Was gilt als Gourmand Duft?
Bei Körperpflegeartikeln oder Parfüms ist gerade in letzter Zeit häufiger von "Gourmand"-Düften die Rede. Es geht dabei um Artikel, die gewissermaßen nach essbaren Dingen duften. Beispielsweise nach Karamell, nach gebrannten Mandeln oder nach Zucker und Kaffee. Schokolade ist auch so der typische Gourmand-Duft schlechthin.
Doch wie definiert man "Gourmand"-Düfte genau? Zählt dazu jede Duftnote, die an etwas Essbares erinnert? Aber es käme doch auch keiner auf die Idee, Zitrusnoten oder den Duft von Aprikosen, Litschi oder Kirsche als "gourmand" zu bezeichnen, oder? Könnte man also sagen, die typischen fruchtigen Düfte sind da ausgenommen und es zählen nur alle anderen essbaren Dinge?
Ich finde diese typischen Schoko- oder Mandelplätzchen-Gerüche übrigens nicht so toll. In meinem Magen dürfen sie gerne landen, aber selbst danach riechen möchte ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema, das bitte auch nicht in diesen Thread gehört, abgesehen davon, dass es ohnehin eine reine individuelle Geschmackssache ist.
Wawa666 hat geschrieben:Aber es käme doch auch keiner auf die Idee, Zitrusnoten oder den Duft von Aprikosen, Litschi oder Kirsche als "gourmand" zu bezeichnen, oder?
Stimmt. Ich finde diese Unterscheidungen manchmal auch schwierig bzw. als etwas willkürlich. Die von dir genannten Duftrichtungen würde ich persönlich meiner Definition nach in die Ecke "Fruchtig" schieben, vielleicht auch "foody".
Sogenannte Foody-Düfte riechen ja wieder Name schon sagt auch nach Essen, dann aber auch mit dem Einschluss der Früchte. Zitronen wiederum würde ich eher als "zitrisch" klassifizieren und ihnen noch mal eine eigene Kategorie zuweisen. Die von dir genannten Gourmand-Düfte wiederum sollen vor allem süß und nach Desserts riechen, auch die Vanille gehört dazu, wobei ich die da gar nicht vermutet hätte. Kaffee, Schokolade, Mandel, alles was zuckrig riecht, natürlich schon.
Manche wiederum rechnen aber auch die Frucht-Noten zu den Gourmand-Düften, möglicherweise wird da in fruchtig-frisch und fruchtig-süßlich unterteilt und das ist die Erklärung der Schnittmengen. Ich glaube, wenn man sich auf die Definition von Gourmand als alles Essbare und Süße einigt, kann man nicht so falsch liegen. Schnittmengen in der Wahrnehmung hat man bei solchen Themen vermutlich immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140199.html