Was genau ist ein Fernstudium?

vom 22.09.2010, 20:35 Uhr

Was genau verstehe ich denn unter einem Fernstudium. Im Fernsehen sieht es so einfach aus. Die Werbung sagt: Studieren sie einfach von zuhause aus und soll eine super Lösung sein für alle die studieren wollen.

Wie funktioniert das denn genau? Ich frage mich zum Beispiel ob solche Dinge wie der NC da wichtig sind. Bekommt man dann einfach so etwas wie einen Lehrplan, muss keine Vorlesungen Besuchen und macht am Ende die Prüfung und ist fertig?

Vielleicht hat jemand von euch selbst die Erfahrung mit einem Fernstudium gemacht. Ich hoffe zumindest ihr könnt mich ein bisschen aufklären.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unter Fernstudium verstehst Du genau das, was das Wort aussagt: Ein Studium in der Ferne, also nicht unbedingt an Deinem Wohnort oder in dessen Nähe. Studieren kannst Du an der Fernuni in Hagen (NRW). So weit mir bekannt, ist der NC keine Voraussetzung. Die Unterlagen kannst Du Dir im Internet herunterladen, ebenso Literaturempfehlungen.

Zwei- bis dreimal jährlich müssen Prüfungen abgelegt werden, zu denen Du persönlich nach Hagen fahren mußt. Die Prüfungen können an verschiedenen Tagen stattfinden. Ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung, sondern gebe nur das weiter, was ich im Bekanntenkreis gehört habe. Wenn Du Interesse hast, maile einfach die Fernuni an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ein Fernstudium ist, wie das Wort schon sagt, ein Studium, dass du nicht an der Uni, sondern eben woanders machst. In diesem Fall studierst du von zu Hause aus. Je nachdem in welcher Lebenssituation du dich gerade befindest (also ob du beispielsweise schon im Beruf oder noch Schüler bist), läuft das Ganze ein bisschen anders ab. Ich kann dir das Ganze an meinem eigenen Beispiel erklären. Im Moment mache ich mein Abitur und nebenbei ein Fernstudium in Mathematik und in Chemie. Die Fächer in denen du dein Fernstudium machen möchtest darfst du dir zwar aussuchen, aber es gibt auch einige, für die man kein Fernstudium belegen kann. Das trifft zum Beispiel weitgehend auf Berufe im musikalischen Bereich zu, da hier mehr die Praxis gefragt ist.

Du meldest dich also an deiner gewünschten Universität an, die ein solches Fernstudium anbietet (du machst das entweder selbst oder über die Schule) und bekommst von denen dann das Material. ich bekomme mein Material mit der Post zugeschickt. Den Stoff musst du dann bis zu einem bestimmten Datum können. Dann geht es in die Prüfung. Wenn die Universitäten miteinander kooperieren, gibt es manchmal auch die Möglichkeit deine Prüfungen an unterschiedlichen Universitäten zu schreiben. Ich zum Beispiel fahre für meine Prüfungen meistens nach Köln. Als ich einmal aus privaten Gründen über einige Tage in Bochum war, habe ich dann dort meine Prüfung geschrieben.

Was Vorlesungen angeht, so kommt es auf das Fach an, welches du studierst und wahrscheinlich auch auf die Universität. Ich muss beispielsweise in Mathematik zu keinen Vorlesungen, bekomme aber trotzdem immer eine Liste mit den Terminen, die ich dann besuchen kann, wenn ich es möchte. In Chemie habe ich ein bis zwei verpflichtende Vorlesungen, die ich auf jeden Fall besuchen muss.

Bist du noch Schüler, so zahlt die Schule dir das Fernstudium zur Hälfte, vorausgesetzt natürlich, du bestehst die Prüfungen. In allen anderen Fällen muss man meines Wissens nach selbst bezahlen. Ein Fernstudium eignet sich für Schüler beispielsweise, um einen Vorsprung zu erreichen, solange sie noch ihr Abitur machen. Werde ich nach dem Abitur etwas in diesem Bereich studieren, wird mir das Fernstudium angerechnet. Auf der anderen Seite kann ich so auch sehen, ob mir das Studium gefällt oder ob ich total falsch daran täte, etwas in dem Bereich zu studieren. Ist man im Beruf hat man natürlich auch seine Gründe, ein Fernstudium anzufangen, sei es nun Weiterbildung oder die Aussicht auf einen besseren Beruf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo, zunächst einmal mußt Du Dir eine seriöse Fernschule suchen. Hier hilft nur gründliche Recherche und vielleicht eine kurze Rückfrage bei der IHK, in wie fern die Abschlüsse anerkannt werden. Als nächstes suchst Du Dir einen Kurs aus. Was möchtest Du studieren? Hier gibt es unterschiedliche Kurse. Du kannst einen Schulabschluss nachholen, oder Du kannst ein Berufsbild wählen. Es gibt aber auch einfache Kurse wie "Allgemeinbildung" o. ä. Wenn Du Dich für einen Kurs entschieden hast, musst Du prüfen, ob Du alle Voraussetzungen erfüllt hast. Du kannst z. B. Kein Jura studieren, wenn Du nur einen Hauptschulabschluss hast. Wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllt hast, musst Du versuchen einen Schritt vorher anzufangen, d. h. z. B. Abitur nachholen. Du kannst Dich jederzeit zu einem Kurs anmelden. Nach der Anmeldung erhälst Du dann einen Zugang zu einem Portal. Dafür benötigst Du Internet. In den Portalen kannst Du mit anderen Studenten, sowie mit Dozenten kommunizieren. Außerdem wirst Du über bestimmte Sachen informiert. Meistens gibt es auch so etwas wie ein Forum, wo man sich zu bestimmten Themen austauschen kann.
Parallell dazu erhälst Du Lernhefte per Post. Diese solltest Du nach eigenem Bedarf gründlich durcharbeiten. Du erstellst zu bestimmten Themen eine "Hausarbeit" und sendest sie dann in die Fernschule ein. Die Dozenten überprüfen Deine Aufgaben und geben Dir ein Feedback. Alle Themen/ Kapitel bauen aufeinander auf. Zwischendurch finden Veranstaltungen statt. Du solltest dann an diesen Tagen Urlaub nehmen und in die Fernschule fahren. Hier hast du Gelegenheiten Deine Fragen zu klären, Stoff zu wiederholen und die Menschen persönlich kennenzulernen.
Zum Schluß legst Du eine Prüfung ab (Achtung nicht alle Kurse sind prüfungspflichtig), Nach Bestehen der Prüfung erhälst Du Dein Zeugnis und Deine Urkunde.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dazu zu sagen ist allerdings auch, dass 80 % der Fernstudenten ihren Abschluss NICHT bestehen. Denn irgendwann kommt bei vielen der Punkt, wo die Scripte und Bücher nur noch überflogen werden und die Betreuung übers Telefon und Internet nicht mehr ausreicht. Da auch recht wenig Kontakt zu Mitstudenten besteht, hat man recht wenig halt was das "durchziehen" anbelangt.

Gerade wenn du vorhast, einen Schulabschluss nachzuholen oder ein anderes länger dauerndes Studium suchst würde ich dir eher raten geh zu einer Abendschule oder einem Anbieter der dir auch Lesungen vermittelt.

Vorher solltest du dich trotzdem immer schlau machen, was dieser Abschluss hinterher "Wert" ist. Es ist ärgerlich wenn du 2-4 Jahre investierst und hinterher auf dem Arbeitsmarkt mit der neuen Qualifikation keine Chance hast. Ausserdem gibt es Studiengänge die nicht in Teilzeit oder als Fernstudium betrieben werden können (z.B. Jura). Bildung ist teuer, Fernstudien kosten eine Menge für das du im Prinzip nur Onlinezugang und Arbeitshefte bekommst - die Betreuung fand ich grauenhaft.

Aus dem Grund habe ich mich gegen ein Fernstudium (nachdem ich es versucht hatte !) entschieden, und bin stattdessen an die VWA gegangen. Klassisches Studium, zu den Lesungen gehen, Klausuren vor Ort schreiben - Dozenten persönlich befragen. Allerdings ist das Abends 3-4 mal in der Woche, was auch nicht jedem liegt sich zwischen 18-22 Uhr etwas beibringen zu lassen. I.d.R. gehen die Studenten auch noch einem Vollzeitjob nach, was eine zusätzliche Belastung bedeutet.
Vorteil sehe ich darin, durch das Hingehen zu den festen Lesungszeiten muss man sich zwangsläufig vorbereiten und kann es nicht Tagelang vor sich herschieben. Kontakt zu den Mitstudenten find ich auch ganz wichtig, denn wenn man selbst eine Tiefphase hat, können die einen wieder Motivieren weiter zu machen (gerade wenn man sonst keinen hat der einem in den Hintern tritt !). Und auch die Dozenten die man live befragen kann zu einem aktuellen Problem, bin da vielleicht Altmodisch aber ich meine am Telefon kann man z.B. Mathematik schlecht etwas erklären. Vorteil im Gegensatz zur Vollzeit Uni, du wirst als Kunde gesehen ! An der Uni kann ein Professor total schlecht erklären, geht nicht auf Fragen ein o.ä. der kommt immer wieder weil fest angestellt oder verbeamtet. Bei den Privaten Anbietern arbeiten die Dozenten auf Freiberuflicher Ebene. Folglich kriegst du auch nur Dozenten vorgesetzt, mit denen die Mehrheit zufrieden ist - ist ein Dozent schlecht, oder geht nicht auf Fragen ein, kriegt er schlechtes Feedback und wird nicht mehr gebucht. Sozusagen hat man als Teilzeitstudent Einfluss darauf, wer einen abends etwas beibringen soll.

Kommt immer darauf an, was du vorhast. Die "kleinen" Kurse können ja ganz angenehm sein als Fernstudium - allerdings die großen wie Abitur, Betriebswirt und Co find ich alles andere als geeignet für ein Fernstudium.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge