Auf Seite liegen drückt unangenehm
Ich habe seit einigen Tagen eine Veränderung bemerkt, die mich etwas ratlos macht. Und zwar empfinde ich das Liegen auf der Seite, wenn ich versuche, zu schlafen, irgendwie als unangenehm. Gerade, wenn ich mich ein wenig auf den Bauch rolle, drückt es so am Bauch, dass ich mich lieber gleich wieder umlege. Es tut zwar kein bisschen weh, aber irgendwie fühlt sich das unentspannt und unangenehm an. Das hatte ich bislang noch nie.
Übrigens fühlt sich der Bauch an sich nicht anders an, als sonst. Er ist nicht verhärtet und macht keine Schmerzen. Allerdings habe ich in den letzten Tagen sehr wenig gegessen. Ob das irgendwie damit zusammen hängt? Die ersten Tage hat der Bauch auch ziemlich gegluckert. Vielleicht liegt es sich auf einem komplett leeren Bauch unangenehmer, als auf einem zumindest ein wenig gefüllten?
Oder könnte das eine hormonelle Sache sein? Ich müsste in wenigen Tagen meine Regelblutung bekommen. PMS-Probleme hatte ich schon öfters, also leichtes Brustziehen, Krämpfe im Unterleib, und solche Sachen. Aber mit dem Bauch im Magenbereich war bislang nichts. Allerdings hatte ich die letzten Tage auch ziemlichen Stress, was bei mir die Regelschmerzen durchaus verstärken kann. Vielleicht bin ich dadurch einfach übermäßig empfindlich, also eben auch am Bauch?
Vielleicht weiß jemand von euch, was das sein könnte? Dass bei längeren Beschwerden der Arzt aufgesucht werden sollte, ist mir klar. Aber ich will ja auch nicht gleich nach zwei Tagen losrennen, zumal es keinerlei Schmerzen sind (obwohl ich sonst sehr schnell sehr starke Bauchschmerzen bekomme), sondern nur ein unbehagliches Gefühl, und optische Veränderungen sind am Bauch auch nicht zu erkennen. Daher würde ich gerne noch ein paar Tage warten, bevor ich den Arzt aufsuche.
Könnte es vielleicht sein, das du schwanger bist? Ich habe schon öfter aus dem Bekanntenkreis gehört, das sich das Empfinden beim Schlafen ändert. Meine Freundin die im Mai entbunden hat konnte nachher nur noch schlafen, wenn der Oberteil des Bettes etwas höhergestellt war.
Vielleicht ist es aber tatsächlich "nur" eine Krampferscheinung" vor dem Ablösen der Schleimhaut, die ein unangenehmes Gefühl auftreten lässt. Sollte sich das die Tage nicht lösen würde ich einmal in der Apotheke nachfragen. Die wissen ja manchmal bei Unpässlichkeiten bescheid.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass du in den letzten Tagen weniger gegessen hast. Ich liege zum Beispiel sehr gerne auf der Seite beim Einschlafen. Wenn mir jedoch schlecht ist oder ich eben eine Magengrippe oder dergleichen habe, wird mir noch mehr schlecht, wenn ich seitlich liege. Da macht sich mein Magen gleich noch mehr bemerkbar. So kann ich mir vorstellen, dass der leere Magen durchaus die Ursache sein kann, aber natürlich nicht sein muss.
Bezüglich der Regelschmerzen oder eben Unwohlsein diesbezüglich kann ich dir nicht soviel aus Erfahrung berichten, da ich diesbezüglich zum Glück nicht wirklich Probleme habe. Allerdings denke ich schon, dass es doch eher unterschiedliche Bereiche sind. Also kannst du örtlich zuordnen, wo du dich unwohl fühlst? Also wird dir zum Beispiel eher ein wenig übel oder geht es doch eher mehr in Richtung Regelschmerzen?
Auch Stress kann oft viel verursachen! Ich reagiere bei Stress zum Beispiel oft mit Zahnschmerzen. Ganz extrem war es einmal nach einer Wurzelbehandlung, wo ich danach gleich für ein Jahr nach Frankreich gefahren bin. Dort war es durch die Umstellung doch sehr stressig und ich hatte fürchterliche Zahnschmerzen. Ich wollte dort aber auf keinen Fall zu einem Zahnarzt und so hielt ich bis Weihnachten durch wo ich dann bei meinem Zahnarzt war. Der hat genau nichts festgestellt, trotz intensiver Untersuchung! Ein paar Wochen später, als sich der gröbste Stress gelegt hat, waren die Schmerzen wie weggeblasen!
Vielleicht reagierst du da eben nicht mit Zahnschmerzen sondern mit Unwohlsein in der Bauchgegend? So kann es sich vielleicht automatisch wieder legen, wenn dein Stress vorbei ist. Wenn du keine argen Probleme oder Schmerzen hast, kannst du ja noch ein wenig mit einem Arztbesuch warten. Wenn es länger anhält oder schlimmer wird, würde ich jedoch schon einen Arzt aufsuchen, auch wenn es "unbegründet" ist wie bei mir der eine Zahnarztbesuch.
Dass ich schwanger bin, schließe ich mal mangels Geschlechtsverkehr aus. Es sei denn, man könnte auch durch verunreinigte Klos oder Bettwäsche schwanger werden, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich doch hoffe, in einer sauberen Umgebung zu wohnen. Also Schwangerschaft schließe ich wirklich aus, zumal ich aktuell auch schon meine typischen Beschwerden habe, die ich immer vor der Regelblutung bekomme. Die ist zwar noch nicht da, aber übermorgen oder überübermorgen sollte es soweit sein, da bin ich mir sicher. Wobei es durch den Stress durchaus eine leichte Verschiebung geben könnte, aber auch nur ein paar Tage.
Schlecht ist mir zwar durchaus, weil meine Verdauung aktuell spinnt, aber dieses unangenehme Gefühl, das ich meine, ist eher so ein Druckgefühl direkt am Bauch. An der Brust, die ja auch aufliegt, wenn ich seitlich liege, übrigens auch. Es ist ein ganz äußerliches Gefühl, an der Haut. So als wenn ein rauher Stoff dran reiben würde, aber eben auch nicht so doll, dass es weh täte, sondern nur so, dass es unangenehm ist. Übrigens betrifft es nicht nur das Aufeinandertreffen von Bauch beziehungsweise Brust mit der Matratze, sondern auch den Druck, den beim seitlichen Liegen die eine Brust auf die andere hat. Irgendwie scheine ich einfach extrem druckempfindlich gegenüber allem zu sein. Es gibt keine ernsthafte Krankheit, die so etwas auslöst, oder?
An den Beinen habe ich es übrigens nicht, oder an den Armen. Aber da bin ich allgemein wenig empfindlich, im Gegensatz zu Brust und Bauch.
Das mit den Zahnschmerzen finde ich übrigens extrem interessant! Ich habe an einem wurzelbehandelten Zahn auch immer wieder Schmerzen, obwohl jede Untersuchung kein Ergebnis bringt. Objektiv ist da einfach "nichts". Aber das ginge jetzt am Thema vorbei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139866.html