Prepaid Strom- wie funktioniert es?
Hier wird ja generell über den Sinn von Prepaid Strom gesprochen: Prepaid Strom eine wirkliche Hilfe für Schuldner?. Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, stelle mir aber die Umsetzung schwer vor und mich würde deshalb interessieren, wie das genau abläuft.
Nehmen wir also mal an, ich würde gerne Prepaid Strom haben wollen. Dann gehe ich zu meinem Stromversorgen und frage nach, ob er die Möglichkeit anbietet. Gehen wir davon aus, er bietet diese Möglichkeit an, muss ja ein anderer Stromzähler eingebaut werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss der Vermieter da zustimmen? Ich bin vor Jahren auf eine andere Abrechnungsform umgestiegen und dazu wurden zwei Zähler benötigt und man sagte mir damals, mein Vermieter muss dem zustimmen. Sprich er hat keine andere Wahl. Das ist aber sicherlich auch schon 15 Jahre her und da wird sich ja vielleicht was geändert haben.
Und dann zahlt man im voraus eine Betrag an den Stromversorger oder? Zahlt man da einen festen Betrag oder kann man da auch monatliche Abbuchung oder ähnliches, wie halt ein Abo aushandeln? Oder hängt das vom Energieversorger ab?
Und nun die Frage die mich am meisten beschäftigt: Wie kann ich erkennen, wie viel Strom ich bereits verbraucht habe? Das ist mir bisher unklar. Ich weiß, dass die Zähler hier im Haus im Keller sind. Ich würde sie aber wahrscheinlich noch nicht mal mehr finden. Das letzte Mal war ich da vor sicherlich 15 Jahre unten. Aber das würde sich ja in Erfahrung bringen lassen. Oder werden diese speziellen Zähler dann in der Wohnung angebracht?
Ich kann mir die Umsetzung nicht wirklich vorstellen, gebe ich zu. Ich meine es gibt ja feste Verbrauchswerte, die man theoretisch ermitteln kann. Also das man sagen kann, Kühlschrank und Gerät XYZ läuft immer und verbraucht so und soviel Strom und das kostet mich als Grundlage schon mal X Euro im Monat. Aber ansonsten muss man doch echt jedes Gerät was nicht ständig in Gebrauch ist, erst mal prüfen, um zu sehen wie viel Strom es verbraucht.
Ich kenne Prepaid ansonsten nur von Telefon und Internetanbietern. Da weiß man aber an sich genau, ich mich kostet die Minute X Euro und kann dann planen. Klar können auch mal Ausnahmen dazu kommen, wie halt Anrufe im Ausland oder so, aber die Preise sind recht übersichtlich. Bei Strom stelle ich mir das schwer vor.
Also ich kann dir genau sagen, wie es bei mir in Greifswald funktioniert. Es kann natürlich in anderen Bundesländern oder anderen Orten etwas anders sein. Generell funktioniert es in Greifswald nur bei den kommunalen Stromanbietern. Wir haben hier genau einen kommunalen Anbieter. Hat man bei dem Anbieter nun Schulden, die man nicht sofort oder nur sehr schwer begleichen kann, kann man diesen Strom beim Sozialamt beantragen. Hat man Kinder mus man noch zusätzlich zum Jugendamt.
Hat man dann den Strom kauft man sogenannte Aufladekarten. Diese gibt es bei der Stadtverwaltung in gestaffelter Form. Ab 10 Euro kann man schon eine Aufladekarte erwerben. Man muss schon genügend Karten kaufen, ansonsten ist der Strom wieder weg. Durch das eingebaute Gerät weiß man wie viel Guthaben auf der Karte noch ist. Dementsprechend kann man bei Bedarf eine neue Summe dazu laden.
Durch das eingebaute Gerät
Welches Gerät? Meinst du den Stromzähler? Oder hat man ein Gerät, wie halt ein Handy, auf dem man genau sieht, ach ich hab noch so und soviel Strom zur Verfügung?
Und wie läuft das mit dem Aufladen ab. Muss man da dann zum Stromversorger gehen und sagen ich hätte gerne eine Aufladungskarte für X Euro? Oder kann man solche Karten auch einfach, wie halt Handykarten, an der Tankstelle oder an einem Kiosk kaufen? Beziehungsweise kann ich meine Handykarte zum Beispiel auch über Online- Banking aufladen. Weil man sieht ja nicht immer im Vorfeld, dass man eventuell doch mehr Strom braucht, als man noch zur Verfügung hat. Und ich stelle es mir ärgerlich vor, wenn ich gerade Koche oder so und auf einmal kein Licht mehr da ist und der Herd kalt wird.
Und kann man bei euch in Greifswald diesen Prepaid Strom nur bekommen wenn man Schulden hat? Oder kann man freiwillig sagen, ich hätte gerne Prepaid Strom.
Nein, das Gerät ist ein sogenannter externer Stromzähler, denn der normale Vertragsstrom wird komplett abgestellt. Es funktioniert nur mit den erhältlichen Aufladekarten. Diese Aufladekarten gibt die Stadtverwaltung heraus. Damit der Verkauf anonym abläuft, kann man diese Karten bei uns nur in der Schwimmhalle kaufen. So bekommen es andere Personen nicht so schnell mit, denn man denkt es handelt sich um Badegäste.
Du kannst in Ausnahmefällen auch ohne Schulden, die schon vorhanden sind bekommen. Beispielsweise wenn der Umgang mit Geld stark gefährdet ist oder es liegen Süchte vor. Hier leitet dann ein staatlich bestellter Betreuer alles in die Wege. Aber wie gesagt, es läuft nur in Greifswald so, denn in anderen Städten kann es auch anders sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-140020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?