Welchem irrtümlichen Glauben seid ihr als Kinder erlegen?

vom 07.02.2008, 03:07 Uhr

Unsere Eltern und Großeltern haben uns schon manche Sachen gesagt, dass wir als Kinder gewisse Dinge nicht tun sollten. Ich wollte als Kind immer so gerne Cola trinken, doch es wurde gesagt, dass man von Cola Läuse im Bauch bekäme. Dieses schreckte mich da, weil ich keine kleinen Tiere in mir haben wollte. Grimassen schneiden und mit den Augen schielen sollte man auch nicht, weil sonst die Augen so stehen bleiben und man würde ein Leben lang so rumlaufen müssen. Genau das gleiche, das ich als Kind die Zunge rausstrecken musste, um zu sehen ob sie schwarz ist. Wenn sie schwarz ist, dann habe ich nämlich gelogen.

Wenn es gewittert hat, dann schimpft der Opa im Himmel oder er hat viele laute Pupse gelassen. Meinen Teller musste ich auch immer schön brav aufessen, weil die Oma schönes Wetter brauchte. Nach dem Eis essen durfte ich auch nie etwas trinken, denn sonst würde ich Bauchschmerzen bekommen. Meine Cousine hat als Kind nicht gerne Speck gegessen. Meine Oma sagte, dass das weiße vom Schinkenspeck genau so gesund wäre, wie das rote. Doch bei den weißen hätte die Farbe nicht mehr gereicht und aß sie es mit. Ich durfte auch nie zu viel Senf essen, weil es sonst brennt beim Pippi machen. Ich musste mir auch immer meine harre kurz schneiden lassen, damit sie dicker werden. Ha, ha.

Iss damit du groß und stark wirst! Den Spruch kenne ich auch noch. Doch den Rest haben sie nie mit dazu gesagt. Er heißt nämlich: Iss damit du groß und stark wirst, alt und dumm wirst du von ganz alleine! Meine Schwester hat sich so gerne noch ein Geschwisterchen gewünscht. Man sagt ihr, dass sie ein Stück Zucker ins Fensterbrett legen muss und wenn es weg ist, dann war der Storch da und bringt ihr bald ein Geschwisterchen.

Ja, ja so haben uns unsere Eltern und Großeltern etwas beibringen wollen, was wir nicht sollten oder tun sollten. Ich bin ja auch selbst Mutter und manchmal ertappe ich mich, wenn ich auch solche Weisheiten an mein Kind weitergeben möchte. Oh Gott, ich werde wie meine Eltern!

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Dinge, die ihr schon aufgezählt habt, kenne ich auch aus meiner eigenen Kindheit. Allerdings hat mir die nie meine Mama erzählt, sondern mein Oma. Der ist auch heute noch ein richtiger Scherzvogel und macht seine Späße mit meinem Sohn. Der bekommt aber noch nicht so viel davon mit ;)

Das Erste, was er mir erzählt hat, ist die Sache mit dem Schielen. Das fand ich als Kind immer total witzig und eine Zeit lang habe ich das auch immer gemacht und meinen Verwandten gezeigt - bis mein Opa dann meinte, dass die Augen so stehen bleiben würden und ich dann niemals einen Mann finden würde. Das hat mich dann damals schon so geschockt, dass ich seitdem nicht mehr geschielt habe. Dieser Spruch hat bei mir also wirklich den gewünschten Erfolg gebracht, auch wenn das natürlich totaler Quatsch ist und ich es mittlerweile auch schon ein wenig fragwürdig finde, den Kindern so einen Unsinn zu erzählen. Aber ich denke diese Geschichten gehören auch immer zur Kindheit dazu und man erinnert sich Jahre später noch an die Geschichten.

Eine weitere lustige Geschichte kommt ebenfalls von meinem Opa. Er hat schon seit Jahren eine Tageszeitung abonniert, die ich als Kind auch immer interessiert durchgeblättert habe, auch wenn ich noch nicht lesen konnte. Meine Mutter hatte guten Kontakt zu meinen Großeltern und sie haben auch regelmäßig miteinander telefoniert. So kam es auch, dass ich etwas angestellt hatte (soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Wände im Kinderzimmer angemalt!) und meine Mutter dieses auch am Telefon meinen Großeltern erzählt hatte. Beim nächsten Besuch bei meinen Großeltern sprach mein Opa mich dann darauf an. Er hat mir glaubhaft versichert, dass er davon eben in der eben erwähnten Tageszeitung gelesen hatte. Da würde alles drinstehen, was die Kinder eben so anstellen. Ich habe das wirklich geglaubt und ich war echt geschockt. Danach hatte ich immer Angst, ein Fehltritt von mir würde wieder in der Zeitung veröffentlicht werden ;) Das hat mich aber auch einige Male davon abgehalten, irgendeinen Mist zu bauen, wenn ich ehrlich bin.

Den Spruch mit den Kirschkernen kenne ich auch nur zu gut. Dasselbe wurde dann aber auch von den Apfelkernen behauptet. Die hatte ich nämlich immer mit gegessen und man sagte mir dann, dass ich die nicht essen darf, da sonst eben ein Baum in meinem Bauch heranwächst. Wenn ich ehrlich bin, fand ich die Vorstellung davon als Kind echt gruselig und ich hatte echt Angst, dass mir so etwas wirklich passieren könnte. Das finde ich persönlich dann nicht mehr ganz so witzig. Das hält Kinder eher davon ab, Obst zu essen, und damit erreicht man dann ja eher das Gegenteil. Ich denke, dass man Kinder das Ganze auch normal erklären kann. Man muss ja nicht zu jeder Sache eine unsinnige Geschichte erzählen.

Das Schlimmste, was mein Opa mir aber weismachen wollte, war folgendes: Meine Oma aß immer gerne ein Müsli mit Rosinen. Ich kannte das damals noch nicht und wollte unbedingt einmal probieren. Mein Opa meinte dann, dass es sich bei den Rosinen um tote, getrocknete Fliegen handeln würde. Ich frage mich bis heute, wie man sich solch eine Geschichte ausdenken kann. Meine Oma beteuerte zwar, dass das überhaupt nicht stimmen würde, aber ich wollte die Rosinen nicht mehr essen. Komischerweise mag ich sie heute auch noch nicht - natürlich weiß ich, dass es sich hierbei nicht um getrocknete Fliegen handelt. Das wurde mir aber erst klar, als ich ein wenig älter war. Der Appetit auf Rosinen war mir da aber gründlich vergangen. Über die Streiche und Weisheiten meines Opas könnte ich echt ein ganzes Buch schreiben. Trotzdem habe ich mir seine Geschichten immer sehr gerne angehört ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das mit dem Kaugummi, da erinnere ich mich auch noch daran, dass meine Tante mir mal sagte, dass wenn man Kaugummis runter schluckt, dass die dann alles zu kleben und man kein Aa mehr machen kann. Dann noch das typische, der Finger bleibt in der Nase stecken, wenn man damit in der Nase rum bohrt und eine Sache, da fühle ich mich heute ziemlich verdummfiedelt. Natürlich kam bei uns auch der Weihnachtsmann. Meine Oma und Opa hatten einen Kamin, wo der immer durch kam. Irgendwann stellte ich meiner Mama mal die Frage, wie er denn bei uns rein kommt, weil wir doch keinen Kamin haben und was erzählte mir mein liebes Mutterchen, dass der Weihnachtsmann bei uns durch die Heizung kommt. Irgendjemand hatte mir auch mal erzählt, dass wenn man mit einer Schaufel Rillen in den Sand macht, dass da dann Blumen draus wachsen.

Ich war als Kind auch felsenfest der Meinung, dass der Schnee im Winter Styropor ist, den ich im Sommer kaputt reiße und dann von dem Wind in die Wolken getragen wird und je mehr Styropor ich im Sommer kaputt mache, um so mehr muss es im Winter dann ja auch schneien. Ich war als Kind sowieso sehr schnell und einfach auszutricksen. So wurde mir z.B. Kohlrabi den ich nicht essen mochte für einen Apfel verkauft und Pfannkuchen war dann eben halt schnell mal eine falsche Pizza und Bratkartoffeln waren falsche Pommes.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge