Avocado-Dip - Stein einlegen gegen Braunfärbung?

vom 22.09.2010, 20:24 Uhr

Ich habe gerade einen leckeren Avocado-Dip zubereitet, den ich nach einem Rezept aus dem Internet zubereitet habe. Da ich auf der bekannten Rezepte-Seite im Netz gerne auch die Kommentare lese, die unter den jeweiligen Rezepten stehen, bin ich auf einen Tipp gestoßen, von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe, allerdings habe ich auch heute zum ersten Mal Avocado-Dip selbst gemacht.

Mehrere User dieser Community wiesen darauf hin, dass man den Stein der Avocado unten in den Dip legen sollte, damit sich dieser nicht braun verfärbt, wenn er ein bisschen steht. Da ich so etwas bisher noch nicht gehört habe, brauche ich nun eure Hilfe.

Verfärbt sich der Avocado-Dip wirklich so schnell? Habt ihr schon mal etwas von diesem Tipp mit dem Stein gehört? Bringt das wirklich etwas oder ist das kompletter Unsinn? Falls es etwas bringt, frage ich mich auch, welche Prozesse da ablaufen, die dann die Farbveränderung verhindern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Verfärbt sich der Avocado-Dip wirklich so schnell?

Ja, Avocado vefärbt sich an der Luft, in Verbindung mit Sauerstoff wirklich so schnell. Die Avocadocreme oder der Dipp oder die aufgeschnittene Avocado verliert zwar nicht an Geschmack, aber sieht unschön aus.

Habt ihr schon mal etwas von diesem Tipp mit dem Stein gehört? Bringt das wirklich etwas oder ist das kompletter Unsinn?

Ich mache das schon seit mehr als 20 Jahren so, dass ich eine aufgeschnittene Avocado, wenn ich nur eine Hälfte brauche mit Stein liegen lasse oder eben eine Creme so aufbewahre, dass ich in die Creme den Stein reinlege. Dann wird die Creme auf jeden Fall nicht braun.

Leider kann ich dir nicht sagen, was im Stein verhindert, dass die Creme oder der Dipp braun wird. Ich weiß nur, dass es wirklich hilft und dass ich es immer wieder so mache.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge