Was haltet ihr von gecoverten Songs?
Je nach dem, wie die Cover sind . Manche Lieder sind Eins zu Eins kopiert und deshalb auch meistens Gut (denn niemand covert ein schlechtes Lied. Andere geben älteren Liedern neue Gesichtpunkte. Dies kann gut gehen. Tut es häufiger aber nicht, sondern verursacht häufiger einfach nur Ohrenkrebs.
Meistens sind es unbekannte Bands, die Aufgrund des guten bekannten Liedes einmal hoch in die Charts kommen und dann nur noch sch...lechte Lieder machen. Solche sollte man meiner Meinung nach auch nicht Unterstützen.
Ich finde auch, dass es ein Armutszeugnis für einen Künstler ist, wenn er ständig Songs covert. Für mich beweist das eigentlich nur, dass derjenige Künstler nicht wirklich was drauf hat. Echt schade, dass die Leute keine Ideen mehr haben und nur des Geldes wegen irgendetwas produzieren, das schon mal da gewesen ist. Ich finde auch, es fehlt hier dann der individuelle Stil eines jeden Künstlers.
Ich denke es gibt schon einige wenige Coversongs, die wirklich gelungen sind. Aber meistens ist es wirklich nur ein müder Abklatsch zum Original und außerdem möchte ich so was eigentlich nicht unterstützen. Da ich aber sowieso vorwiegend Punk und Alternative hör, betrifft mich das auch eher weniger. In dieser Richtung wird eher weniger gecovert.
Also ich finde gecoverte Songs teilweise richtig gut. Oft gefallen sie mir besser als das Original. Vor allem ist covern ja mehr oder weniger nachsingen, denke ich. Und da muss ich sagen, was wären die ganzen Straßenfeste/Dorffeste ohne die mehr oder weniger unbekannten oder lediglich regional bekannten Bands, die die Tophits in ihrem Genre nachspielen?
Ich kenne da "Knutschfleck", die eine tolle Bühnenshow liefern und richtig gut Stimmung im Bereich Neue Deutsche Welle machen. Ist doch super, wenn sie die Top-Hits verschiedener Stars querbeet nachspielen? Da jagt dann wirklich ein Hit den anderen und günstig ist es auch.
Tobinger hat geschrieben:Vor allem ist covern ja mehr oder weniger nachsingen, denke ich. Und da muss ich sagen, was wären die ganzen Strassenfeste / Dorffeste ohne die mehr oder weniger unbekannten oder lediglich regional bekannten Bands, die die Tophits in ihrem Genre nachspielen?
Naja, ich glaub du bist damit ein bisschen am Thema vorbeigeschossen. Das is ja nun doch wieder was ganz anderes. Auf solche Konzerte geh ich auch sehr gern. Aber die bringen ihre nachgesungenen Songs ja nicht auf ner CD raus und verkaufen diese auch nicht unter ihrem eigenen Namen, sondern füllen damit eben in ländlicher Gegend Partyzelte. Also ich glaube nicht, dass man das mit Coversong in dem Sinne wie sie in diesem Thread verstanden werden sollten, vergleichen kann.
Im Endeffekt sind die gecoverten Song wirklich immer schlechter als das Original. Aber wenn es z.B. in eine andere Musikrichtung geht, können die Coversongs auch mal ganz ansehnlich rüber kommen.
Beispielsweise von Tecno zu Metal usw...
Zyon hat geschrieben:Im Endefekt sind die gecoverten Song wirlich immer schlechter als das Orginal. Aber wenn es z.B. in eine andere Musikrichtung geht, können die Coversongs auch mal ganz ansehnlich rüber kommen.
Beispielsweise von Tecno zu Metal usw...
Finde ich auch, wenn das Genre wechselt kann was richtig gutes dabei rauskommen. Z.B. The Discoboys feat. Manfred Mann's Earth Band mit "For You". Das ist ja mal sowas von Hammer.
Also ich muss sagen es gibt gute und schlechte Coverversionen. Oft verstehe ich nicht wie Künstler ein Lied mit ihrer Coverversion derartig verunstalten können. Aber es gibt auch wirklich gute Coverversionen die teilweise sogar besser sind als das Original.
Subbotnik hat genau meine Meinung getroffen. Songs zu covern ist einfach nur arm, auch meine Lieblingsbands machen so etwas manchmal. Die Lieder hör ich dann extra nicht, sich mit dem Einfallsreichtum anderer zu schmücken ist ganz schön erbärmlich.
Es gibt nur wenig Coversongs die ich wirklich gerne mag. Dazu zählen vielleicht grade mal eine Hand voll. Mir fallen spontan: "It's my life" von Talk Talk - gecovert von No Doubt. "Video Killed The Radio Star" von Buggles - gecovert von The Presidents of the United States of America ein.
Aber in letztes Zeit sind die Coverversionen schon ziemlich grausam geworden. besonders der Trend, dass Lieder gecovert werden die gerade mal ein Jahr alt sind, geht mir tierisch auf den Keks.
Meiner Meinung nach ist es immer einfach nur schade das dann jeder Jugendliche meint "ach was für ein tolles Lied", aber das es das vor Jahren schon mal gab und dann einfach nur eine etwas langsamere Hintergrundmelodie hat, daran glaubt keiner. Ich denke, so wie viele hier, das einfach nur gecovert wird, damit man nochmal aus seinem Tief raus kommt, denn bekannte Lieder singen eben doch mehr Leute mit als unbekannte.
Ansonsten gibt es wirklich nur sehr, sehr wenige Coverlieder die wirklich halbwegs in Ordnung sind. Einfallen möchte mir allerdings gerade keiner. Eines der Coversongs der letzten Zeit war wohl Summer Wine, zumindest ist das eines der Lieder welches mir einfällt was gecovert wurde und schon uralt war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13977-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17133mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?