Alte Leute riechen komisch

vom 22.09.2010, 21:31 Uhr

Stimmt es, dass alte Leute komisch riechen? Wenn ja, warum ist das so? Nach was riechen sie? Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass ältere Menschen einen eigenen Geruch haben, ich könnte aber nicht einordnen, in welche Sparte dieser fällt. Im Übrigen ist mir das auch noch nicht im unangenehmen Sinne aufgefallen.

Wie geht es euch mit älteren Menschen. Habt ihr auch ein Problem mit dem Geruch? Woher könnte dieser kommen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Alte Leute nehmen oft sehr viel Medikamente. Diese werden durch Körperausdünstungen dann wieder ausgeschieden. Der Schweiß riecht dann nach den Medikamenten. Außerdem nehmen ältere Leute es oft nicht mehr so genau mit der Körperhygiene. Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht mehr so können. Sie waschen sich zwar, aber nicht mehr so gründlich.

Ältere Leute leidenj auch oft an Blasenschwäche und so kommt immer ein wenig Urin in den Slip und schon riecht es. Sie waschen sich nicht jeden Tag die Haare. Meist gehen sie alle 2-4 Wochen zum Friseur, der dann die Haare wäscht. Auch das riecht und wenn dann in einem Altenheim so viele Leute zusammenkommen, die es damit alle nicht so genau nehmen, dann fängt es gut an zu riechen.

In der Wohnung meiner Großeltern hat es auch gerochen. Hinzu kam dann zu den oben genannten Gründen auch, dass sie nicht mehr so oft gelüftet haben, weil sie gefroren haben. Die Wohnung wurde auch nicht mehr so gründlich geputzt, was dann auch gerochen hat. Gardinen und Vorhänge wurden nicht mehr alle 4 Wochen gewaschen, sondern nur noch alle halbe Jahre und auch das riecht.

Ich habe damit kein Problem, weil ich mir auch denken kann woher das kommt und wer weiß, wie wir selber mal sind, wenn wir alt sind. Ich versuche dann zu helfen soweit ich kann und soweit die Leute meine Hilfe annehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, ich würde nicht sagen, dass alle alten Menschen riechen. Es gibt sicher Unterschiede. Manche ältere Mitmenschen nehmen Medikamente, andere wiederum sind bettlägerig und sind nicht in der Lage jeden Tag unter die Dusche zu hüpfen, dann gibt es welche die benutzen ganz penetrante Parfums und dann gibt es wiederum welche, die vielleicht viel Alkohol trinken und rauchen. Man kann das also nicht pauschalisieren und Gründe zum Riechen gibt es jede Menge. :-)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch das Gefühl, dass alte Menschen häufig etwas anders riechen, als jüngere Menschen. Ob das irgendwelche hormonellen Gründe hat, denn die hormonellen Ausschüttungen sind ja auch altersabhängig, kann ich aber nicht sicher sagen. Für möglich halte ich es.

Ich denke aber, ein großer Grund für den anderen Geruch ist auch, dass ältere Leute häufig andere Parfüms und Körperpflegeartikel verwenden, als jüngere Leute. Alte Damen benutzen nicht unbedingt die Parfums, die aktuell als "trendy" gelten. Es gibt ja auch Düfte, die gelten eher als "Alte-Frauen-Artikel", wie Köllnisch Wasser oder Lavendel-Parfüm zu Beispiel. Da es heißt, die Sachen seien für alte Leute, riecht man sie natürlich fast nur bei alten Leuten, weil fast kein junger Mensch sich traut, sie zu verwenden, ob nun ein Wille vorhanden wäre, oder nicht.

Ich würde also nicht sagen, dass alte Leute "komisch" riechen. Anders riechen sie aber manchmal, was ich, wie gesagt, von den Körperpflegeartikeln abhängig machen würde. Aber das ist auch individuell unterschiedlich. Meine Eltern verwenden zum Beispiel keine typischen Artikel für alte Leute und ich finde, dass sie sehr gewöhnlich riechen, nicht besonders alt.

Ich meine übrigens auch nicht, dass alte Leute an sich unangenehm riechen. Irgendwie gehören bestimmtes Parfüms zu alten Leuten assoziativ auch einfach dazu. Eine Ausnahme, bei der alte Leute manchmal wirklich ekelhaft riechen, wäre nur, wenn sie ihren vollen Urinbeutel mit sich herumtragen. Aber das ist, glaube ich, ja auch nicht der Normalfall.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn unsere Oma mit ihren fast neunzig Jahren über den Flur läuft rieche ich dass sogar in der oberen Etage im Schlafzimmer wenn die Tür dort offen steht. Es ist so ein Geruch wie er im Altersheim typisch ist, ein Hauch von Urin und mehreren Kleiderschichten übereinander die schlecht gelüftet wurden. Besonders penetrant wird es wenn sie auf dem Weg zur Toilette ist und sie schon im Flur anfängt die Hose aufzuknüpfen. Es fällt mir auch ganz speziell auf wenn ich im Urlaub war und wieder nach Hause komme, im ganzen Haus hängt dann dieser eigentümliche Geruch.

Diamante hat die möglichen Gründe für diesen Geruch ja schon ausreichend benannt, dem kann ich nichts hinzufügen. Ich denke aber dass es erst ab einem bestimmten Alter so penetrant wird dass es auch auffällt, nach meiner Einschätzung so ab Mitte Siebzig und sicherlich auch nicht bei jedem.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist es schon auch aufgefallen, dass ältere Leue etwas komischer riechen. Nicht das sie stinken, doch es ist für mich ein muffiger Geruch. Meine Oma, obwohl sie sich sehr pflegt, riecht immer nach Seife und eben nach Medikamenten. Auch wie schon einige geschrieben haben, kommen ältere Leute nicht dazu, sich wirklich täglich zu pflegen, da riecht man überhaupt im Sommer sicher strenger. Mein Mann meint, dass hat mit dem Alter zu tun, und nur alte Leute riechen so streng.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ältere Leute riechen hin und wieder mal nach Urin, da ältere Leute öfters an Blasenschwäche leiden, wie jüngere Menschen. Das ist ganz normal, fällt aber am etwas strengeren Geruch ab und zu auf, wenn nicht die geeignete Windeleinlagen verwendet werden, vor deren Benutzung noch immer viele Leute abschreckend darauf reagieren.

Des Weiteren nehmen ältere Leute vielmals mehrere Medikamente gleichzeitig ein, die ebenfalls Ausdünstungen zur Folge haben können. Ansonsten riechen ältere Menschen, die sich noch selber regelmäßig pflegen und duschen können auch nicht anders wie junge Leute.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Oma fing an, seltsam zu riechen, kurz bevor sie starb :(
Sie war zu dem Zeitpunkt trotz ihrer 85 Jahre noch völlig fit und recht viel unterwegs. Doch sie hatte unerkannten Leberkrebs und das war es wohl, was ich gerochen habe...
Aber der seltsame Geruch muss ja kein untrügliches Todesanzeichen sein. Es sind wohl tatsächlich in den meisten Fällen die vielen Medikamente und / oder eine Blasenschwäche.

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^