Kreativität mit Videos?

vom 21.09.2010, 20:42 Uhr

Hallöchen,

früher habe ich öfter mal Videos bearbeitet und auch selbst gedreht. Als dann das Portal Ciao.de anfing für Produktvideos Geld zu bezahlen sah ich meine Chance und nahm auch zwei Mal den 5 Euro-Bonus mit.

Für einen weiteren Beitrag bekam ich zwar keinen Bonus mehr, allerdings nahm ich damit an einem Wettbewerb teil. Es machten wohl insgesamt nur 8 Leute mit (dabei war der Wettbewerb lange genug angekündigt - hatte aber das Thema "Urlaubsbericht" und sollte Bilder von seinem Urlaub enthalten) und so gewann ich eine Reise bzw. später nach Abwicklung durfte ich mir für einen Betrag von 1300 Euro eine Reise aussuchen. Das war für mich genug Lohn und ich war auch ein kleines bisschen stolz. Wir Teilnehmer hatten alle schon mit einer Einstellung des Wettbewerbs gerechnet, da man lange Zeit nichts hörte, aber ich hatte Glück.

Nun schließt sich ja Ciao mit Toluna zusammen, die Berichte werden wohl nur noch mit maximal 5000 Punkten im Monat vergütet und scheinbar werden auch die Videos entweder abgeschafft oder nur noch als Nebenprodukt geduldet.

Doch ich würde gern mal wieder ein paar kleine Videos machen. Nun ist die Frage allerdings:"Wohin damit?". Gibt es noch Portale, auf denen man kleine Beträge mit Videos verdienen kann? Ich rede nicht von 5 Euro und mehr, sondern tatsächlich nur als kleinen Obulus für die investierte Zeit. Ich meine auf dem Portal Yopi mal gelesen zu haben, das auch dort Videos bald möglich sein sollten - aber ob sich da etwas getan hat habe ich nicht mehr mitbekommen.

Vielleicht weiß ja hier der eine oder andere Bescheid?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt auf das Video an, ob das beschriebene ausreichend Leute interessiert. Wenn ja, kann man Videos kostenlos auf Youtube hoch laden. Wenn man ausreichend Zuschauer hat, kann man davor Werbung schalten und etwas Geld verdienen.

Allerdings muss man gut aufpassen. Man darf keine Musik verwenden, die durch Urheberrechte geschützt ist und ansonsten auch ein paar Vorschriften einhalten. Hier genau zu erklären wie das geht, würde den Rahmen sprengen, denn die Frage war ja nach allgemeinen Möglichkeiten und nicht nach einer Anleitung gestellt worden.

Wenn du also noch Fragen zum Veröffentlichen von Videos auf Youtube hast, dann such mal, ob es hier schon Threads gibt und wenn nicht, kannst du das ja als neue und präzisierte Frage noch mal einstellen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge