Eggnogg = Eierlikör?
Ich bin häufig in internationalen Internetforen unterwegs, wo ich auch auf viele US-Amerikaner treffe. Zur Advents- beziehungsweise Weihnachtszeit bekomme ich somit häufig bestimmte Bräuche mit, die bei uns nicht so geläufig sind. Aber auch über bestimmte Winterspeisen und -getränke kann man manchmal lesen. Jeden Winter präsent ist "Eggnogg", ein Getränk, das wohl aus Eiern besteht und in alkoholischer und nicht-alkoholischer Form existiert.
Ich habe mir sagen lassen, es soll Unterschiede zu dem Eierlikör, wie wir ihn kennen, geben. Irgendwie sollen verschiedene winterliche Gewürze darin enthalten sein, was mich ein wenig an Glühwein denken lässt. Die korrekte deutsche Übersetzung für Eggnogg wäre wohl "Eierpunsch", aber das sagt über den Geschmack ja auch nicht so viel aus.
Gibt es ein hier bekanntes Getränk, anhand dessen man beschreiben könnte, wie in etwa Eggnogg schmeckt? Sind das wirklich die typischen Glühweingewürze, die sich darin befinden? Oder ist es eigentlich doch nur ein gewöhnlicher Eierlikör, beziehungsweise schmeckt es diesem sehr ähnlich? Oder weiß jemand von euch möglicherweise, wo man Eggnogg in Deutschland kaufen könnte, in möglichst kleiner Menge und auch nicht zu teuer, um ihn einfach mal zu probieren?
Hallo!
Eggnog ist meines Wissens nach ein Cocktail und steht auch in entsprechenden Büchern/ Rezeptbüchern. Fertig zu kaufen gibt es ihn nicht (oder wenn dann eben sehr haltbar gemacht), da die Bestandteile recht frisch sind, immerhin enthält der Cocktail neben frischen Eiern auch Sahne oder Milch. Das Ganze ist also ein etwas flüssigerer Eierlikör, von Gewürzen weiß ich ehrlich gesagt nichts.
Eierpunsch kenne ich übrigens sehr wohl, der wird hier in der Region auch traditionell zur Weihnachtszeit getrunken. Der wird ähnlich produziert und enthält ebenfalls keine weihnachtlichen Gewürze. Stell dir einfach gerührtes Ei mit flüssiger Sahne und Zucker vor, das Ganze mit Alkohol vermengt und leicht erwärmt.
Meine persönliche Meinung: Ein echtes Brechmittel und noch eine Ecke schlimmer als Eierlikör, denn die Sahne füllt den Magen so richtig unangenehm aus und der Geschmack ist auch nicht sehr angenehm. Wenn du aber Eierlikör magst, kannst du dir das Getränk zum testen ja schnell zusammen quirlen
Meines Wissens gibt es fertigen Eggnogg zur Weihnachtszeit in den USA in jedem Supermarkt fertig abgefüllt zu kaufen. Die begrenzte Haltbarkeit mag stimmen, aber Eierlikör kann man hierzulande ja auch fertig kaufen, obwohl Eier enthalten sind. Jedenfalls scheint Eggnogg in den USA so ein richtiger Renner zu sein.
Wenn du aber schreibst, dass das Eierlikör sehr ähnelt, dann lasse ich es wohl lieber. Ich mag Eierlikör ja schon nicht, da wird mir irgendwie schlecht von und ich verstehe nicht, was so viele Leute, gerade Frauen, daran so toll finden. Ich hatte gedacht, Eggnogg unterscheide sich sehr davon, weil man mir immer sagte, mit Eierlikör oder Advocaat sei das kein Bisschen zu vergleichen, und die einzige Gemeinsamkeit sei das Vorhandensein von Eiern in der Rezeptur.
Andererseits frage ich mich gerade, ob es möglicherweise verschiedene Rezepturen gibt, die regional stark unterschiedlich sind? Ich habe jedenfalls schon häufig etwas von Kräuterzusätzen oder Gewürzzusätzen, die weihnachtstypisch sein sollen, gelesen. Aber vielleicht ist das auch so eine regional unterschiedliche Ansichtssache, was nun als "weihnachtstypisch" gilt, oder nicht.
Um mal das Topic aufgreifen zu wollen, nein bei einem Eggnog handelt es nicht um einen Eierlikör. Viel mehr wäre der Eggnog mit dem hier bekanntem Eierpunsch zu vergleichen, in welchem dann wiederum Eierlikör als Zutat anzufinden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140033.html