Wandaufkleber im Bad

vom 21.09.2010, 16:17 Uhr

Es gibt ja echt tolle Aufkleber für die Wand, welche man einfach auf die gewünschte Fläche klebt. Ich finde die Wandaufkleber richtig toll, da sie mit wenig Aufwand einen Blickfang in jedem Zimmer herbeizaubern. Nun wünsche ich mir auch solche Wandaufkleber für mein Badezimmer, da ich die weißen Fliesen etwas zu langweilig finde. Ich hatte dabei an Muschelaufkleber oder Fische gedacht, die klein sind und genau in die einzelnen Fliesen passen. Allerdings ist im Badezimmer ja immer durch das Duschen und Baden eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ob normale Wandaufkleber kleben bleiben, ist da fraglich.

Kann ich normale Wandaufkleber auch im Badezimmer an die Fliesen kleben oder benötige ich dazu spezielle Aufkleber?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
die Frage nach der Haltbarkeit solcher Aufkeber kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich kann mich noch an die Pril-Aufkleber von vor Jahren erinnern, die hielten und verzierten die Küche meiner Mutter. Wenn auf der Packung nichts über die Verwendung und Haltbarkeit der Aufkleber angegeben ist, frag im Geschäft nach. Sollten die auch keine Auskunft geben können, schreibe Dir den Namen des Herstellers von der Packung ab, bevor Du die Aufkleber kaufst. Dann rufe oder maile die Firma an und bitte um Auskunft. Die wirst Du bestimmt bekommen.

Aber ich wollte Dir noch etwas anderes vorschlagen: Wenn Du Dein Badezimmer mit Muscheln unsw. aufpeppen willst, überleg Dir mal, ob vielleicht ein Fischernetz an der Decke mit einigen Meerestieren wie Seesterne, Muscheln, Seepferdchen usw was für Dich wäre.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben solche Wandaufkleber im Bad und sind sehr zufrieden. Seit ca. einem halben Jahr halten sie ohne Probleme. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und kann dir daher nicht sagen von welchem Hersteller die Aufkleber sind. Ganz wichtig ist nur das du bevor die Wandaufkleber auf die Fliesen angebracht werden, du diese richtig reinigst.

Nur mal einfach drüber wischen reicht nicht, da die Oberfläche nicht nur sauber sonder auch fettfrei und Putzmittelfrei sein muss. Wir haben unsere Fliesen vorher mit einem Dampfreiniger sauber gemacht und damit alle Rückstände auf den Fliesen abgelöst. Dann muss es alles trocken gewischt werden bevor die Aufkleber angebracht werden. Daher halten diese Aufkleber auch so super.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normal steht auf vielen Wandaufklebern hinten auf der Verpackung, auf welchem Hintergrund sie halten. Da müsste dann sicherlich auch stehen, ob sie auf Fliesen halten. Ansonsten könntest du mal im Baumarkt gucken, dort wird es sicherlich auch spezielle Wandaufkleber für Fliesen geben.

Sonst könntest du auch erstmal günstige Wandaufkleber nehmen und mit diesen die Haltbarkeit im Badezimmer testen. Aber ich denke, dass man dir im Baumarkt sicher weiterhelfen kann. Frag dort einfach mal einen Mitarbeiter nach speziellen Fliesenaufklebern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben auch solche Wandaufkleber im Badezimmer und die halten super. Du musst sie am Anfang gut befestigen, dann sind sie bombenfest. Ich würde aber darauf achten, dass du schon etwas teurere nimmst und nicht die super billigen aus dem Ein Euro Geschäft. Diese halten bei uns nämlich weder an normaler Wand noch im Bad besonders gut und gehen nach einiger Zeit ab.

Falls du selber deine Wand ein wenig gestalten willst, kann ich dir noch Window Colour Farbe empfehlen. Damit kannst du schöne Bilder selbst gestalten und sie danach an die Fliesen anbringen. Außerdem ist diese Methode auch günstiger, da die Farben sehr ergiebig sind. Vor allem hast du auch eine größere Auswahl an Motiven, Formen und Größen und kannst alles selber entscheiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge