Kreative Bücher wie "Mach dieses Buch fertig"

vom 20.09.2010, 19:23 Uhr

Vor ein paar Tagen bin ich auf eine absolut geniale Idee gestossen - es gibt Bücher, in denen man seine Kreativität vollkommen ausleben kann. Eins dieser Bücher nennt sich "Mach dieses Buch fertig" und ist von Keri Smith. Dieses Buch ist kein herkömmliches Buch. Vielmehr ist jedes Buch ein Unikat - zumindest nachdem man selbst Hand angelegt hat.

So gibt es in dem Buch Seiten die zum Beispiel verlangen, das man sie rausreisst, in die Hosentasche einer Hose steckt, in die Waschmaschine schmeisst und das Ergebnis (also den verklumpten Rest der Seite) auf eine andere Seite klebt. Dann wiederum gibt es Seiten, auf denen man Obst-Aufkleber anbringen kann oder auf die man etwas malt oder sie kreativ gestaltet. Es ist also eigentlich nicht mal ein Buch im herkömmlichen Sinne, sondern ein Projekt, an dem der Leser bzw. der Besitzer tatkräftig mitarbeiten kann.

Man wird von der Schriftstellerin auf der Website animiert, sein eigenes Buch abzulichten und vorzustellen. Es mit anderen Menschen zu teilen, die ebenfalls kreativ waren. Da gibt es zum Beispiel eine Gruppe bei flickr, die auch direkt von der Schriftstellerin geleitet wird. Es gibt noch andere Bücher, die ähnlich sind. Zum einen den zweiten Teil von "Mach dieses Buch fertig", aber auch "86 Dinge, die du schon immer mit einem Buch tun wolltest und nicht durftest". Den ersten Teil von "Mach dieses Buch fertig" habe ich mir bestellt und hoffe ihn morgen oder übermorgen in der Hand zu haben - einfach um mich selbst einzubringen und meine Kreativität auszuleben.

Was haltet ihr von dieser Idee, das Buch aktiv selbst mitzugestalten? Habt ihr vielleicht sogar schon dieses Buch zu Hause und habt euch kreativ ausgelassen? Oder habt ihr irgendwo schon einmal davon gehört? Könnte es auch eine Art Ausgleich sein für Menschen, die zwar schon ewig davon träumen ein Buch selbst zu schreiben, aber nicht das Sitzfleisch dazu haben? Eure Meinung würde mich sehr interessieren :)

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bisher noch nicht von diesem Buch gehört, eher von selbst gestaltbaren Erinnerungsbüchern, bei denen man zu vorgegebenen Themen etwas schreiben soll, was man aus seinem Leben damit assoziiert. Also da geht es dann eher darum, sinnvolle Dinge zu notieren, nicht um reine Zerstörung, wie bei dem von dir vorgestellten Buch. Demnach also kannte ich dieses Buch bislang nicht und besitze es auch nicht. Ich kenne auch wissentlich niemanden, der es besitzt.

An sich finde ich die Idee ja ganz nett, dass man Vorgaben bekommt, was man so Kreatives mit einem Blatt Papier anstellen könnte. Allerdings habe ich mir einige Beispielseiten online angesehen, und mir sind die Aufgaben einfach nicht kreativ genug. Löcher mit einem Bleistift in ein Papier zu pieken, es durch einen Schmutzfleck zu ziehen oder darauf herum zu treten, ist mir einfach alles zu simpel. Es passt durchaus zum Geist der heutigen modernen Kunst, aber für mich wäre das irgendwie nicht kreativ genug. Wären Denkanstöße zum Schreiben von Texten oder zum Zeichnen vorhanden, fände ich es besser, aber bei den vorhandenen Aufgaben ist es zumindest für mich nichts.

Ich muss auch ehrlich sagen, wenn man diese simplen Aufgabenstellungen bedenkt, dann ist mir das Buch auch ein wenig zu teuer. Gut, ich benötige keine Vorgaben, um ehrlich zu sein, denn meine Kreativität ist ausgeprägt genug, mir selbst alle möglichen Dinge auszudenken. Aber allgemein würde ich mir für zehn Euro doch etwas mehr wünschen, als das, was dieses Buch bietet. Für zehn Euro beispielsweise könnte ich mir gleich fünf bis zehn Kladden kaufen und dann selbst nach irgendeinem Zufallsprinzip darauf kreativ herumwüten, ohne, dass die Vorgaben direkt auf den Seiten abgedruckt sind. Man kann ja auch andere Zufallsmethoden nutzen, beispielsweise ein Wörterbuch aufschlagen oder eine Zeitung, und dadurch durch Zufall ein Wort auswählen. Online kann man auf Wikipedia.de einen Zufallsartikel auswürfeln lassen, das wäre auch eine Möglichkeit, auf ein Zufallsthema zu kommen, zu dem man dann kreativ etwas tun kann. Das kostet rein gar nichts.

Mit dem Schreiben eines konventionellen Buches hat diese Tätigkeit übrigens rein gar nichts zu tun, meine ich jedenfalls. Löcher in Papier zu pieksen, ist eben von Schriftstellerei noch meilenweit entfernt. Also sein Ego damit aufwerten, indem man sich sagt, man habe ein Buch erstellt, kann man wohl nicht, es sei denn, man macht sich wirklich sehr viel selbst vor. Und ob man ein wirklicher Künstler ist, nur weil man getan hat, was einem ein kommerzielles Buch vorgeschrieben hat, darüber kann man sich wahrlich auch streiten.

Interessant finde ich übrigens die Sache, dass man sein fertig verschandeltes Buch online stellen und seine Ergebnisse mit anderen Teilnehmern dieses Projekts teilen kann. Das könnte ein interessantes Experiment sein. Dennoch wäre es mir privat einfach nicht die zehn Euro wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort :) Hat mich sehr gefreut, das sich noch jemand zumindest mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Aber vielleicht ist nicht ganz rübergekommen was dieses Buch eigentlich bezwecken soll. Es ist keineswegs ein reines Malbuch oder Kreativ-Buch. Vielmehr ist allein der Titel schon doppeldeutig. "Mach dieses Buch fertig" kann ja entweder auf die Fertigstellung der Seiten / des Buches an sich gemünzt sein - könnte aber ebensogut auch einfach bedeuten, das man dieses Buch als Aggressions-Mittelpunkt wählen soll / kann.

Diese Dinge die du ansprichst sind natürlich vermehrt in dem Buch vorhanden - es geht um das kreative Zerstören oder eben nur das Zerstören an sich. Und damit wird es durch die Emotionen eines jeden Maneschen sehr verschieden, ganz individuell. Der eine scheut sich die Seite in Brand zu setzen und malt vielleicht Flammen in die Ecken (ich habe diesen Part meiner Freundin überlassen, die gerade da war und gleich "Feuer und Flamme" für dieses Buch war), es sind halt manchmal auch Dinge, die ein Buchliebhaber eigentlich nie tun würde.

Nun gut, 10 Euro für ein Buch, in dem später also mindestens 6 Seiten fehlen werden ist schon nicht wenig - allerdings entsteht so für jeden ja eine Art "Meisterwerk", an das man sich erinnert. Ich nutzte das Buch jetzt öfter mal. Manchmal beim Telefonieren, manchmal wenn ich einfach irgendwie nicht "ausgelastet" bin und muss feststellen, dass es manchmal schon hilft dann ein kleines bisschen Verwüstung anzurichten.

An und für sich bin ich auch ein sehr kreativer Mensch, was auch viel mit den Hobbies zu tun hat. Aber ich finde es auch sehr interessant zu beobachten was verschiedene Menschen aus einer Vorgabe herausziehen und wiedergeben. So habe ich auf einer Seite wo es darum ging alles zu bemalen bis auf einen Kreis, der sollte weiß bleiben. Und da habe ich mal geschaut was andere so draus gemacht haben. Sie haben einfach wild gemalt, Mandalas drumherum platziert und den Rest gefüllt - ich habe den Kreis als großes Bullauge verziert und dann drumherum den Weltraum gemalt :) Nur so kann man vergleichen, wenn alle die gleiche Aufgabenstellung vor sich haben.

Für mich haben sich die 10 Euro gelohnt und ich habe mittlerweile einige Kritzelblöcke angeschaut. Keiner davon war annähernd das was ich mir vorgestellt habe. Die von dir genannten Bücher sind zwar nett (eines habe ich mir ja auch letzte Woche schon bestellt), aber eben doch noch eine komplett andere Schiene.

Der einzig kreative ist für mich hier der Autor, aber wo ist den hier der "Leser" kreativ? Wo ist seine eigene Kreativität gefordert, wenn er eine Anleitung in einem Buch befolgt? Wäre es nicht viel kreativer und günstiger, wenn man sich selber ein Buch mit blanko Seiten kauft und dieses selber gestaltet? Und zwar noch seinen eigenen Vorstellungen und seinen eigenen Ideen?

Ich habe einen ganzen Stapel Bücher, die ich "selber gestaltet" habe. Das sind meine Bücher in denen ich seit Jahren meine Skizzen und Inspirationen sammle und mit denen ich auch arbeite. Ich wüsste deshalb wirklich nicht, was ich mit einem solchen Buch anfangen sollte, wahrscheinlich würde ich es einfach weiter geben.

Für mich klingt das alles jedenfalls nach einer ziemlichen Geldmacherei, vor allem, weil das auch wieder so ein typisches Buch ist, das man jemandem kauft, wenn man sonst nicht weiß, was man dieser Person schenken soll.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nun, du scheinst sehr negativ dem Buch gegenüber zu stehen - trotzdem kann man sich in dem Buch kreativ entfalten. Ich rede auch nicht nur von Gestalten sondern auch davon, das man mit dem Buch Dinge machen kann die es einzigartig machen.

Ist es nicht kreativ nach einer Vorgbae etwas zu machen? Wenn auf der Seite steht "Mache die Seite bunt, aber lasse den Kreis weiß" ist einem selbst überlassen wie man diese Vorgabe löst. Und anders wäre ein Vergleich im Net auch nicht möglich. Gerade das ist doch noch spannend dazu, wenn man seine eigenen Seiten anderen Menschen zeigt und mit denen vergleicht. Ich habe so viele tolle Dinge gesehen - aber immer erst nachdem ich eine Seite gemacht habe - und es ist faszinierend wie manche Menschen einen Satz interpretieren.

Durch die Eselsohren und die selbst gestalteten Seiten wird es für einen selbst zum Unikat. Und ich kenne natürlich auch Scrapbooking und ich habe auch schon ein normales Buch bearbeitet - dennoch ist es dann was anderes als dieses Buch. Es hilft nämlich tatsächlich Spannungen und Langeweile aufzulösen und ist so gänzlich anders.

Für mich gibt es genug Dinge die Geldschneiderei sind (schlechte Bücher, Hard-Cover) - aber ich fände das Buch eine tolle Geschenkidee.

Ich definiere wohl Kreativität anders als du und für mich ist ein Buch, das mir sagt, was ich auf welcher Seite zu machen haben eben einfach nicht sonderlich kreativ. Das ist dann einfach nicht meine Idee und mir wird ein ganz großer Teil der kreativen Entscheidung abgenommen, wenn ich am Ende nur noch die Wahl habe wie ich die Ideen einer anderen Person umsetzen kann, wobei ja nicht mal das gegeben ist, wenn man die Aufgabe erhält eine Seite in die Waschmaschine zu stecken. Für mich hat das einfach etwas von Malen nach Zahlen und diese Bilder habe ich schon mit zehn Jahren in abstrakte Kunstwerke verwandelt anstatt brav die Tierbildchen auszumalen wie die Vorgabe es verlangt hatte.

Versteh mich nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen Anleitungen und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, dass manche Leute solche Anleitungen brauchen um etwas zu gestalten. Aber ich finde es extrem übertrieben, wenn man so ein Buch als den super kreativen Prozess hinstellt, nur weil ein paar Leutchen ihre Ergebnisse nun im Internet vergleichen.

Und dass Hardcover Bücher keine Geldmacherei sind merkt man übrigens dann, wenn man den Zustand eines oft gelesenen und ordentlich verarbeiteten Hardcover Buches mit dem eines oft gelesenen Taschenbuchs vergleicht. Aber ich finde, dass das auch absolut vom Thema abweicht, denn es geht bei meiner Kritik um den Inhalt dieses Buches und nicht um die Verarbeitung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe dieses Buch auch und kann es nur empfehlen. Es macht sehr viel Spaß die Seiten zu gestalten und auch aktiv bei dem Buch mitzuwirken. Am Ende hat man ein ganz anderes Gefühl, wenn man mit dem Buch "fertig" ist, als bei einem normalen Buch. Es ist irgendwie dann ein Teil von einem selbst geworden und repräsentiert die eigene Persönlichkeit. Außerdem ist es auch entspannend mal so richtig wild mit einem Buch umgehen zu können, wenn man mal einen schlechten Tag hatte. Man macht sich einfach nichts daraus, wenn das Buch mal durch die Gegend fliegt. Bei einem normalen Buch würde ich ziemlich wütend werden, wenn es jemand durch die Gegend wirft, bei diesem Buch allerdings nicht. Es macht einfach Spaß und ist sein Geld total wert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich höre zum ersten Mal von diesem Buch und bin von der Idee total begeistert und der Tipp kommt wirklich gerade richtig, da Weihnachten vor der Tür steht und ich ein paar Bekannte habe denen ich damit eine wirklich tolle Überraschung machen kann.

Allerdings spricht mich das Buch auch sehr an und ich werde es mir auf jeden Fall kaufen. Ich denke schon eine geraume Zeit darüber nach sowas wie ein Buch zu verfassen, ohne den Anspruch jetzt zu verfolgen es unbedingt zu veröffentlichen, erstmal soll es nur für mich sein. Da ich so überhaupt keine Vorstellung davon habe wie sich sowas entwickelt, wäre dieser "Buch"-Tipp von dir sogar eine Bereicherung und vermutlich sogar eine Inspiration, da man sich ja mit der Materie Buch überhaupt erstmal aktiv beschäftigt. Lesen ist ja auch eine Aktivität aber das meine ich damit nicht sondern durch die Gestaltung des Buches seinen Anteil daran zu haben.

» Wombat » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,22 »

Irgendwie überzeugt mich diese Idee überhaupt nicht. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, wenn Menschen sich kreativ betätigen, ganz unabhängig von dem jeweiligen Bereich. Allerdings finde ich diese Art von kreativer Betätigung irgendwie zu verkrampft und zu genormt. Wenn man erst in dieser Weise von außen angeleitet werden muss, widerspricht das meinem Verständnis von Kreativität.

Für mich ist Kreativität etwas, das in dem jeweiligen Menschen wächst. Handwerkliche Techniken kann man erlernen und sich von anderen Menschen zeigen lassen. Ich finde es auch normal, dass man sich von außen inspirieren lässt. Allerdings finde ich es seltsam, wenn man unter Anleitung Aufkleber in das Buch klebt oder eine Seite herausreißt. Das ist überhaupt nicht individuell und hat nichts mit dem Kreativen zu tun. Wenn jemand ohne Anleitung auf eine Seite eines leeren Buches Obstaufkleber klebt, ist das etwas Individuelles, unabhängig davon, was man davon vielleicht hält. Wenn man das unter Anleitung tut, entsteht dieser Wunsch, dies zu tun, ja gar nicht in dem Menschen selbst. Es wird, ohne eigene Überzeugung, einfach etwas nachgemacht. Das gleicht dem Malen nach Zahlen, dem ich auch überhaupt nichts abgewinnen kann.

Ich finde es viel schöner, ein leeres Notizbuch zu verwenden, zum Beispiel ein größeres Modell von Moleskine. Dieses kann man dann, je nach Lust und Laune, verzieren, verunstalten oder sich anderweitig kreativ daran auslassen. Es gibt sicher Menschen, denen es erst einmal sehr schwer fällt, sich kreativ zu betätigen. Wer aber grundsätzlich interessiert ist, wird das auch ohne das angesprochene Buch umsetzen können. Vielleicht dauert es ein bisschen, aber dann entsteht zumindest etwas, das wirklich kreativ ist und nicht einfach nachgemacht wurde. Das Buch taugt wohl nur als Gag.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe einmal ein ähnliches Buch meinem Freund geschenkt. Das Buch war dabei eigentlich eher ein Block und extra für das Studium gedacht. So sollten langweilige Stunden mit dem Buch schöner gestaltet werden, da man so einige Aufgaben hatte, die man unauffällig bearbeiten konnte. Ich fand das eine sehr lustige Idee, da mein Freund immer gemault hat, wie langweilig manche Stunden doch seien. Von daher habe ich ihm ein wenig Hilfe verschafft und ihm dieses Buch besorgt, mit dem er sich würde beschäftigen können.

Ich selbst besitze leider kein solches Buch, habe aber vor, mir so eines in nächster Zeit zu bestellen. Immerhin ist so ein Buch wirklich super gegen Langeweile und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr viel Spaß macht, das Buch zu bearbeiten. Von daher möchte ich auch unbedingt so eines haben, obwohl ich denke, dass man es sicherlich schnell bearbeitet haben wird. Da es ja aber viele verschiedene Versionen davon gibt, die auch alle nicht allzu teuer sind, kann man sich ja mehrere davon kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge