Schüssler Salze: die heiße Sieben

vom 21.09.2010, 23:20 Uhr

Beim Einnehmen der Schüssler Salze gibt es unter anderem ja auch die "heiße 7". Das bedeutet, dass man von den Schüssler Salzen Nummer 7 (Magnesium phosphoricum) 10 Stück in heißem Wasser auflöst und dann möglichst heiß in kleinen Schlucken trinkt.

Ich verwende eigentlich gerne allgemein die Schüssler Salze und so habe ich gerade auch diese heiße 7 ausprobiert. Ich habe mir dabei nur überlegt, ob man das rein theoretisch auch mit einem Kräutertee machen kann, oder geht das nur mit heißem Wasser? Die heiße 7 mit Wasser schmeckt nun zwar nicht schlecht, aber mit einem Tee wäre es schon geschmackvoller. Kann man das also mit Kräutertee ohne Zucker mischen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Theoretisch sicher ja. Ich nehme die ''heiße 7 ''auch öfters, wenn ich Magen- oder Unterleibsschmerzen habe und da habe ich auch schon einiges rumkombiniert, in Fällen in denen ich gerade kein heißes Wasser zur Hand hatte. Das Einnehmen ganz ohne Wasser (oder nur zum Nachspülen) hat eigentlich das selbe Ergebnis geliefert, wie das trinken mit heißem Wasser oder eben Kräutertee. Ich habe nicht gemerkt, dass die Wirkung dadurch beeinträchtigt wäre oder so.

Ich würde aber vorsichtshalber trotzdem noch mal in einer Apotheke oder beim Arzt nachfragen, denn sicher ist sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tee in diese Kombination schaden könnte, aber man weiß nie.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Magnesium phosphoricum wird als "Heisse Sieben" üblicherweise in 1/4 Tasse kurz gekochtem Wasser aufgelöst (10 Tabletten) und schluckweise getrunken. Zum Umrühren keinen Metall- bzw. Kunststofflöffel benutzen, da sich das Magnesium phosphoricum sehr schnell mit dem Metall verbindet. Tees haben teilweise starke ätherische Öle. Diese und andere Substanzen werden von der Mundschleimhaut aufgesogen. Pfefferminztee beispielsweise blockiert die Aufnahme des Magnesiums phosphoricums durch sein ätherisches Oel. Das gilt auch für andere Teesorten.

Die Tabletten könnten dann nur zu einem geringen Teil aufgenommen werden. Das ist nicht der Sinn der "Heissen Sieben". Kaffee in Verbindung mit Magnesium phosphoricum funktioniert überhaupt nicht, weil Kaffee Säure bildet, die das Mineral verbraucht.

Auch, wenn Du nicht unbedingt begeistert bist von dem Geschmack, würde ich allemal gekochtes Wasser nehmen, weil Du ja auch einen Erfolg sehen willst, also dann nach Vorschrift. Möglich ist auch noch, die Tabletten zu lutschen. Das wiederum fände ich bei 10 Tabletten zu viel.

Ich wünsche Dir guten Erfolg.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also erst einmal kann man die heiße Sieben nicht nur mit dem Salz Nr. 7 machen, sondern mit jedem Schüssler Salz, je nachdem, welches man gerade nehmen will. Und 10 Tabletten müssen es auch nicht unbedingt sein, es reichen 7 aus. 10 Stück sind nur die maximale Menge.

Aber man sollte das Zeug grundsätzlich nicht mit Kräutertee oder Zucker mischen. Man sollte in die heiße Sieben generell gar nichts hineinmischen um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen. Sie wirkt eben genau dadurch, dass man nur die Tabletten (und heißes Wasser) zu sich nimmt und jegliche Beigabe könnte die Wirkung verhindern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^