Falsche Haltung von Kaninchen - Tierquälerei?
Gestern hatte ich einen kleinen Streit mit einer Freundin über die Wohnverhältnisse meiner zwei Kaninchen. Beide leben zusammen in einem Auslauf, welcher ungefähr 3m² groß ist. Sie haben dort zwei Häuser, in denen sie sich verstecken können, einen Salzstein und einen Tunnel. Dazu lasse ich sie ungefähr zwei Stunden am Tag frei in der Wohnung laufen und bei gutem Wetter kommen sie auch mal eine Weile auf die Wiese.
Eigentlich finde ich diese Haltung in Ordnung und auch nicht schlecht für die Tiere, allerdings hat mich meine Freundin sehr verunsichert, da sie der Meinung ist, dass es keine artgerechte Haltung sei und man die Kaninchen lieber den ganzen Tag in der Wohnung laufen lassen sollte. In ihren Augen ist es Tierquälerei, was ich betreibe. Das hat mich sehr getroffen, da ich meinen Tieren ja auch nichts böses will und möchte, dass sie sich bei mir wohlfühlen können. Allerdings kann ich die Zwei einfach nicht den ganzen Tag in der Wohnung laufen lassen, da hier sehr viele Kabel liegen und ich auch in nächster Zeit nicht dazu kommen werde, alle abzudecken, damit sie hier immer frei und unbeaufsichtigt laufen können.
Wie beurteilt ihr die Situation? Was sollte ich an den Wohnverhältnissen der Kaninchen noch ändern, damit sie sich wirklich wohl fühlen und es auch artgerecht ist?
Als erstes ist mir beim Lesen der Salzstein aufgefallen, den du bitte ganz schnell entsorgst. Bei richtiger Fütterung braucht kein Kaninchen solche Salzsteine die eher schaden als nützen. Denn diese Steine machen Nieren und Leber kaputt. Nicht alles, was man kaufen kann für unsere Lieblinge ist auch gesund und gut.
Dann brauchen 2 Kaninchen mindestens 4 m" zur ständigen Verfügung, damit sie in den Stunden, an denen sie wirklich aktiv sind auch diesen Platz nutzen können. Mindestens heißt, dass mehr natürlich besser ist. Sicher gibt es weitaus schlimmere Haltungen. Aber wenn du schon fragst, was du verbessern kannst, dann rate ich dir den ständigen Auslauf zu erweitern, dass sie etwas mehr Platz haben.
Kaninchen sind oft in der Nacht munterer als über Tag. Das bekommt der Mensch nicht immer mit. Aber in dieser Aktivitätszeit brauchen sie Platz zum Haken schlagen und rennen. Es muss nicht sein, dass sie ständig die komplette Wohnung zur Verfügung brauchen. Streng genommen kann man in der Wohnung kein Kaninchen artgerecht halten. Kaninchen bauen in der freien Natur Tunnel auf der Wise oder im Wald und schlagen Haken und rennen kilometerweit. Um den Kaninchen aber eine nahezu artgerechte Erhaltung zu ermöglichen, solltest du ihnen mehr Platz anbieten.
Viele Leute übertreiben es und unterstellen einem Tierquälerei, wenn man es anders als empfohlen handhabt. Schau wie sich deine Kaninchen verhalten und du wirst wissen ob es für sie in Ordnung ist. Meine z. Bsp sind komplett stubenrein und dürfen hier frei rumlaufen. Die fetzen richtig durch die Bude, schlagen Haken und legen sich zum Dösen mitten in den Raum. Jetzt, wo sie sich daran gewöhnt haben, kann ich sie nicht einfach in ein kleines 4m² Gehege packen. Schon in dem knapp 7m² Nachtgehege machen die früh morgens Stunk, weil sie raus wollen.
Was du ändern kannst, falls du kein Platz hast um das Gehege zu vergrößern, wäre, sie immer dann wenn jemand Daheim ist raus zu lassen. Auf 3m² können die beiden nicht so rumtoben wie sie es brauchen. Ich würde dir auch empfehlen den Leckstein zu entfernen. Bei richtiger Ernährung sind diese nicht nötig und können eher schaden. Und ganz wichtig für die Racker ist Beschäftigung. Biete ihnen mehr Versteckmöglichkeiten. Stell einfach Pappkartons mit 2-3 Öffnungen rein, eine Buddelbox (meine ist mit Waldboden gefüllt), ein paar Tücher zum Zerknüllen, etc. Alles womit sich deine Kaninchen gerne beschäftigen.
Ich denke auch, dass du den Stall deiner Kaninchen einfach etwas erweitern solltest, so dass sie mindesten 4 m² zur Verfügung haben. Ansonsten muss ich Diamante recht geben, denn der Salzstein ist wirklich schädlich für deine Kaninchen und ihn solltest du so schnell es geht entfernen.
Es ist sicher besser, wenn du deinen Kaninchen nur kontrollierten Auslauf in der Wohnung erlaubst. Mir wäre es dabei auch zu gefährlich, sie alleine zu lassen. Denn sie finden doch schnell mal ein Kabel oder etwas anderes, was man vielleicht übersehen hat. Da ist es schon besser, wenn du dabei bist und eingreifen kannst. Gegen den Freilauf auf der Wiese spricht natürlich gar nichts und besser geht es für die Kaninchen bei schönem Wetter auch nicht. Es ist ja schön, wenn die Kaninchen deiner Freundin den ganzen Tag in der Wohnung laufen können, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Ich denke, dass sie da schon etwas übertrieben hat, indem sie dich als Tierquälerin bezeichnet hat.
Natürlich sind diese Haltungsbedingungen nicht optimal, aber das als Tierquälerei zu bezeichnen find eich doch anmaßend und übertrieben. Wirkliche Tierquälerei ist es für mich, wenn man ein einzelnes Kaninchen in einen kleinen "Durchschnittskäfig" packt, es nie Auslauf bekommt und nur in einer Ecke der Wohnung vor sich hin vegetiert.
Um die Haltung zu verbessern, könntest du den Auslauf vergrößern. Du könntest aber auch ein Kaninchenzimmer herrichten, es muss ja nicht gleich die ganze Wohnung sein. In diesem Zimmer könnten sie dann entweder ständig Auslauf bekommen oder zumindest mehr als die bisherigen zwei Stunden pro Tag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140221.html