Welchem irrtümlichen Glauben seid ihr als Kinder erlegen?

vom 07.02.2008, 03:07 Uhr

Wenn man das so liest, haben wir ja alle fast dasselbe erlebt.

-Mona, schiele nicht, die Augen bleiben so stehen wenn die Uhr schlägt! (hab dann immer vor dem Schlagen der Uhr schnell geschielt)
-Mona, iss Möhren dann brauchst du nie eine Brille! (ich hab bis heute keine dafür alle andern in der Familie! Haben die keine Möhren gegessen?)
-Mona, es gibt nur warmen Kakao, von kaltem friert dir der Bauch ein (ich wie ekelig war und ist warme Milch, vielen Dank Oma!)
-Mona, gehe vorm TV weg, du bekommst 4-eckige Augen, ich hab nur noch aus weiter Entfernung blinzelnd versucht was zu erkennen!
-Mona, bete vorm zu-Bett-gehen - sonst hast du schlechte Träume (Oma mal wieder!)
Mona, schluck das Kaugummi nicht runter, dein Popo klebt sonst zu!!

Und ich merke was ganz schlimmes, wenn ich andere Kinder im Freundeskreis sehe, sage ich das auch. :lol:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab ziemlich lange an den Weihnachtsmann geglaubt und meine Eltern haben diese Illusion lange aufrecht erhalten können, so bis zu meinem 6. Lebensjahr.

Die andere Illusion war, dass die Welt gerecht sei :lol:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hallo. Ich habe an viele Mythen in meiner Kindheit glauben müssen, die allesamt falsch sind. Ich habe sie hier mal aufgelistet.

Das erste war, dass ich nie Joghurtdeckel ablecken sollte, da dort zu viel Aluminium drin sei. Desweiteren sollten dort viele Bakterien sein. Das war aber alles gelogen. In Joghurtdeckeln ist viel zu wenig Aluminium drin, um sich eine Aluminiumvergiftung zuzuziehen. Außerdem sind Joghurts so gut pasteurisiert, dass sich am Deckel so gut wie keine Bakterien befinden.

Die 2. Lüge war, dass Schokolade und Chips Pickel machen. Dem ist aber auch nicht so. Es hat noch kein Wissenschaftler bewiesen, dass Chips und Schokolade Pickel machen, aber es ist bewiesen, dass Menschen, die gesund leben und gesund essen, ein besseres Immunsystem haben. Deshalb kommt der Körper besser mit Entzündungen klar und man hat weniger Pickel.

Das 3. war, dass Cola und Salzstangen Durchfall verringern. Aber helfen tut das auch nicht gegen Durchfall. Der einzig positive Effekt ist, dass der Körper die Flüssigkeit und die Mineralstoffe wieder bekommt, die er durch den Durchfall verloren hat.

Eine weitere Sache, die mir gesagt wurde war, dass die Augen stehen bleiben, wenn man Grimassen macht und dann die Uhr schlägt. Aber auch das ist eine Lüge. Wenn man erschrickt bleiben die Muskeln im Auge nicht stehen. Das ganze sollte nur dazu dienen, dass die Kinder keine Grimassen schneiden.

Weiterhin hieß es, man soll sein Kaugummi nicht verschlucken, da dies den Darm verstopft. Wissenschaftlich bewiesen ist das auch nicht. Das einzige ist, dass der Kaugummi nicht verdaut wird. Ausgeschieden wird er trotzdem und er verklebt nichts.

Der Vorletzte Mythos ist, dass kalte Füße eine Erkältung hervorrufen. Aber auch hier steckt wieder nur eine Teilwahrheit drin. Durch kalte Füße wird zwar das Immunsystem geschwächt ,für eine Erkältung braucht man aber zusätzlich noch Viren. Im Winter bekommt man übrigens öfter Erkältungen, da wird dann öfter in wenig gelüfteten Räumen mit vielen verschiedenen Menschen sind und so mehr Viren abbekommen.

Der letzte und wohl auch vielen von euch genannte Aspekt ist das Schwimmen mit vollem Magen. Es heißt, wenn man mit vollem Magen schwimmen geht ist das ganze Blut im Magen um die Nahrung zu verdauen. Das Blut sei angeblich nicht mehr im Kopf, man geriete in Ohnmacht und würde ertrinken. Dem ist aber nicht so. Die Menge des Blutes im Magen ist vernachlässigbar gering, sodass man getrost mit vollem Magen schwimmen gehen kann, auch wenn es anstrengender ist, als wenn man vorher noch ein kleines Päuscheln einlegt.

» Tarngaertner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,25 »

Ich kann mich nur an drei Irrtümer erinnern, die mich als Kind schon lange beschäftigten:

Zum Einen war auch meine Oma dabei uns zu erklären, dass wenn wir Grimassen schneiden würden und eine Uhr schlüge, dann würden unsere Gesichter zu stehen bleiben. Da wir einen Regulator (also eine Pendeluhr) im Haus hatten, wäre das ja leicht nachzuprüfen gewesen, aber es hat doch eine ganze Weile gedauert, bis wir Kinder unseren Mut zusammengenommen hatten und diese Aussage widerlegen konnten.

Die zweite Aussage, war das bewusstes Schielen dazu führen würde, dass wir immer Schielen müssten. Auch hier hat es ewig gedauert, bis wir die Traute hatten, das Gegenteil zu beweisen.

Der dritte und lustigste Irrtum meinerseits war, wie Eltern ihrem Kind einen Hundenamen geben konnten. Es hat lange gedauert dies aufzuklären, da mich das Problem als Vierjährige schon beschäftigte, aber ich niemanden daraufhin ansprach. Dabei war es so einfach. Als ich klein war hatten wir einen Schäferhund namens Anja, diesen Namen hatte ich vorher noch nie gehört. Irgendwann später bekam eine Kindergartenfreund eine kleine Schwester, die von ihren Eltern auch Anja genannt wurde :wink: Es hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis ich verstanden habe, dass Anja durchaus ein ganz normaler Mädchenname ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also mein "niedlichster" Irrglauben betraf immer den Fernseher. Nicht, dass ich besonders viel fern gesehen hätte, aber das Ding war einfach so unverständlich für mich. Zunächst mal hab ich nie verstanden, das in jedem Fernseher das selbe läuft. Ich dachte irgendwie, das wäre immer nur ganz besonderes Programm für mich! Und wenn mir jemand erzählte, was er gestern im Fernsehen gesehen hatte, rief ich immer ganz erstaunt "Das lief bei uns auch!".

Und der zweite Irrtum war, dass der Fernseher keine Pause macht, wenn man ihn ausschaltet. Wenn ich meine Kinderserie geguckt habe und mal aufs Klo musste, hab ich den Fernseher immer aus gemacht, bin aufs Klo gegangen, und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es ja doch nicht da weiter geht, wo es aufgehört hat. Komisch aber auch! Beim Videorekorder (dieselbe Zauberkiste ;) ) war das doch so?!

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe immer daran geglaubt, dass irgendwo im Wald tatsächlich Schlümpfe leben. Wenn ich mit jemandem im Wald oder einfach in der Natur spazieren war, habe ich mich immer überall ganz genau umgeguckt und war immer ganz leise, weil ich dachte, dass die Schlümpfe nicht herauskommen würden, wenn ich zu laut sei. So habe ich als Kind in der Natur nie wie andere Kinder herumgetobt :lol: Ich war immer ganz gespannt darauf, wie groß die Schlümpfe denn nun sein würden und ob ich ihre Sprache verstehen würde. Da die blauen Zwerge aber auch in der Serie zu verstehen waren, war ich mir sicher, dass zumindest ich dazu auserkoren wäre, sie zu verstehen. :wink:

An den Weihnachtsmann habe ich nicht all zu lange geglaubt. Das hörte schon im Kindergarten auf, weil mir das auffällig plastische Gesicht des Weihnachtsmannes immer sehr verdächtig vorkam. Außerdem gab es ganz viele Weihnachtsmänner mit ganz unterschiedlichen Gesichtern und Körperformen. Und auch da wusste ich schnell, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Angst hatte ich aber trotzdem noch viele Jahre, weil ich eben schreckliche Angst vor diesen Masken mit den unbekannten Leuten dahinter hatte. Das geht mir übrigens heute noch so :oops: Ich wollte auch nie irgendeinen blöden Spruch für diese mir wildfremde Person aufsagen.

An den Osterhasen und an den Nikolaus glaubte ich da schon etwas länger. Das waren ja zwei Gestalten, die man niemals irgendwo direkt zu Gesicht bekam und so konnte ich nie überprüfen, ob die nun real oder genau wie der Weihnachtsmann nur ausgemachter Blödsinn waren. An einem jeden Vorabend bin ich daher vorsichtshalber immer zeitig ins Bett gegangen und habe ganz schnell von alleine Ruhe gegeben und habe geschlafen. Meine Familie meinte nämlich immer, dass die beide nicht kommen würden, wenn ich noch wach sei. Sicher ist sicher, dachte ich mir. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Größtenteils bin ich davon verschont geblieben. Meine Eltern haben davon nicht viel gehalten, ebenfalls meine Großeltern und der Rest der Familie.

Die einzigen Sachen die mir erzählt wurden waren diese:
-"Wenn du deinen Teller nicht leer isst, regnet es morgen" (Ich hab es zwar geglaubt, aber da mir eigentlich immer egal war ob es regnet oder nicht, hat das auch nicht besonders geholfen)

-"Von zu viel Kuchenteig kriegt man Bauchschmerzen" (Hat auch nichts gebracht, da mir die Bauchschmerzen, im Gegensatz zu dem Geschmack des Teiges, relativ egal waren)

Achja, sie müssen an mir verzweifelt sein.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich zwar auch an einige dieser "dummen" Sprüche aus meiner Kindheit erinnern, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich jemals wirklich daran geglaubt hätte. Mag schon sein, dass es mich für kurze Zeit davon abgehalten hat, etwas zu tun, aber langfristig gesehen, hat so ein Spruch mit Sicherheit nicht geholfen.

Woran ich allerdings schon geglaubt habe, waren das Christkind, der Nikolaus und der Osterhase. In welchem Alter ich dahinter gekommen bin, dass es diese Figuren nicht wirklich gut, weiß ich allerdings nicht mehr.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber hatte immer panische Angst davor, dass meine Augen beim Schielen stecken bleiben könnten. Ich konnte nämlich sehr gut schielen und probierte es auch häufiger aus. Natürlich ist das Blödsinn, wie man heutzutage heraus gefunden hat. Ich bin mir aber sicher, dass auch Erwachsene selber teilweise daran geglaubt hat, weil man ihnen das auch immer gesagt hat.

Wenn man als Kind Popel aß, wurde immer gesagt: Man bekommt Würme im Bauch. Diesem Glauben bin ich ebenfalls als Kind erlegen und ich habe es nur einmal ausprobiert und anschließend nie wieder. Auch beim Schnee essen hat mir mein Opa immer gesagt, dass ich dann Würmer im Bauch bekommen würde. Natürlich ist es wirklich nicht gesund, Schnee zu essen, weil ja sehr viele Schadstoffe drin sind. Grade wenn der Schnee schon länger liegt, ist das natürlich ekelhaft. Dieser Grund hat mich dann schon eher davon abgehalten.

Mir fallen jetzt eigentlich sonst keine fadenscheinigen Begründungen mehr ein, die mir gesagt wurden, um mich abzuschrecken.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe noch etwas zu meiner Nichte und zu einer Freundin zu sagen. Ich fand das einfach urkomisch und muss es mal erwähnen. Das hatte ich beides so noch nicht gehört. Viele Kinder glauben an den Weihnachtsmann, einige an den Osterhasen, manche an die Zahnfee, aber meine Freundin glaubte bis sonst wie lang an den Geburtstagsmann! Dieser kam immer am Vorabend eines Geburtstages und brachte ihr dann die Geschenke.

Na und meine Nichte glaubt an den sogenannten "Schnullermops". Sie wird im Februar 3 und als man ihr mit einem Jahr den Schnuller abgewöhnen wollte, erzählte man ihr von diesem frechen Schnullermops, der ihr den Schnuller weggenommen hätte. An den glaubt sie bis heute. :lol: Immer, wenn irgendwo etwas verschwindet heißt es "Der Schnullermops war's!" Das ist zu süß.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge