Flecken im Mundbereich - durch Stress?

vom 20.09.2010, 20:29 Uhr

Ich bin wirklich kein Frühaufsteher. Seit ich aber nun 4.30 am Morgen raus muss, bekomme ich um den Mund herum mitesserähnliche Flecken. Es handelt sich dabei nicht um Pickel, sondern wirklich eher um Flecken.

Allerdings brennen diese auch, wenn man dran kommt. Den einen habe ich nun seit 2 Wochen und endlich ist er am abheilen. Kaum geht dieser weg, bekomme ich auch schon einen neuen. Das sieht natürlich nicht schön aus und meiner Meinung nach wirkt es eben auch ungepflegt.

Ich habe es nun schon mit Zinksalbe versucht und auch intensiver Reinigungscreme um die Flecken vielleicht auszutrocknen. Da es eben keine Pickel sind, kann man sie auch nicht ausdrücken.

Weiß jemand, was das sein könnte und was man dageben macht? Einen Hautarztbesuch halte ich schon für überflüßig.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, am Stress wird das nicht unbedingt liegen. Um 4.30 aufstehen schaffen andere Leute ja auch, da muss man einfach nur früher ins Bett gehen und dann schafft man das auch ohne Stress. Gehst du denn entsprechend ein paar Stunden eher ins Bett oder bleibst du bis in die Puppen wach?

Gegen solche Flecken würde ich es mal mit Sanoxit (aus der Apotheke) versuchen. Das hilft bei Mitessern und daher wohl auch bei mitesserähnlichen Flecken. Damit dürftest du das Problem recht schnell in den Griff bekommen.

Du solltest dieser Flecken auch nicht überschminken. Klar sieht es nicht unbedingt schöne aus, solche Flecken zu haben, aber wenn du auch noch Make-Up oder einen Abdeckstift drauf gibst, heilt das Ganze nie ab.

Falls du weiterhin der Meinung sein solltest, dass du zu viel Stress hast, dann helfen dir vielleicht auch die üblichen Entspannungs-Tipps: Entspannungs-Tee trinken, Entspannungs-CDs hören, Baldrian essen oder Bachblüten nehmen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge