Frauentausch: Dumme Frau wird im TV vorgeführt

vom 21.09.2010, 14:24 Uhr

In einer Fernsehausstrahlung der Sendung „Frauentausch“ auf RTL2 wurde jetzt eine Frau vorgeführt, die nicht sonderlich viel Allgemeinwissen hat. Davon gibt es bestimmt viele, davon erfährt aber nicht jeder, der die Sendung anschaut. So kam die 25-jährige Mutter noch nicht viel in der Welt herum und hat die Gegend um Ostfriesland herum noch nicht verlassen. Sie kümmert sich auch nicht um das, was auf der Welt so passiert, sondern sie kümmert sich wohl um ihre Kinder und das genügt ihr.

Nun hatte wohl ihre Gastfamilie gemerkt, dass es um ihr Allgemeinwissen nicht weit her ist. So dachte sie zum Beispiel, dass München ein Bundesland wäre, der Bodensee in die Ostsee mündet und die Leipziger eine andere Muttersprache haben. Auch sonst kamen noch ein paar dicke Dinger, die sie verwechselt oder einfach nicht gewusst hatte. Um sie so richtig zu blamieren und wirklich auch dem letzten zu zeigen, wie wenig die Tauschmutti von der Welt weiß, wurde diese von der Gastfamilie in Rostock dazu aufgefordert, sich einfach mal den Weg ins Hofbräuhaus in München erklären zu lassen.

Dies alles muss sehr peinlich für die Tauschmutti gewesen sein. Niemand gibt gerne zu, dass er etwas, was eigentlich zur Allgemeinbildung gehört, nicht weiß. Dass dies dann so öffentlich gemacht wird und die Gastfamilien jemanden so vorführen, muss wirklich nicht sein. Leider war die Quote den Machern der Sendung von RTL2 wichtiger, wie das Wohlergehen der Kandidatin und sie haben es auch noch ausgestrahlt. Mir wäre es lieb gewesen, wenn ein Verantwortlicher das erkannt hätte und diese Passagen herausgeschnitten hätten. Da werden Zuschauerzahlen auf dem Rücken der Kandidaten gemacht. Natürlich leben solche Sendungen von Menschen, die anders sind wie der große Schnitt. Irgendwo aber sollte der Spaß aufhören. Gesehen habe ich die Sendung nicht, aber einen Bericht darüber gelesen. Mir tut die Frau leid, das hätte man nicht senden müssen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was hat nun RTL2 direkt falsch gemacht? Nichts, denn die betreffende Frau, egal welchen Bildungsstand, schließt einen Vertrag mit einer Produktionsfirma. Dafür erhält sie auch Geld oder besser gesagt ein Honorar. Wenn die Frau geschäftsfähig ist, kann sie rein rechtlich einen solchen Vertrag abschließen.

Was nun allerdings im TV dem Zuschauer gezeigt wird, bestimmt die Produktionsfirma. Die betreffende Frau hat ihre Rechte daran an die Produktionsfirma abgetreten und dafür Geld erhalten. Natürlich müssen bei der Ausstrahlung der Sendung die Einschaltquoten hoch sein, denn das Geld muss auch wieder erarbeitet werden. So kann es sein, dass man die Frau auch noch etwas dümmer darstellt.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe es wir karlchen66 - wo ist hier das Problem mit RTL 2? Jeder weiß doch, wie diese Sendungen funktionieren und blind bewirbt sich von den Kandidaten da niemand. Und wer meint, dass er selbst nicht zum Gespött gemacht wird, hat das Konzept dieser Sendungen nicht verstanden oder sie nie gesehen.

urilemmi hat geschrieben:Dass dies dann so öffentlich gemacht wird und die Gastfamilien jemanden so vorführen, muss wirklich nicht sein. Leider war die Quote den Machern der Sendung von RTL2 wichtiger, wie das Wohlergehen der Kandidatin und sie haben es auch noch ausgestrahlt.

Nein? Warum bewirbt man sich dann überhaupt für so ein Format? Und das hier Passagen so zusammengeschnitten werden, dass die Quote stimmt, ist auch schon lange bekannt: Manipulation bei Frauentausch.

urilemmi hat geschrieben:Da werden Zuschauerzahlen auf dem Rücken der Kandidaten gemacht. [...] Gesehen habe ich die Sendung nicht, aber einen Bericht darüber gelesen.

Zeigt doch, dass es funktioniert und andere interessiert. Sonst hättest Du es alternativ auch einfach überlesen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe hier die Schuld nicht beim Sender RTL2, sondern eher auch bei der Frau. Sie wusste doch von vornhinein um ihr eigenes Wissen und wohl sicher auch, dass sie noch nicht so viel herum gekommen ist. Es hätte ihr also klar sein müssen, dass man damit vielleicht nicht so zimperlich umgeht, wenn sie im TV auftritt. Das RTL2 dann natürlich versucht, das ganze noch etwas interessanter für die Zuschauer zu verpacken, müsste ja allen klar sein.

Natürlich kommt die Frau im TV dann erst einmal ziemlich "dumm" rüber, aber das ist sicherlich vom Sender so gewollt. Wenn ich mir Frauentausch so ansehe, sind da eigentlich nie Leute dabei, die besonders intelligent zu sein scheinen. Jeder von ihnen unterschreibt im Vorfeld einen Vertrag und ist sich darüber bewusst, dass das ausgestrahlt wird. RTL2 kann mit den Aufnahmen machen, was es will. Vieles wird dann so geschnitten, damit es den entsprechenden Eindruck beim Zuschauer vermittelt. Wenn dann natürlich noch eine Frau dabei ist, die wirklich nicht viel weiß und die man etwas aufs Glatteis führen kann, so wie das hier passiert ist, lässt sich das niemand entgehen. Die Tauschfamilie hat sich einen Spaß daraus gemacht, die Frau zu veräppeln und RTL2 strahlt das gern aus, denn das bringt Einschaltquoten.

Ich sehe aber dennoch nicht, wo hier RTL2 der Frau etwas angetan hat. Die Frau ist selbst schuld, dass sie mit ihrer Art und ihrem wenigen Wissen im TV auftritt und das noch jedem so zeigt. Ihr hätte klar sein müssen, dass sich die Tauschfamilie damit einen Spaß erlaubt. Denn mit Sicherheit hat sie frühere Folgen von Frauentausch von gesehen und hätte das wissen müssen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wer sagt denn wirklich, dass die Frau so dumm ist? Keiner, denn sie kann das auch nur vorgetäuscht haben. Jetzt hat man sie im Fernsehen so gesehen und hat auf den ersten Blick erst einmal Mitleid. Es werden sogar einige Zuschauer der Frau in puncto Bildung Hilfe anbieten. Diesen Aspekt darf man auch bei der Diskussion nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Frau wird jetzt beachtet oder steht sogar im Mittelpunkt.

Ist ihr Bildungsstand allerdings echt und nicht gespielt, bekommt sie wirklich reale Hilfe dann angeboten. Von einer solchen Hilfe kann mancher bildungsschwache Schüler nur träumen. Es hat nämlich bei einer solchen TV Produktion jeder Beteiligte auch seinen Vorteil. Man muss es auch wirklich real betrachten, dann sieht man es unter einen anderen Blickwinkel.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wo genau ist das Problem? Solche Sendungen im Trash-TV leben davon, dass sie absoluten Schrott verzapfen und möglichst extreme Fälle präsentieren. Die üblichen Zuschauer solcher Sendungen sind in der Regel nicht an den netten Durchschnittsfamilien interessiert, sondern an möglichst außergewöhnlichen Leuten (ganz besonders in negativer Hinsicht). Wenn jemand außergewöhnlich ungebildet, besonders blöd oder auch weit entfernt vom gängigen Schönheitsideal ist, dann ruft das mehr sabbernde Voyeure vor den Bildschirm, die sich dann das Maul über die dargestellten Wesen zerreißen als wenn man dort "normalere" Leute präsentiert. Wenn man eine solche Sendung einschaltet, weiß man doch, was einen erwartet.

Mir tun solche Leute überhaupt nicht leid. Auf der einen Seite ist die Frau selbst schuld daran, wenn sie bisher nicht über ihren enggesteckten Horizont hinausblicken wollte und auf der anderen Seite hat sie sicher niemand dazu gezwungen, sich in dieser Sendung zu präsentieren. Sie ist doch auf den Fernsehsender zugegangen und hat sich für diese Sendung beworben. Sie wird sich ja nicht für etwas beworben haben, das sie nicht kannte, sondern die Sendung vorher auch mal gesehen haben. Dabei hätte sie doch merken müssen, dass die Leute, die dort präsentiert werden, im Allgemeinen nicht besonders gut wegkommen. Nicht das Fernsehen oder die jeweiligen Sender blamieren die Leute, das schaffen diese ganz alleine.

Aus Sicht von RTL 2 ist es doch verständlich, dass gerade die Passagen zusammengeschnitten werden, in denen sich die Frau besonders schlecht darstellt. Ein Fernsehsender ist nun einmal daran interessiert, die Zuschauer für das eigene Programm zu gewinnen und das geht nicht mit gemütlichen Strickkursen via TV-Schirm, sondern mit Sensationsfernsehen. Wie bereits erwähnt, schneiden die Macher solche Sendungen oft gezielt Passagen zusammen, die vorher vielleicht gar nicht zusammengehörten, nur um wieder eine besonders aufsehenerregende Szene zu bekommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man sich für so eine Sendung bewirbt, dann muss man nun mal damit rechnen, dass man "vorgeführt" wird bzw. dass peinliche Details unter Umständen ans Tageslicht geraten können, da es sich eben um eine Art Trashsendung handelt.

Zudem ist es nicht auszuschließen, sondern sogar eher wahrscheinlich, dass einige Teile der Sendung gestellt sind, wer weiß also, ob die Frau wirklich so "dumm" ist bzw. ob das nicht vorher sogar mit ihr abgesprochen wurde? Das muss nicht sein, ist aber auch nicht so unwahrscheinlich.

Ich habe jedenfalls kein Mitleid mit Personen, die an solchen Reality-Soaps teilnehmen, denn diese wissen ja im Vorfeld, worauf sie sich da einlassen und möchten ja im TV präsentiert werden. Oft ist da wohl auch Geld im Spiel, und manchen ist unter bestimmten Umständen dann halt nichts zu peinlich bzw. unangenehm.

Und dass an solchen Sendungen nicht gerade das Bildungsbürgertum teilnimmt, ist auch eigentlich logisch, also schockiert mich das nicht, dass da unter Umständen total ungebildete sowie auch in vielen Fällen primitive Personen vertreten sind.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermute mal eher, das die gute Frau gar nicht so dumm ist, wie sie gezeigt wurde. Immerhin haben es vor ihr auch schon diverse Damen geschafft zum Promi zu werden, nur weil sie sich ein wenig doof gestellt haben. Und wenn es für DSDS und Supertalent nicht reicht, um den Bohlen zu beeindrucken, dann halt über eine andere Sendung erstmal Schlagzeilen machen.

Außerdem ist doch nun schon lang genug bekannt, das es für solche Sendungen Drehbücher gibt, in denen steht, was wer wann zu tun oder zu sagen hat. Wenn dann immernoch jemand glaubt, das das Dummchen vom Lande so vorgeführt wurde, dann sollte man doch vielleicht mal darüber nachdenken, ob man nicht genau zu der Zielgruppe die diese Sendungen ansprechen soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe die Sendung damals auch gesehen und fand es recht lustig. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass man dort etwas hätte raus schneiden sollen. Ich gucke sehr gerne "Frauentausch" und gebe dies ehrlich zu. Ich schaue die Sendung schon seit vielen Jahren und lache immer wieder gerne darüber. Wären dort nicht öfter so "lustige" Menschen zu sehen, würde ich die Sendung sicherlich nicht gucken. Ich finde, das gehört einfach dazu.

Wenn man bei einer solchen Sendung mitmacht dann weiß man vorher, worauf man sich einlässt. Der Frau muss klar gewesen sein, dass sie dort lächerlich gemacht wird, wenn sie keinerlei Allgemeinwissen besitzt und dies von sich aus öffentlich zur Schau stellt. Davon lebt die Sendung einfach und darauf baut sie auf. Ich verstehe gar nicht, warum du darüber so schimpfst. Die Sendung "Frauentausch" läuft ja nun nicht erst seit gestern sondern seit sehr vielen Jahren und da sollte doch wohl jeder wissen, worum es dort geht und wie die Sendung gemacht ist. Wenn ich bei einer Fernsehsendung mitwirken möchte, dann habe ich mir diese vorher schon mehrfach angesehen und weiß, worauf ich mich einlasse. Von einer 25-jährigen Frau kann man erwarten, dass sie weiß, was sie tut.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Format Frauentausch gibt es doch nun wirklich nicht erst seit gestern und es werden seit langem die teilnehmenden Frauen nicht unbedingt in besonders gutem Licht dargestellt sondern eher ihre Schwachstellen ins Rampenlicht gerückt. Und nachdem auch die ZAK schon mal auf den Plan gerufen wurde (RTL 2 : „Frauentausch“ ruft Medienwächter auf den Plan), danach aber keine wesentlichen Änderungen stattfanden, nehme ich mal an, dass da im großen und ganzen keine ethischen und moralischen Grenzen überschritten werden – von Einzelfällen einmal abgesehen.

Und dass der (scheinbar so ungebildeten) Tauschmutter das ganze auch noch peinlich war, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen: Hat sie sich bewusst so dumm gestellt, dann wird sie sich sicher darüber amüsieren, wie ihr die Tauschfamilie auf den Leim gegangen ist, wenn sie wirklich so unwissend ist, dann wird sie eher gar nicht merken, dass man ihr so übel mitgespielt hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge