts auf die Reihe. Als ihre Mutter fragt ob sie verhütet sagt sie "Klar, ich nehm die Pille". Doch ihre Muitter kommt zum Aufräumen und findet den Streifen mit der Pille - Mal fehlt eine Montags, mal zwei hintereinander, dann wieder 4 Mal genommen. Auf Rückfrage sagt die Tochter:"Mensch Mama, ich nehme sogar immer zwei nach dem wir Sex hatten, zur Sicherheit." - da fehlte mir das erste Mal die Spucke. Aber die Krönung des Nonsens kommt noch - die Mutter bringt nämlich einen Schwangerschaftstest mit. Tochter verschwindet im Bad und kommt auch nach mehr als 30 Minuten nicht raus. Als die Mutter das Bad betritt hat die Tochter den Test im Mund wie ein Fieberthermometer.
Früher war es schon so, das genau solche Dämlichkeiten oder eben auch extreme Fälle das Publikum angezogen haben - und das klappt auch heute noch.
Ob die Geschichte nicht sogar mit Schauspielern eingefädelt wurde weiss ich nicht, aber ich denke schon, das da eine Menge nicht ganz so ist wie dort wiedergegeben.
@ Rheanna
Das mit den Show Sendungen meine ich eigentlich in diesem Fall nicht, denn in dem betreffenden Fall war es eine Nachrichtensendung und danach dann noch eine reine Verbrauchersendung von RTL. Der Mann bekam auch kein Geld, er wollte sich eben nur Luft machen. Dabei hat er allerdings ganz vergessen, dass er an der Situation selbst schuld ist.
Allerdings muss auch ein TV Sender die Richtigkeit von Informationen erst einmal überprüfen. Ansonsten können ja total falsche Informationen in gehäufter Menge an die Zuschauer gehen. Das Endergebnis kann man sich dann allerdings kaum vorstellen.
Ok, das kam für mich nicht so ganz klar heraus. Dann nehme ich meinen Beitrag so natürlich zurück
Allerdings wird bei Talkshows weit mehr geprüft als bei einigen Nachrichtensendungen, zumindest habe ich das Gefühl. Wenn man manchmal hört was dort berichtet wird kann ich nur am gesunden Menschenverstand zweifeln.
Rheanna hat geschrieben:Allerdings wird bei Talkshows weit mehr geprüft als bei einigen Nachrichtensendungen, zumindest habe ich das Gefühl. Wenn man manchmal hört was dort berichtet wird kann ich nur am gesunden Menschenverstand zweifeln.
Das ist auch so ein purer Unsinn, denn bei den Talkshow kontrolliert man gar nicht. Deshalb wurden doch schon einige Sender abgemahnt und haben dann die Shows eingestellt. Allerdings wird bei manchen themenbezogenen Sendungen leider auch nicht genau recherchiert. Im geschilderten Fall hätte ein Anruf bei der Arge schon Licht ins Dunkle gebracht und die Meldung wäre dann kein Thema mehr gewesen.
karlchen66 hat geschrieben: Das mit den Show Sendungen meine ich eigentlich in diesem Fall nicht, denn in dem betreffenden Fall war es eine Nachrichtensendung und danach dann noch eine reine Verbrauchersendung von RTL.
Allein schon die Tatsache, dass diese Sendung von RTL ausgestrahlt wurde, sagt doch eigentlich alles. Nicht selten ist es so, dass da eben einmal etwas gedreht wird und dann in vielen anderen Kontexten wiederverwertet wird. Ich kenne da durchaus ein paar Beispiele, die zeigen, wie sehr die Menschen beeinflusst wurden.
Allerdings verstehe ich jetzt gar nicht, was für fatale Folgen Du meinst. Wer das für bare Münze nimmt, was - insbesondere - bei RTL und Co verbreitet wird und das wirklich glaubt der ist - mit Verlaub gesagt - selbst schuld. Sicher mag da ein Kern Wahrheit dran sein, aber das war es dann meist auch schon. Die fatalen Folgen sind mir nicht klar. Und das obwohl ich selbst eine Frauentausch-Kandidatin als eindeutige Lügnerin erkannt habe. Da hat sie sicher einigen Menschen unrecht getan, aber fatale Folgen? Das solltest Du mal näher beschreiben.
@Rheanna, es gibt einige Menschen, die förmlich durch die Talkshows und andere Reality-Dokus tingeln. Das wurde mir erst mal durch Mitschnitte bewiesen als bei uns in der Region die Frauentausch-Affäre für enorme Unruhe sorgte. Gut, diese Familien hat sich zu allen möglichen (oder eher unmöglichen) Dingen geäußert und wie sie bezahlt wurde weiß ich nicht. Denen ging und geht es aber eher um die Abwechslung in dem sonst so tristen Leben.
Ich habe deine Überschrift eigentlich anders interpretiert, nämlich falsche Tatsachen- falsche Schlussfolgerungen. Ich dachte daran dass ein unbedarfter Zuschauer einfach die falschen Schlüsse aus solch einer Sendung ziehen muss weil er es nicht besser weiß und einfach die wahren Fakten nicht kennt oder die Fakten nur aus dem Zusammenhang präsentiert bekommt.
Ich selber schaffe es mit meiner Arbeit öfters ungewollt in Deutschlands größte Käsezeitung zu kommen. Dabei passiert es regelmäßig dass die Fakten derartig manipuliert werden so dass etwas völlig anderes und falsches und unter völlig aus der Luft gegriffenes als Schlagzeile gedruckt wird. Die Reporter sind durchaus interessiert und lassen sich alles genau erklären, schreiben dann aber etwas völlig anderes. Heraus kommt dann beispielsweise wie die Behörden einen unbescholtenen Geschäftsführer und seine Mitarbeiter schikaniert und nicht dass der Geschäftsführer gegen geltende Gesetze verstößt und die Gesundheit seiner Mitarbeiter leichtfertig aufs Spiel setzt. Das bekommt aber nur jemand mit der alle Einzelheiten kennt, die Masse ist erzürnt.
Nun mögen viele sagen dass man von dieser Zeitung nun nicht unbedingt eine seriöse Berichterstattung erwarten darf, dass ist sicherlich auch richtig und deshalb wird auch genauso regelmäßig auf Dementis der Betroffenen verzichtet. Allerdings habe ich auch schon ähnliches durch andere und seriösere Nachrichtenmagazine erlebt. Ich weiß allerdings nicht mehr ob es SternTV oder Fakt war, auf jeden Fall ging es um einen Umweltskandal mittlerer Bedeutung wo meine Behörde auch nebenbei mit am Pranger stand. Es wurde so ziemlich alles madig gemacht und mit Pseudofakten untermauert die von der Sache her alle richtig und einleuchtend waren, aber mit diesem Fall absolut nichts zu tun hatten. Der Bürger war mit Recht empört, es traf aber wieder absolut den Falschen. Auch hier wurde nicht ordentlich recherchiert und bewusst alles auf Schlagzeile getrimmt.
Ich kann nicht von diesen wenigen Beispielen auf die Qualität aller Berichte schließen, aber ich bringe dadurch allen ausgestrahlten Sendungen ein gewisses Misstrauen entgegen. Es ist nicht immer alles so wie es scheint.
@JotJot
Diese fatalen Folgen sind leider in der Tat hierbei auch eingetreten, denn es haben man höre und staune die Sozialverbände sich hier eingeschaltet. So wurden hier eben Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst an den Pranger gestellt. Die Krönung der Sache war dann allerdings eine zweitklassige Anwältin, die die Angelegenheit dann noch verdrehter darstellte.
Der Mann kam nun ins Obdachlosenheim und alle schimpften erst einmal auf die Arge. Bis dann die Anwältin erst einmal zurück ruderte und die Sache richtig darstellte. Das dauerte allerdings seine Zeit. Die Anwältin konnte für den Mann allerdings auch nichts mehr erreichen. Dieser Fall hätte in jedem Fall nicht so ins Fernsehen gehört.
Ich gehe davon aus, dass es genug Fälle von Schlamperei und ungerechtfertigtem Vorgehen in Bezug auf Hartz4 gibt. Nicht umsonst gibt es so viele Klagen vor den Sozialgerichten. Wenn Fernsehsender nun so genannte Berichte produzieren, die nur auf Halbwahrheiten oder gar Lügen basieren schadet das mehr, als es nützt. Nur geht Quote heute leider viel zu oft über Moral.
Es schadet aber nicht nur der Arge. So eine unverantwortliche Berichterstattung schadet auch all denjenigen, die die Folgen dieses Gesetzes ausbaden müssen. Je mehr so viel Unsinn berichtet wird, desto weniger Glauben schenken die Menschen und auch die Gerichte denjenigen, denen tatsächlich Unrecht widerfahren ist. Die Menscheit ist ja dann viel zu leicht geneigt zu sagen, ach nein, schon wieder so ein Idiot wie der Arbeitslose neulich im Fernsehen. Die Stimmung die so entsteht, finde ich sehr bedenklich.
Wenn ich gelegentlich doch mal Privatfernsehen sehe, läuft mir immer wieder so ein ähnlicher Bericht über den Weg. Unseriöse Berichterstattung über Harz4 scheint zur Zeit in Mode zu sein. Wie die Sendungen hießen weiß ich nicht mehr. Was mich beispielsweise immer wieder auch aufregt ist die reißerische Berichterstattung über den so genannten dreistesten Arbeitslosen Deutschlands. Das wirft immer so ein negatives Licht auf alle anderen Arbeitslosen. In manchen Kreisen ist wegen der unverantwortlichen Medienpraxis der Begriff Hartz4 schon lange zu einem Synonym für asozial und hoffnungslos geworden. Dabei werden auch die über einen Kamm geschert, die vielleicht einfach nur zu alt und überqualifiziert sind, um erfolgreich vermittelt zu werden.
Zudem werden im Fernsehen mit Vorliebe die schlimmsten Fälle von Hartz4 Empfängern gezeigt. Natürlich bringt das viele Zuschauer. Aber nachdem die "langweiligen" Fälle über diejenigen, die trotz Hartz4 relativ gut klar kommen und wie du und ich sind ausgespart werden, entsteht ein totales Zerrbild dieser Bevölkerungsgruppe. Es scheint, wenn man dem Fernsehen naiv glaubt, dass alle Hartz4-Empfänger entweder übergewichtig, ungepflegt, kettenrauchend, alkoholabhängig, rechtsradikal, arbeitsscheu, ungebildet, permanent schwanger oder sozial inkompetent sind. Ich befinde, dass das ein Unkraut ist, was da im Namen der Pressefreiheit wächst.
Es gibt ja auch normale Leute, die wirklich mit dem Lesen und Schreiben ihre Probleme haben. Denen wird leider nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich mache ja nun selbst viel ehrenamtliche Arbeit und kenne daher die Probleme genau. Selbst nur durch das Erzählen solchen Tatsachen schwindet auch die Hilfsbereitschaft der Leute.
Warum soll ich denn noch helfen, wenn es alles total erlogen ist? Nur mit echten wahren Tatsachen kann man wirklich Hilfe leisten. Selbst ich bin auch schon so ähnlich belogen worden. Ich werde trotzdem weiter meine Hilfe anbieten, aber andere Leute denken bei solchen Situationen einfach anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?