Der perfekte Milchschaum - wie geht´s?
Ich bin kein Kaffeetrinker, allerdings trinke ich sehr gerne Kakao. Bis vor kurzem habe ich den Kakao ohne irgendwelche Extras zubereitet, also entweder aus Nesquik und Milch oder "richtigem" Kakao, Zucker, Milch und einem Schuss Sahne.
Vor einigen Tagen habe ich dann zum ersten Mal einen kleinen einfachen Milchaufschäumer ausprobiert, den ich mal als Werbegeschenk bekommen habe. Dabei handelt es sich nur um so ein ganz schlichtes Modell, das am unteren Ende ein kleines drehendes Sieb, das aussieht wie die Mini-Version eines Bar-Strainers. Die Milch wurde mit diesem Gerät ein bisschen cremiger, was ich sehr angenehm fand. Ich habe dann noch Sahne aufgeschäumt und fand das Ergebnis besser als das von der Milch. Fettreiche Flüssigkeiten lassen sich ja besser aufschäumen als fettärmere.
Das Ergebnis war gut, allerdings wäre es mir lieb, wenn der Milchschaum noch ein bisschen stabiler und cremiger wäre. Ich habe Milch mit 1,5% Fett verwendet. Reicht es, normale Vollmilch mit 3,5 bis 3,8% Fett zu verwenden oder wäre es besser, einen anderen Aufschäumer zu verwenden? Es gibt ja sehr verschiedene Modelle.
Wie schäumt ihr eure Milch auf? Welches Gerät benutzt ihr und welche Milch ist für euch die beste?
Ich trinke liebend gerne Latte Macciato und schäum meine Milch mit einem Bodum Milchaufschäumer auf. Ich habe den hier. Ich erhitze die Milch mit 1,5 % ca. 1,5 Minuten in der Mikrowelle und schäume dann die Milch auf. Als Tipp gebe ich dir, die Milch kurz nochmal stehen zu lassen, denn dann wird sie cremiger. Der Milchaufschäumer, den ich derzeit nutze ist ohne Griff, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das wesentlich einfacher ist, als der mit Griff.
Ich habe früher immer 3,5 %-fetthaltige Milch verwendet, aber mittlerweile nutze ich nur noch die 1,5 %-fetthaltige Milch, denn hier hab ich festgestellt, dass diese mir einfach besser schmeckt und einen Unterschied hab ich nicht wirklich festgestellt beim Aufschäumen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139818.html