Nachts trockene Lippen

vom 23.09.2010, 08:24 Uhr

Neuerdings habe ich nachts immer trockene Lippen, was ich merke, wenn ich wach bin. Manchmal wache ich deshalb auch auf, weil die Lippen so spannen und muss sie eincremen. Am nächsten Morgen sind die Lippen ganz kaputt und ausgetrocknet. Das sieht nicht so schön aus. :? Ansonsten habe ich tagsüber keine Probleme mit trockenen Lippen.

Ich habe nachts weder die Heizung an (Heizungsluft kann ja allgemein die Haut austrocknen) oder bin erkältet, sodass ich mit offenem Mund schlafen müsste. Vor dem Schlafen lüfte die das Zimmer gründlich oder schlafe bei milden Temperaturen bei offenem Fenster. Wenn die Lippen in der Nacht spannen, creme ich sie mit Nivea- Creme oder Lippbalsam von Nivea ein. Das hält dann jedoch nicht so lange an und am nächsten Morgen sind die Lippen trotzdem wieder kaputt. :(

Warum habe ich nachts trockene Lippen und was kann ich wirksam dagegen tun?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn die Lippen ohne größere Wettereinflüsse und die typischen Verursacher rauher Lippen rissig und trocken werden, kann es sein, dass sie "überpflegt" wurden. Verwendest du denn viele Lippenpflegeartikel?

Wenn du die Lippen andauernd mit Labello beschmierst, oder auch mit Gloss und Lippenstiften, kann es sein, dass die natürliche Hautfettung verringert wird. Wenn dann also mal kein Feuchtigkeit spendender Stoff drauf kommt, wie über Nacht im Normalfall, dann werden die Lippen nicht mehr von alleine genügend gefettet, sondern bleiben trocken. Zu viel Pflege kann also auch hier schaden, wie übrigens auch bei anderen Hautpartien, wenn man sie zu viel eincremt.

Was du dagegen tun könntest, solltest du die Lippen wirklich überpflegt haben, ist leider etwas komplizierter beziehungsweise unangenehmer. Ich würde jedenfalls nicht weiter so viel cremen wie bisher, oder gar häufiger. Sonst stellt sich die Haut nie mehr auf das gesunde Niveau ein. Also eher weniger cremen, und abwarten. Eine Weile wird es vielleicht unangenehm trocken sein, aber der Haushalt wird sich mit der Zeit von allein wieder einpendeln, und dann geht es wieder und tut auch nicht mehr vor Rissigkeit weh.

Sollte es aber irgendwie gar nicht mehr klappen, weiß ich auch nicht so recht weiter. Wie wäre es, einen Apotheker oder einfach mal deinen Hausarzt zu fragen, wenn du mal wieder dort bist?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Lippen einfach überstrapaziert sind und eine Regeneration brauchen. Ich würde dir vorschlagen, dass du die Niveacreme komplett weglässt, ebenso wie irgendwelche Lippenstifte und Labellos. Die Niveacreme enthält Duft- und Konservierungsstoffe, die nicht geeignet sind für die Lippenpflege und die Lippen sogar mehr schädigen als pflegen können. Ebenso können Labellos die Lippen sogar austrocknen.

Am besten versuchst du deine Lippen zu regenerieren, indem du abends, bevor du ins Bett gehst, deine Lippen dick mit einer dexpanthenolhaltigen Salbe (zum Beispiel Bepanthen) eincremst. Der Wirkstoff führt dazu, dass sich deine Lippen wieder regenerieren können. Die Feuchtigkeit bleibt in den Lippen und kleinere Wunden werden über Nacht geheilt. Über Tag empfiehlt sich daher auch eher ein Lippenpflegestift mit Dexpanthenol, den es zum Beispiel in Apotheken zu kaufen gibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich rate dir auch die Nivea Creme wegzulassen, ich glaube es ist für die Lippen nicht zu empfehlen. Auch Labellos sind keine gute Idee! Die meisten pflegen nicht, sondern riechen nur gut oder glitzern etc.

Benutz stattdessen doch Vaseline oder Produkte wie Carmex, damit hab ich wirklich gute Erfahrungen gemacht. Auch Honig kann ich empfehlen, falls du lieber etwas Natürliches willst oder etwas was du nicht kaufen musst.

» wolkenkranich6 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Bitte keine Nivea Creme, Lippen benötigen Fett, da sie nicht wie die Haut selbstfettend sind, keine Feuchtigkeit.

Ein super Tipp gegen trockene Lippen ist Honig. Einfach auf die Lippen schmieren, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann ablecken. Danach noch Fettstift oder Vaseline drauf und deine Lippen sollten die Nacht gut überstehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nivea ist generell kein allzu gutes Pflegemittel, auch nicht für die Lippen. Auch auf Labello und Co. würde ich an deiner Stelle verzichten. Es kann gut sein, dass deine Lippen unter anderem auch durch den ständigen Gebrauch von Pflege- und Kosmetikprodukten strapaziert sind und sich diese Schädigung dann vor allem durch die nächtliche Austrocknung zeigt. Wenn du tagsüber ständig irgendwelches Zeug aufschmierst, merkst du sicher auch gar nicht, dass die Lippen nicht nur nachts austrocknen, sondern auch tagsüber (zumindest solange du nicht gerade Nivea und Konsorten benutzt).

Falls du oft Kosmetik in Form von Lippenstiften und Lipgloss benutzt, solltest du den Gebrauch erst einmal einstellen, zumindest solange bis deine Lippen wieder intakt sind. Auch danach solltest du nicht wieder wahllos irgendwelche Sachen auftragen, sondern gezielt solche Produkte nehmen, die hochwertige Inhaltsstoffe enthalten und die Lippen nicht so sehr austrocknen.

Um die Lippen wieder geschmeidig zu bekommen, würde ich Lippenpflege von Neutrogena verwenden. Falls das nicht hilft, solltest du dich lieber in der Apotheke beraten lassen oder im Extremfall auch einen Arzt aufsuchen. So schlimm ist es hoffentlich bei dir nicht. Ich bin mir sicher, dass du mit den gegebenen Tipps bald wieder schöne Lippen hast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir geht es im Moment genauso wie dir. Jeden Morgen wache ich mit trocknen Lippen und Halsschmerzen auf, da dieser ebenso trocken ist. Wir schlafen immer bei geöffnetem Fenster und auch Tagsüber lüfte ich gut. Grundsätzlich ist auch im Schlafzimmer nie die Heizung an. Ich konnte mir bisher auch nicht erklären, wie es zu den trocknen Lippen und dem trockenen Hals über Nacht kommt. Ich denke, dass es irgendwie an den klimatischen Verhältnissen liegt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich gar keine Pflegemittel für die Lippen verwende. Früher war ich regelrecht Labello süchtig. Heute benutze ich diese Pflegestifte nur sehr selten. Am besten gehst du mal in eine Parfümerie und lässt dich dort wegen einem Pflegestift beraten. Dort gibt es viel besser Produkte, als die normalen Stifte von Labello und Co. Oder du schaust mal im dm, ob es so einen Stift nicht auch von alverde gibt. Die arbeiten ja nur mit pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^