Wo finde ich einen "Abendjob"?

vom 22.09.2010, 10:00 Uhr

Vor kurzem bin ich bei der Suche nach einem Job auf die Rubrik „Abendjob“ gestoßen. Meistens hat es sich dabei um Kellner-Jobs gehandelt. Dies möchte ich aber nicht machen. Ich suche einen Abendjob, den ich von zu Hause aus erledigen kann. Sozusagen „Home Office“. Als Informatikstudent würde ich gerne eine Homepage verwalten oder ähnliches mit dem Computer machen.

Kennt jemand eine Job-Suchmaschine, bei der ich meinen „Traumjob“ finde?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Home Office und der gesuchte Abendjob passen nur bedingt zusammen, weil sich die Tätigkeit mehr auf die normale Tageszeit bezieht. Und genau zu dieser Zeit kannst du ja nicht aktiv sein. Als Webmaster oder zur Betreuung einer Homepage kann es unter Umständen daher auch zu zeitlichen Problemen kommen.

Eine Variante wäre für dich das Erstellen von Texten, denn hier bist du von der Zeit nicht abhängig. Es gibt einige Portale im Internet, die hier Textarbeit zu vergeben haben. Du musst natürlich auch erst einmal sehen, ob es für dich die geeignete Tätigkeit ist.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An und für sich schließe ich mich meinem Vorredner an. Allerdings gibt es natürlich durchaus Dinge, die du auch abends machen kannst.

Du könntest zum Beispiel bei "International Service Check" McDonalds-Filialen prüfen. Das geht auch abends und die Aufwandspauschale von 7 Euro plus Gratis-Essen sind ja schon mal nicht schlecht. Oftmals kommt es dann auch zum Test von McDrive oder zusätzlich zum McCafe. Ich mache das nebenbei und es macht mir Spaß. Allerdings war ich bisher nur bei Friseuren und Schuhgeschäften, allerdings bin ich nächsten Monat schon eingeplant für einige Aktionen.

Dann kannst du dich auf [url="www.couchjobber.de"]Couchjobber.de[/url] umsehen, vielleicht sind da ansprechende Dinge bei.

Bei [url="www.textbroker.de]Textbroker[/url] geht es um Texte - bestimmte Sparten stehen zur Verfügung und man muss dann schon ein wenig Muße dazu haben. Ich bon dort zwar schon länger Mitglied und habe eine 3-Sterne-Einstufung (von den 4-Sternen wieder runtergerutscht), aber mir macht es keinen Spaß. Die Kreativität ist ja da doch begrenzt.

Ansonsten kannst du auch nebenbei Kurse selbst anbieten. Einzelkurse für ältere Menschen zum Beispiel und ihnen das Internet und seine Tücken oder den PC an sich erklären. Webseiten bauen kann heutzutage auch fast jeder - das Angebot ist größer als die Nachfrage. Somit denke ich sollte man dann versuchen Lücken aufzutun bei sich in der Umgebung und diese dann zu nutzen. Viel Erfolg!

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn Du nach solchen Tätigkeiten suchst aber wenig Aufwand für die Suche investieren willst, dann wirst Du vermutlich nicht viel Glück haben. Du könntest Dich vielleicht mal bei solchen Portalen wie MyHammer usw. umsehen. Aber ich fürchte, dass sich die dort gebotenen Tätigkeiten nicht lohnen (finanziell).

Ist es Dir wirklich ernst, dann musst Du schon etwas aktiver an die Sache herangehen und nicht auf eine Online Jobbörse warten, die Dir den Traumjob anbietet. Vielmehr geht so was eigentlich nur durch direkte Kontakte zu den jeweiligen Anbietern der Jobs. Vielleicht hast Du ja durch Kommilitonen, welche bei verschiedenen Unternehmen schon als Werksstudenten oder freie Mitarbeiter tätig sind, die Möglichkeit, solche Kontakte aufzubauen? Oder aber die Hochschule selbst bietet solche Stellen an und Du musst sie eben nur anfragen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge