Welchen Käse für Laugengebäck

vom 21.09.2010, 06:53 Uhr

In einem anderen Forum habe ich ein tolles Rezept bekommen für Laugenteilchen zum selber backen. Der Teig wird mit Hefe gemacht und Natron ist für die Lauge wichtig. Alles klappt wunderbar. Füllen tue ich die Teilchen mit Schinken, Speck bzw. Wiener. Nur am Käse scheitert das Ganze zur Zeit noch. Welchen Käse verwendet denn der Bäcker.

Habe das Rezept nun schon dreimal gemacht. Das erste Mal hab ich Emmentaler genommen. Das war nichts und das Überbackene hat fad geschmeckt. Das zweite Mal hab ich Bergkäse gerieben und das war schon besser. Beim letzten Mal habe ich nun Pizzakäse genommen. Der ist schön verlaufen und war schon würziger. Trotzdem muß der Bäcker einen anderen Käse verwenden. Er soll super würzig sein, denn so mag ich es.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meistens nehmen Bäcker an sich Emmentaler oder auch Edamer. Mit sind beide eher zu trocken. Und Emmentaler hat auch einen eher ins bittere gehenden Geschmack, wenn er gebacken ist. Ich persönlich nehme für so Sachen halt auch entweder einen Pizzakäse. Da achte ich dann drauf, dass es Mozzarella und Gouda ist. Oder ich nehme nur Gouda. Die werden beide nicht so schnell hart, sind meistens eher weich und fast cremig, aber leider auch nicht wirklich würzig.

Großbetriebe, wie Bäckereien und auch Fleischereien, bekommen aber auch oft Spezialkäse. Ich meine nun keinen Analogkäse. Sonder Käse mit besonderen Eigenschaften. Ich kenne es zum Beispiel aus dem Bereich Fleischerei, dass es da halt spezielle Käsesorten gibt, die man für Käsewürstchen und so nimmt. Die schmelzen dann nicht so und man hat noch große Käsestücke in der Wurst. Mit anderem Käse fließt der Käse ja oft aus der Wurst raus. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Bäckereien für ihre Backwaren da einen anderen Käse kaufen, der halt nicht so fließt.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem mittelalten Gouda oder auch einem älteren Gouda versuchen. Der ist auf alle Fälle würziger im Geschmack.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge