Was haltet ihr von gecoverten Songs?

vom 06.02.2008, 21:42 Uhr

Also das Thema ist jetzt mal interessant, habe mir auch schon fast alle Beiträge dazu angeschaut. Alle wären dann doch zu viele. Ich finde Covers an sich sehr doof. Bin aber schon oft auf die Masche reingefallen und habe es erst gar nicht gecheckt, dass das Lied geklaut ist. Es gibt freilich auch gute Covers: Its my Life von Gwen Stefani war ein gut gecoverter 80er Hit. Wenn man zum Beispiel den Hintergrund von TOTOs Africa nimmt und daraus ein neues Lied macht, finde ich das auch noch in Ordnung. So kann man ja sogar eine ganz neue Musikrichtung anschlagen. Da hat dann das Cover mit dem Original nichts mehr zu tun. Und das ist dann meistens auch gut so. Ich finde aber, dass es auch sehr viele richtig doofe, billige Covers gibt.

Hier meine Gedanken dazu: Es gibt zum Beispiel Bands, die sich selber covern. Das ist einfach nur peinlich. Zum Beispiel fällt mir da Rednex Cotton Eye Joe ein. 1994 ein Riesenhit, ca. zehn Jahre später wollte das niemand mehr hören bzw. kaufen. Dass das nicht immer so ist, hat Die Firma mit ihrem "Die Eine (oder keine)" Song bewiesen. Da war auch das Cover ein Mordshit, wenigstens haben sie aber noch den Rappart verändert. In spätestens zehn Jahren gibt es wieder ne neue Generation Jugendlicher, die das Lied kauft. Auf den Moment warte ich wenn es dann "Die Eine" (2018) oder sowas gibt. Könnte schon sein, so holt sich die Band eben ihr täglich Brot. Die darauffolgenden Singles wollte dann keiner mehr hören.

Dann gibt es natürlich noch die Hits, die einfach zu Trance gemacht werden. Das kann gut werden, aber oft ist es - speziell wenn man beide Songs rechtzeitig kennt, auch recht peinlich. DJ Lichtenfels "Sounds like a Melody" (nicht so bekannt) wurde von Alphaville in den Achtzigern rausgebracht. Ein bisschen Bass und das neue Lied war geboren. Von dieser Art, Lieder zu covern, gibt es noch etliche Beispiele. Am Schlimmsten ist es wirklich immer noch, eigene Lieder zu covern. Vor allem, wenn diese dann fast exakt wie das Original klingen.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stimme hier mal wieder den meisten zu, Coversongs kommen qualitativ nie an das Original heran. Das "echte" Lied ist einfach einzigartig. Ich finde es außerdem ziemlich öde und einfallslos ein bestimmtes Lied in einer abgespeckten Version noch mal zu hören - nein, danke!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da kann ich mich euch aber nicht ganz anschließen ;)Manche Songs finde ich neugemacht tausendmal schöner, als die meistens viel älteren. Gerade wenn nur der Beat etwas aufgepeppt wird, oder die es in eine Techno Version gepackt wird, ist es irgendwie angenehmer zu hören, als wäre es noch die Stimmen von 1870/71.

Was mir da als bestes einfällt sind die Songs von Madonna, also die älteren. Da gab es mal die Band Madhouse oder so was, die den Titel Like a prayer nachgesungen hatten, und es hat sich sowohl stimmlich als auch melodisch tausendmal besser angehört.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Coversongs sind einfach nur schlecht, aber es gibt auch wirklich gute. Einen mag ich sogar mehr noch als das Original.

Also ich finde es in Ordnung, wenn ein KünstlerIN auf dem Album einen Song hat, der gecovert ist, denn vielleicht hat der eine besondere Bedeutung und dann ist das ok. Aber ich finde es schlecht, wenn einer den Titelsong seines Albums gecovert hat, das mag ich nicht so, so Ideenlos heute die Künstler und hinzu kommt, dass die meisten davon auch noch furchtbar sind.

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die meisten gecoverten Songs alle total daneben finde. Vor allem, wenn man das Original kennt, hört sich die Cover-Version total blöd an. Unter anderem Don Henley mit "Boys of Summer", eigentlich ein toller Song, aber die gecoverte Techno-Version hört sich absolut beknackt an! Genauso auch "Everytime we touch" von Maggie Reilly, das Original ist total schön, aber der Mix, den kann man nicht hören, das geht gar nicht!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt absolut grandiose Coversongs. Johnny Cashs Version des NIN Liedes Hurt fällt mir da sofort ein. Die Coversongs von Richard Cheese oder The Baseballs sind eigenständige Kunstwerke, die alte Lieder neu interpretieren. Einige dieser Lieder sind sogar besser als die Originale.

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »

Gecoverte Songs haben generell den Nachteil, dass sie immer mit dem Original verglichen werden, aber zu 90 % gefällt mir der Originalton immer noch besser als jede gecoverte Version - von wen auch immer.

Bei dem Song "The lion sleeps tonight" bin ich mir beispielsweise nicht ganz sicher, von wem das Original ist. Ich kenne ja nur die Version von Tight Fit, aber ich bin mir sicher, dass dies eben keine Originalversion ist. Es ist pur eine Coverversion, die aber auch wirklich gut gemacht ist.

Auf der anderen Seite ist die Anzahl der Melodienfolgen begrenzt. Irgendwann wurden alle ´Melodienfolgen schon verwendet und dann muss man sich notgedrungen an bestimmte Coverversion heranmachen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Coverversionen. Es gibt natürlich Songs, die als Coverversion mindestens mit dem Original mithalten können oder sogar noch besser sind. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel der Song "Stripped" von Depeche Mode. Die Umsetzung von Rammstein gefällt mir wesentlich besser, während ich die Version von Depeche Mode eigentlich nie so besonders fand - obwohl ich sehr gerne Musik von dieser Gruppe höre. Auch die Nine-Inch-Nails-Interpretation des Songs "Hurt" finde ich sehr gelungen. Spontan fällt mir aber kein weiterer Song ein, der für mich in der Coverversion deutlich besser klingt als im Original. Es gibt sie sicher - die wirklich tollen Coverversionen. Der Großteil der Coversongs ist allerdings ziemlich schrecklich.

Es gibt zwei Arten von Coverversionen, die ich ganz besonders schrecklich finde. Zum einen sind das irgendwelche Songs aus den 1980er Jahren, die mit irgendwelchen stumpfsinnigen Techno-Rhythmen aufgepeppt werden sollen und danach einfach nur nach dummem Ballermann-Gekloppe klingen. So etwas finde ich entsetzlich und ich bin auch der Meinung, dass es schade ist um die eigentlich tollen Songs, wenn sie derart versaut werden. Leider treffen gerade solche Prollo-Versionen den Geschmack vieler Leute, so dass sich der Mist dann auch noch gut verkauft.

Richtig banausenhaft finde ich Coverversionen von Klassikstücken. Coverversion klingt in diesem Zusammenhang ein bisschen merkwürdig, allerdings weiß sicher jeder, was gemeint ist. Es gibt traumhaft schöne Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik. Ich finde es unmöglich, wenn diese mit irgendwelchen Pop- oder gar Techno-Beats unterlegt werden. Das ist wirklich Musik für echte Banausen, die keine Ahnung von wirklich guter Musik haben. Ich weiß noch, dass es zu meiner Schulzeit kurzfristig besonders angesagt war, diesen Mist zu hören und ich fand das damals schon absolut abartig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich könnte nicht von mir behaupten, dass ich nun eine generelle Abneigung gegenüber Coversongs habe, das wäre aber auch meiner Meinung nach völlig unangebracht, schließlich gibt es so tolle Coversongs, sodass man auch gut und gerne auf diese zurückgreifen kann. Aber ich finde schon, dass die Musikbranche es in letzter Zeit mit ihren Coversongs mehr als übertreibt und deswegen kann ich es auch sehr, sehr gut nachvollziehen, dass sich manche Leute eben von den Coversongs abmelden und keine wirkliche Lust mehr haben, nur noch kopierte Musik zu hören.

Dabei muss man natürlich sich immer im Klaren sein, dass kopiert nicht gleich kopiert ist. Erst einmal muss alles mit den Rechten stimmen, sonst geht schon einmal kaum etwas, das ist aber so ziemlich jedem klar. Dann muss man schauen, ob das Lied einfach genau so noch einmal gesungen wurde, wie das oft bei unbekannteren Künstlern der Fall ist oder aber ob das Lied komplett beispielsweise in eine andere Musikrichtung regelrecht portiert wurde. Letzteres ist dann schon etwas Besonderes für mich und dann lohnt es sich meiner Meinung nach auch wirklich, das Lied zu covern. So war es beispielsweise bei "The Time", was die Black Eyed Peas ja gecovert haben, sie haben einerseits einen klassischen Teil beibehalten, aber dann auch noch durchaus neue Elemente mit eingebracht und das Ergebnis fand ich dann mehr als zufriedenstellend.

Es mag auch manche Lieder geben, bei denen die gecoverte Version sogar noch besser ist als das Original, aber manchmal empfindet man das auch einfach nur deswegen, weil das Original eben schon einige Jahre zurückliegt und man sich einfach nicht mehr allzu gut an das Original erinnern kann. Dann ist man gerne auch mal von etwas schlechteren gecoverten Liedern begeistert, was aber meiner Meinung nach nicht schlimm ist, denn wer sich ordentlich mit einer Coverversion auseinandergesetzt hat, der wird wissen, dass covern kein Stück einfacher ist als ein neues Lied zu schreiben, zumindest nicht so einfach wie viele Leute immer glauben und das dann auch meistens in verschiedenen Foren so wieder geben.

Zu meinen Lieblingssongs, die gecovert wurden, kann man sicherlich "The Time" auch dazuzählen, auch wenn es meiner Meinung nach jetzt nicht das Cover schlecht hin sein mag. Aber sonst kenne ich in letzter Zeit kaum noch neue Coverversionen, deswegen würde ich jetzt nicht behaupten, dass der Markt unbedingt an Coverversionen explodieren würde. "Cheers (Drink to that" finde ich aber auch eine gute Coverversion, da hat Rihanna sich etwas von Avril Lavigne abgeschaut, auch richtig interessant, wie ich finde. Coverversionen haben immer etwas ganz Besonderes finde ich, solange sie eben gut gemacht sind, ansonsten kommt schnell Kopierstimmung auf. Ich muss aber auch Cologneboy recht geben, bei Klassikversionen hört sich das neue Produkt dann wirklich oftmals nicht allzu gut an, das stimmt schon. Ich denke aber, wenn man meine Musikbibliothek und meine Lieblingslieder sich einmal genauer ansehen würde, dass ich noch viel mehr solcher Coverlieder kennen würde und regelmäßig höre, die sich in den Listen finden, aber auf Anhieb fällt mir nun einfach kein weiteres Lied ein, ich höre in letzter Zeit tatsächlich nicht viel Gecovertes. Ich finde aber einfach, dass auch gecoverte Musik gut sein kann und man nicht generell sagen kann, das gecoverte Musik jetzt totaler Unsinn wäre, das kann man so nicht sagen finde ich.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eine Fernsehserie, die momentan große Erfolge damit feiert, bekannte Lieder neu zu interpretieren, ist "glee". Viele der dort gesungenen Covers und Mash-ups sind einerseits eine Homage an die Originalsongs und gleichzeitig eigenständige Werke. Das Mash-up von "Umbrella/Singin in The Rain" hat mich wirklich umgehauen. Es beweist, auch gut covern ist Kunst!

» Wordoholic » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,16 »