Name von Rüschen Schals aus dem 18. Jahrhundert?

vom 22.09.2010, 21:27 Uhr

Ich finde historische Kostüme sehr spannend. Dabei geht es mir nicht zwangsläufig um sehr authentische Kostüme, wobei ich die natürlich auch sehr zu schätzen weiß, sondern auch Stil-Mischungen können sehr spannend aussehen.

Ich habe auf verschiedenen Zeichnungen, Fotos von heutzutage Kostümierten, oder auch in Historienfilmen ein Accessoire gesehen, das mir immer wieder aufgefallen ist, von dem ich aber bis heute nicht den richtigen Namen kenne. Es handelt sich um eine Art Schal, zeitlich würde ich ihn ins 18. Jahrhundert einordnen, eventuell auch noch ins 19. Er ist rüschig und scheint aus mehreren Schichten zu bestehen und wird von Männern getragen, zu Gehrock oder Frack zum Beispiel. Zu einem dunklen Gehrock wird gewöhnlich ein weißer Schal getragen. Ich glaube, manche haben auch ein Spitzenmuster.

Wie nennt man diesen Schal?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meinst du vielleicht das weiße Teil, was er hier um den Hals trägt?

Das nennt sich Jabot und es gibt davon verschiedene Varianten. Eine Variante sieht aus wie eine Art Lätzchen, wo die Spitze dann nach vorne kommt und der Teil mit dem man es sich um den Hals bindet wie bei einer Fliege oder Krawatte unter den Kragen des Hemdes kommt. Eine andere Variante besteht nur aus dem Teil mit der Spitze und dieser wird dann einfach vorne am Hemd festgesteckt. Manchmal wird dazu eine auffällige Brosche benutzt, die dann auch Teil des Kostüms ist, aber eine Sicherheitsnadel auf der Rückseite funktioniert natürlich auch.

Gerade bei den billigeren Kostümen scheint es aber auch normal zu sein, dass diese Rüschen einfach Teil des Hemdes sind. Also sie sind dann einfach schon vorne auf das Hemd drauf genäht und können überhaupt nicht entfernt oder mit einem anderen Hemd getragen werden. Und in die billige Kategorie fällt wohl auch die Variante, wo der Teil zum Umbinden durch ein Gummiband ersetzt wurde.

Wenn ich mit meiner Vermutung aber falsch liege könntest du ja vielleicht mal schauen, ob du auch ein Bild findest von dem, was du eigentlich suchst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge