Angemessene Geschenksummen

vom 21.09.2010, 20:03 Uhr

Im Freundeskreis 150 Euro für ein Geschenk auszugeben, finde ich schon recht viel. Falls es sich um wohlhabende Jugendliche handelt, ist das sicher noch zu verstehen und auch nicht unbedingt unangemessen, allerdings würde ich diese Summe nun wirklich nicht mehr als üblich und durchschnittlich bezeichnen. Es kommt natürlich vor allem darauf an, welche finanziellen Mittel man selbst hat und in welchem Verhältnis man zu dem Beschenkten steht. Für den allerbesten Freund, mit dem man vielleicht schon sehr viele Jahre oder Jahrzehnte durch dick und dünn geht, würde ich schon mehr ausgeben als für einen guten Bekannten. 150 Euro empfinde ich allerdings dennoch als Ausnahme.

Ich finde Summen zwischen 10 und 50 Euro mehr als ausreichend. Im Regelfall sind es aber dann eher 15 bis 20 Euro. Wenn mehrere zusammenlegen, kann man davon auch schon etwas Nettes kaufen. Bei nicht so guten Freunden oder Bekannten, zu denen man dennoch eingeladen wurde, finde ich auch fünf bis zehn Euro okay, gerade wenn mehrere zusammenlegen.

Übrigens finde ich nicht, dass zwischen der Geschenksumme und den Kosten des Gastgebers ein Zusammenhang hergestellt werden muss. Nur weil die Kosten für die Feier selbst pro Person vielleicht höher liegen, muss der Besucher dieser Party nicht automatisch auch ein größeres (teureres) Geschenk mitbringen. Auf der anderen Seite bringt man ja auch nicht einfach nur ein ganz kleines (und günstiges) Geschenk mit, nur weil die Party kleiner ausfällt und dem Gastgeber nur geringe Kosten beschert. Solche Rechnungen sollte man komplett herauslassen, wenn man für einen Freund ein schönes Geschenk aussucht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben im Freundeskreis so keine generelle Abmachung, was die Höhe der Geschenksumme angeht. Jeder schenkt das, was er gerade so kann oder hat und man schaut auch, dass das Geschenk eine persönliche Note bekommt.

So kann es mal sein, dass ich zwischen 50 und 100 Euro ausgebe oder auch nur 15. Das hängt eben mit der momentanen finanziellen Situation bei mir ab und auch davon, wer beschenkt wird, ob wir uns im Freundeskreis zusammen tun oder mein Mann und ich etwas alleine schenken.

Letztes Jahr habe ich z.B. für eine nahestehende Freundin nicht sehr viel Geld investiert für ein Geburtstagsgeschenk, da ich ihr eine selbst gehäkelte Handtasche geschenkt habe, die sie sich gewünscht hat. Dazu gab es selbst gebackene Plätzchen, von denen ich weiß, dass sie diese sehr gerne isst, aber nie dazu kommt, diese selbst zu machen. Die Freude war riesig und ich war glücklich.

Aber es ist, wie hier schon einige gesagt haben: meist schenkt man nur hin und her (wen man Geld schenkt) und das ist nicht wirklich sinnvoll oder im Sinne des Schenkens. Ich freue mich immer, wenn ich als Dankeschön strahlende Gesichter bekomme, dann weiß ich, dass mein Geschenk gut gelungen ist. Und da ist es sehr oft egal, was man geschenkt hat, sondern es kommt wirklich auf die persönliche Note beim Geschenk an.

Grüße,
P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es total albern, wenn man irgendwelche Regeln dafür aufstellt, was ein Geschenk kosten darf. Bei Leuten, die ich kenne, und die solche Regeln haben, läuft das dann nämlich oft auf den Austausch von DVDs, Büchern oder Gutscheinen hinaus, je nachdem, auf welche Summe man sich geeinigt hat.

Ich schaue erst mal, was dem zu Beschenkenden gefallen könnte und entscheide dann, ob das in mein Budget passt oder nicht. Da ich viele Sachen selber mache, kann ich aber oft auch gar nicht so genau sagen, wie teuer etwas im Endeffekt wirklich war. Ich drucke zum Beispiel gerade Kalender, die ich zu Weihnachten verschenken werden. Dafür habe ich jetzt nur Papier und Klemmbretter, bzw. Notizbücher mit blanko Seiten gekauft, aber irgendwann habe ich natürlich auch die Tinte und die Buchstaben,- und Zahlensätze gekauft.

Wirklich befremdlich finde ich die Aussage, dass du ein Geschenk, das unter zehn Euro liegt, als zu gering ansiehst, weil es die Kosten der Feier nicht abdeckt. Mir ist so ein Denken völlig fremd, weil ich meine Freunde einfach einlade weil ich gerne mit ihnen zusammen bin und weil ich gerne Koche. Über Kosten und Nutzen der Veranstaltung mache ich mir keine Gedanken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe, habe ich für mich auch festgestellt, dass ich 150 Euro pro Person schon viel zu viel und für ziemlich übertrieben finde. Wenn es mehr Freunde gewesen wären, so dass ishc der Betrag auf 20 bis 30 Euro beschränkt hätte, hätte ich das für angemessen gefunden.

Allerdings kann man da so pauschal wohl eher keine Aussage treffen, denn jeder empfindet doch eine andere Summe als angemessen für ein Geschenk. Außerdem kommt es auch auf die finanziellen Verhältnisse der einzelnen Personen an. Ich glaube, dass bereits 10 Euro für manche Leute sehr viel Geld sein können, wenn man sowieso kaum Geld zur Verfügung hat, andererseits können 100 Euro für jemanden, der sehr viel Geld verdient und nicht darauf achten muss Peanuts sein.

Wir in meinem Freundeskreis haben es eigentlich immer so gehalten, dass wir unter 10 DM damals geblieben sind. Heute sind es dann 10 Euro, was eigentlich auch ausreichen sollte, wenn man zu mehreren Personen ist.

Dass eine Party pro Person mehr als diese 10 Euro kostet, dürfte wohl auch der Person, die Geburtstag hat, klar sein. Aber schließlich sollte man, wenn man eine solche Party veranstaltet, nicht damit rechnen, dass man dann den Wert der Party durch die Geschenke der Freunde wieder wettmachen kann. Das wäre für mich ein falscher Hintergrund, eine solche Party zu organisieren. Normalerweise gibt man eine solche Party eben aus Gründen des Amüsierens und Feierns.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

150 Euro pro Person finde ich schon arg übertrieben. Wenn man das bei jedem Geburtstag so macht, wird man doch schnell arm.
Wir schenken uns meistens eher Kleinigkeiten, oft auch selbstgemachte Sachen (Fotoalben und andere persönliche Geschenke), wo dann nur die Materialkosten anfallen und vielleicht eine Kleinigkeit noch dazu gekauft wird. Meistens zahlt dann jeder zwischen 5 und 20 Euro. Das finde ich auch vollkommen ausreichend. Bei uns wird aber auch nicht so sehr auf den materiellen Wert geachtet, da ist dann keiner beleidigt, weil er "nur" ein Geschenk für 20 Euro bekommen hat, ein anderer aber für 80 Euro. Auf die Idee, ein Iphone für 800 Euro zu schenken, würden wir aber niemals kommen!

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde so hohe Summen auch völlig übertrieben. Man sollte doch immer noch die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn ich etwas mehr Geld hätte, so würde ich niemals einer Freundin 150 Euro zu ihrem Geburstag schenken. So viel schenke ich selbst meiner eigenen Freundin nicht, weil ich es als übertrieben ansehe. Man muss ja einfach auch darüber nachdenken, was manche Leute heutzutage verdienen und da finde ich es unverhältnismäßig, wenn man einer befreundeten Person plötzlich das Gehalt von zwei Arbeitstagen schenkt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich sind 150 Euro viel. Ich muss aber auch sagen, dass ich schaue, was gefallen könnte und je nach Preis, gibt es dann eben nur das eine Geschenk. Es sollte ja auch eigentlich das Geschenk zählen und nicht, wie viel es gekostet hat.

Wir geben bei Bekannten und Freunden meisten so um die 30 Euro. Wir sind zu zweit und legen dann meistens mit noch anderen zusammen. Oft basteln wir dann Geldgeschenke. Wenn sich jemand aus meiner Familie etwas im Wert von 150 Euro wünschen würde, dann würde ich auch eher schauen, dass ich mit anderen noch zusammenlege.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde 150 Euro auch zuviel und frage mich, warum es ein so teures Geschenk sein muss. Viele Feste, auch Geburtstage, sind mittlerweile nur noch Konsumfeste. Jeder versucht ein tolles Geschenk zu finden und ist auch noch bereit dafür Unsummen zu investieren. Aus meiner Sicht ist das total übertrieben und unnötig.

Ich gebe meistens nicht mehr als 50 Euro aus, wenn ich jemanden beschenke. Wenn wir uns etwas teilen, dann ist es noch weniger. Aus meiner Sicht ist es wichtiger, dass das Geschenk von Herzen kommt und nicht, dass es sehr teuer war. Auch zu Weihnachten versuche ich das so zu handhaben. Ich muss niemandem ein teures Geschenk schenken, nur weil diese Person sich etwas teures wünscht. Da genügt auch ein Gutschein für das Geschenk und die Person soll selbst noch etwas drauf legen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meinen Freunden schenke ich meistens nur eine Kleinigkeit. Dabei beläuft sich das Geschenk im Normalfall auf etwa zehn Euro. Das finde ich völlig in Ordnung so und bis jetzt habe ich auch immer ein schönes und passendes Geschenk für den Preis finden können und ich selbst habe auch immer ein schönes Geschenk bekommen. Von daher würde ich auch nicht unbedingt einen größeren Betrag ausgeben wollen. Ein Geschenk über hundert Euro käme für mich daher auch niemals in Frage und ich finde, dass es auf jeden Fall übertrieben ist, Freunden etwas so Teures zu schenken, auch wenn es sich dabei um sehr gute Freunde handelt.

Meinen Eltern schenke ich eigentlich immer etwas für zwanzig bis dreißig Euro, wobei es sich dabei immer um einen Gutschein handelt, wovon beide etwas haben. Dabei handelt es sich nicht um viel Geld, wobei ich trotzdem finde, dass die beiden davon essen gehen können. Zur Not müssen sie selbst etwas im Restaurant dazu bezahlen, was ich jedoch nicht so schlimm finde.

Für meinen Partner gebe ich immer am meisten Geld aus. Dabei ist die Summe jedoch auch immer unterschiedlich und richtet sich danach, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung habe, Jedoch wäre ich auch bereit dazu, über hundert Euro für ein Geschenk auszugeben, wenn ich etwas Passendes für den Preis finden würde. Würde ich jedoch ein schönes Geschenk finden, welches weitaus günstiger wäre, dann würde ich natürlich eher das günstige Geschenk nehmen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge