"Blitzende" Steckdose
Wir wohnen noch nicht allzu lange in unserer jetzigen Wohnung und ich weiß deshalb nicht, ob es an mir oder an den Steckdosen liegt. Es kommt natürlich öfter vor, das ich etwas in Steckdosen stecken will und irgendwie passiert es immer wieder, dass ich kurz eine Art bläulichen "Blitz" in der Steckdose selbst und einmal auch an einem Dreifachstecker sehe. Es geschieht deshalb nichts und ich bekomme auch keinen Stromschlag, aber etwas komisch ist es schon. Aus unserer alten Wohnung kenne ich das so nicht.
Woran könnte das denn liegen, bzw. ist es gefährlich? Mache ich vielleicht irgendetwas falsch beim einstecken oder hat es eine vollkommen andere Ursache?
Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Dreifach Stecker und habe ihn dann sofort ausgetauscht. Das ist auf keinen Fall normal. Auf alle Fälle war es bei dem anderen Dreifach Stecker dann weg und den anderen habe ich sofort auf den Müll geworfen. Beim Einstecken kannst du auf alle Fälle nichts falsch machen, außer du steckst was anderes al einen Stromkabel ein, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich würde die Steckdosen auf alle Fälle überprüfen lassen. Auch wenn bis jetzt noch nichts passiert ist heißt das nicht dass das so bleibt. Bitte auf alle Fälle schnell überprüfen lassen. Solche blauen Blitze aus der Steckdose sind nicht normal.
Tauglanz, was für Geräte steckst Du denn ein, wenn es blitzt? Bei vielen Geräten ist es so, dass diese gerade beim Einschalten viel Strom brauchen (um es mal so einfach zu formulieren). Da kann es dann sein, dass durch den Kontakt ein Blitz entsteht.
Wenn die Wohnung zuvor einige Zeit leer stand, dann kann es auch sein, dass die Kontakte verschmutzt sind und dadurch dieser kleine Blitz entsteht. In diesem Fall sollte es aber nach einiger Benutzung besser werden. Wenn Du aber noch immer beunruhigt bist oder aber die Erklärungen hier für Dich nicht zutreffen, dann solltest Du unbedingt einen Elektriker zu Rate ziehen.
wiesel hat geschrieben:Solche blauen Blitze aus der Steckdose sind nicht normal.
So dummes Zeug ohne starke Schmerzen von sich zu geben ist nicht normal!
Wenn Du ein Gerät einsteckst, welches Strom zieht ist das völlig normal - wenn das nicht passieren würde, würde ich mich eher fragen, ob nicht meine Steckdose kaputt ist! An deiner Dreifachsteckdose wird bestimmt noch etwas dranhängen - oder?
Den Blitz (es heißt Lichtbogen), den Du da siehst, ist völlig normal - den gibt es je nachdem übrigens nicht nur beim Einstecken, sondern auch beim Herausziehen (Abrissfunke). Der Grund ist jedesmal der Gleiche: Der Kontakt wird nicht sauber hergestellt bzw. getrennt und der Strom "springt" in den Stecker, da er nicht geerdet wird. Und da die meisten 08/15 Geräte keine Erdungspol haben bzw. die Bahnen recht schnell korrodieren können und sich lockern können, passiert das halt ab und an. Das gleiche passiert übrigens im Stecker, nur da sieht man es halt nicht .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140041.html