Was haltet ihr von gecoverten Songs?
Wollte mal fragen ,was ihr von gecoverten songs haltet. Ich fand mal eins oder zwei ganz gut muss jedoch sagen,dass ich es nicht verstehen kann,dass andauernd Lieder gecovert werden. Ich denke,dass es nicht gerechtfertigt ist,dass solche "Künstler" dafür auch noch Geld kriegen.
Ich sage ,dass auch nicht nur weil ich es ungerecht finde,sondern weil es mir einfach nicht gefällt. Die meisten Cover kommen an das Original nicht annähernd ran. Wenn ihr da anderer Meinung seit würde mich mal interessieren welche Coversongs euch besonders gut gefallen. Mir fällt jetzt spontan keiner ein. Weil ich denke ,dass Bands sich einfach durch einen individuellen Style auszeichnen und auch die Songs. Ich finde oft,dass gecoverte Lieder an Deutung und Stil verlieren.
Coversongs sind fast immer furchtbar und selbst von Bands die mir gefallen nervt mich die Coverei. ISt einfach einfallslos und ideenlos und ich kenne kein Cover welches besser als das Original ist.
Cover ist sowieso meistens der falsche Name, richtiger wäre fast: Remix von. Was bemerkenswert ist und für die Coverei an sich spricht ist, dass das kaum von dem jeweiligen Interpreten betont wird. Wenn er dann darauf angesprochen wird, heißt es oft: "Naja, das hat mir schon immer gefallen und ich wollte es mal auf meine Art zum Ausdruck bringen." Auch wenn das Originallied dadurch oft verschlimmbessert wird.
Im Grunde ist es ein Armutszeugnis zu covern und meist treten Bands immer dann in die Coverphase wenn:
1. sie nicht bekannt sind und durch das Cover bekanntwerden und jeder denkt es sei etwas neues.
2. ihr Stern bereits am Untergehen ist und sie nochmal schnell Geld verdienen / den Sprung in die Charts in die Charts schaffen wollen aber die eigene Schaffenskraft dazu nicht ausreicht.
P.S. Auch die Originalinterpreten oder Rechteinhaber des Originals verdienen noch oft daran, da ein Teil der Einnahmen entweder an sie abgeführt werden müssen oder die Rechte an einem Song / Sample erworben werden müssen.
Das kommt ganz auf den Song, die Interpretation und natürlich die Interpreten an. Bei manchen Songs kann ich echt nur den Kopf schütteln, was die daraus gemacht haben. Bei anderen Songs hingegen finde ich es ziemlich klasse.
MXPX, eine Punkband, haben einige Songs im Repertoire, die von anderen Künstlern stammen. Und die klingen für mich nicht wirklich schlecht.
Furchtbar hingegen finde ich die meisten Dance-Versionen von irgendwelchen 80er-Songs. Damit kann ich absolut nichts anfangen. Manchesmal bin ich auch entsetzt, wie man etwas verschandeln kann.
Ich mag eigentlich keine gecoverte Songs weil sie hören sich meistens schlechter an als das Original. Genauso ist das bei Remixen auch hier sind die Songs nicht immer gut für meinen Geschmack natürlich. Aber es gibt auch gecoverte Songs und Remixe die Sehr gut sind und die sich auch wirklich besser anhören.
Es gibt gecoverte Lieder, die ich sogar besser finde als ihr Original. Natürlich fällt mir jetzt keines ein, das ich Dir nennen könnte, es sind allerdings auch nicht viele Lieder, bei denen mir das Cover besser gefällt.
Eine riesige Schande fand ich übrigens das Cover von Seals "Crazy". So ein Lied darf man einfach nicht covern, egal, wer das Cover singt, das geht einfach nicht!
Ich persönlich finde gecoverte Songs einfach nur billig und lächerlich. Wenn in der heutigen Zeit gecovert wird, heißt das eigentlich nichts anderes, als das der Interpret Geld brauch, aber selber keine Einfälle mehr hat. Hier geht es nicht mehr wie früher darum, einen Künstler zu ehren und seine Werke auf seine eigene Weise zu interpretieren, nein, denn wie Subbotnik schon sagte, geben die Künstler das Lied ja schon fast als ihr eigenes aus.
Ich finde es echt armseelig, dass manche Stars nach einem Hit nicht mehr weiter wissen und Songs covern, oder sogar ihr erster Hit ein Coversong ist, den sie dann für ihren eigenen ausgeben. Ich finde das grenzt schon an Betrug und sollte verboten werden.
Ich finde es kommt drauf an wer covert und wie er das anstellt. Wenn ein Interpret nur aus Profitgier oder fehlenden Ideen covert, oder auch von seiner Plattenfirma gezwungen wird, finde ich es einfach nur schlecht. Auf diese Art und Weise wurden schon viele schöne Lieder verwurstet.
Wenn jedoch jemand einen Song covert weil er/sie ihn einfach gut findet, dann ist es in meinen Augen okay. Ob mir das Ergebnis dann aber gefällt hängt von meinem Musikgeschmack ab.
Also für mich kommt es auch darauf an, wer das Lied couvert. Einige Couverlieder sind sogar besser als das Original, da fällt mir nur ,,Oh Mandy" ein. Aber einige Cover regen auf, vorallem von 90er Popliedern. Mir zum Beispiel gefallen Coversongs, die dann hiphopitisiert (neues Wort) werden, wie Beispielsweise "she's like the wind" ,dass von Maliq neu gesungen wurde. Pattrick Swayzes Version dagegen gefällt mir nicht so sehr.
Natürlich kommt es darauf an wer das Lied covert und vor allem wie er es covert. In, ich behaupte mal, 90 % der Fälle, wo ein Lied gecovert wurde, gefällt mir persönlich aber das Original besser. Wobei viele von den 10% halbe Urgesteine sind, sodass mir persönlcih das Original schon gar nicht mehr bekannt ist und ich das gecoverte Lied als vermeintliches Original vermutet habe.
Im Falle von Patrick Swayzes - ganz klar: Das Original ist besser. Ebenso "Mandy". Da gibt es ja nicht nur eine gecoverte Version sondern meines Wissens mittlerweile mehrere, aber keines Davon ist wirklich hörbar.
In den meisten Fällen wirken die gecoverten Songs einfach nur lächerlich. Es ist der Versuch ein altes Lied an die heutige Zeit anzupassen. Dazu wird ein Großteil der Melodie und der Text aber übernommen und einfach nur noch verschiedener, nicht passender Kram hinzugeführt, das verursacht einfach nur Gehörgangskrebs, das kann man nicht anders sagen.
In wenigen Fällen kann es aber dazu beitragen, dass das Original auch wieder etwas an popularität wieder erlangt, da man es durch die lächerlche Coverversion wiederentdeckt und die CD´s mit den alten Lieder (gerade die 80iger) wieder hervorkramt. Auch nicht schlecht und mal ein poitiver Aspekt am covern. Aber teilweise werden die Lieder eben wirklich böse verhunzt.
Ich finde es generell nicht gut, sich mit fremden Federn zu schmücken. Wäre ich jetzt Künstler und müsste ein Lied promoten, das überhaupt nicht von mir stammt, womit jemand andern vor einigen Jahren einen richtigen Erfolg hatte und der damit vielleicht auch berühmt wurde und so weiter, also da würde ich mir echt ziemlich blöd dabei vorkommen. Ich kenne auch keinen Coversong bis jetzt, den ich einigermaßen gut finde. Für mich ist das eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass einem Künstler offenbar nichts Neues mehr einfällt oder er bzw. seinem Management und seinem restlichen Team, die Ideen ausgehen - Oder noch schlimmer: Sie einfach nie welche hatten.
Ich mag Coversongs überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17470mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?