Visum im Auftrag beantragen
Ein Bekannter will nächstes Frühjahr nach Nepal und müßte nun sein Visum beantragen. Aktuell sieht es so aus, als wenn er nichtmal einen Tag dafür frei bekommt.
Darf das Visum jemand anderer für ihn beantragen? Wenn ja, welche Unterlagen müßte diese Person noch vorlegen, außer denen, die für den Reisewilligen sowieso mitgenommen werden müssen?
Natürlich geht das auch durch Dritte. Es gibt sogar Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, Visa Anträge zu stellen. Da geht der Service so weit, dass man der Agentur seinen Reisepass zuschickt und die den Rest erledigt. Anschließend bekommt man seinen Reisepass inklusive des Visums zurückgeschickt. Natürlich ist es besser, vorher bei der Agentur zu klären, was man zusätzlich zum Reisepass braucht (z.B. ein Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung oder Lichtbilder usw.).
Eine solche Agentur findest Du zum Beispiel hier. Wobei das eben nur eine unter vielen Agenturen ist. Und die sind dann noch nicht einmal wirklich teuer, wenn man bedenkt, wie viel Aufwand u.U. dahinter stecken kann, für bestimmte Länder eben eine solche Einreisegenehmigung zu erhalten. Ich jedenfalls nutze (bzw. das Sekretariat der Firma bei der ich angestellt bin) solche Dienste (allerdings für Geschäftsvisa Anträge) und würde es auch privat machen, sofern ich solche Staaten bereisen würde.
Es geht da weniger darum fremde Leute damit zu beauftragen, sondern das ich die Fahrt übernehme. Damit wäre das Risiko nicht vorhanden, das auf dem Postweg was verloren geht.
Welche Unterlagen er vorlegen muß ist bekannt, da er nicht das erste Mal nach Nepal reist. Das ich meinen Personalausweis dabei haben sollte, ist mir dann schon klar. Nur was brauche ich noch? Mein Gedanke geht da in Richtung Vollmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140200.html