Ebay - völlig überzogene Gebote

vom 20.09.2010, 18:43 Uhr

Wer öfter bei Ebay unterwegs ist, kennt sicher auch die Fälle, in denen Leute mehr bieten, als der Gegenstand eigentlich wert ist. Ich habe nun ein paar Auktionen beobachtet und bin dann letztendlich ausgestiegen, weil die Gebote mein persönliches Limit überschritten haben. Als Verkäufer freut man sich natürlich über diese Personen, die vergleichsweise viel Geld für etwas ausgeben. Als Käufer würde mir so etwas allerdings nicht passieren. Daher finde ich es erstaunlich, dass es immer wieder Leute gibt, die wirklich völlig übertriebene Preise für bestimmte Dinge ausgeben. Erstaunlich ist, dass so etwas gerade auch bei gebrauchten Produkten vorkommt, bei denen kein hoher ideeller Wert zu erwarten ist.

Vor einiger Zeit habe ich gleich drei dieser Beispiele im Bekanntenkreis erlebt. Jedes Mal ging es um technische Geräte, die man auch im normalen Handel hätte bekommen können. Das eine Gerät befand sich nicht gerade in einem guten Zustand, was auch auf dem Foto zu erkennen war. Es ging schließlich für über 70 Euro weg, dazu kamen noch einmal die Versandkosten für ein Päckchen. Der Preis im Laden betrug neu (!) zu dem Zeitpunkt 69,95 €. Es handelte sich um ein Auslaufmodell, das einige Monate zuvor noch über 130 Euro gekostet hatte. In dem Fall war es so, dass der Käufer wohl dachte, er hätte das ultimative Schnäppchen gemacht, da das Gerät ja eigentlich viel teurer war. Dass es als Auslaufmodell mittlerweile auch neu im Laden viel günstiger zu haben war, hat der Käufer schlicht ignoriert, beziehungsweise den Aufwand gescheut, sich mal ein bisschen zu informieren.

Bei dem zweiten Fall lief es ähnlich. Wieder ging es um ein Auslaufmodell, für das noch fast 30 Euro bezahlt wurden. Neu kostet der Artikel knapp über 40 Euro - damals. Ich würde vermutlich keine 30 Euro für ein technisches Gerät ausgeben und noch vier Euro Versandkosten zahlen, wenn ich den gleichen Artikel für fünf Euro mehr neu bekommen könnte. Beim dritten Beispiel war es richtig witzig. Das Gerät wurde wieder völlig überteuert gekauft, also die Ersparnis vom gebrauchten zu dem neuen Teil lag dank hohen Gebotes und Portokosten bei wenigen Euro. Nach wenigen Monaten ging das Teil kaputt. Für ein paar Euro mehr hätte der Käufer ein neues Gerät mit normalem Garantieanspruch erwerben können, so war das Geld nun sehr schlecht angelegt. In beiden Fällen kam vom Käufer das Argument, dass er durch den Kauf bei Ebay ja einiges gespart hätte. Jeder ersparte Euro wäre wichtig.

Ich denke, dass es einige Leute gibt, die lieber ein Teil für 36 Euro gebraucht und ohne Garantie bei Ebay kaufen, anstatt es für 39 Euro im Handel zu erwerben. Dass es blödsinnig ist, wegen ein paar Euro Ersparnis auf die Garantie zu verzichten, sehen die wenigsten ein. Dann gibt es noch die Leute, die von einem völlig falschen Neupreis ausgehen und dann mehr für einen alten Artikel bieten, als sinnvoll wäre. Ein großer Teil solcher Bieter, die völlig übertriebene Gebote abgeben, wird sicher auch dem allgemeinen Jäger- und Sammler-Fieber erlegen sein. Solche Leute brauchen das Gefühl, sich gegen die "Mitbewerber" durchgesetzt zu haben und sind dann oft auch bereit, viel zu viel Geld in dieses Ego-Spielchen zu stecken.

Habt ihr selbst euch als Verkäufer auch schon über Leute gefreut, die euch einen Artikel zu einem höheren Preis abgekauft haben, als ihr erwartet hättet? Seid ihr vielleicht selbst sogar bereit, mehr Geld in eine Ebay-Auktion zu stecken, als diese eigentlich wert ist? Falls ja: warum handelt ihr so?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du bist da wohl ein wenig zu gutgläubig. Oft wird bei eBay auch ein wenig nachgeholfen. Wenn man gerade ein Gebot bei eBay laufen hat, kann man einfach einem Freund oder Bekannten Bescheid sagen und dieser bietet dann einen bestimmten Betrag auf das Gebot. Das ist natürlich verboten, aber eine vorsätzliche Täuschung kann eBay natürlich im Regelfall nicht nachweisen.

Ich persönlich biete bei eBay nur, wenn ich auch wirklich ein Schnäppchen machen kann. Ein hilfreicher Trick hierbei ist, dass man nach ungewöhnlichen Zeiten Ausschau hält. Viele Gebote enden für viele Menschen zu ungünstigen Zeiten, besonders spät am Abend oder sehr früh am Morgen.

» SJG » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,62 »

Fakt ist, dass es nicht bei jeder Auktion mit rechten Dingen zugeht und mit Sicherheit auch die ein oder andere Auktion künstlich nach oben getrieben wird. Ausnutzen tut man hier auch gerne mal den Kaufwahn. Manche Menschen befinden sich regelrecht im Rausch, wenn sie einen Artikel haben wollen und beachten früher oder später nicht einmal mehr, was der Artikel eigentlich wert ist.

Sowas heiße ich persönlich absolut nicht gut, weil es den Sinn der Sache verfälscht. Ebay ist eine gute Möglichkeit, Sachen zu bekommen, die ein anderer nicht mehr will. Wenn Menschen das ausnutzen und spaßenshalber bieten, oder bieten, um den Preis nach oben zu treiben - da fällt mir dann nicht mehr viel dazu ein.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich es bei gewissen Artikel sogar nachvollziehen kann, wenn man mehr bietet, als der eigentliche Kaufpreis war. Es gibt einfach Sachen, die es im Handel nicht mehr gibt, oder die einen persönlichen Wert haben (spontan fallen mir da Monchis ein, die einige ganz toll finden). Aber das ist noch mal etwas anderens, als wenn man Artikel ersteigert, die es im Laden für unwesentlich mehr Geld gibt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei sowas muß man keine Auktion pushen, sondern einfach nur mit der Gewinnsucht der Leute kalkulieren. Viele gehen über ihr persönliches Limit ohne nachzudenken. Da steckt dann einfach der Wille dahinter, das man die Auktion unbedingt gewinnen will.

Das alles ist die blanke Verkaufspsychologie, die eben bei vielen Menschen klappt. Zumal auch der Gedanke, das man bei Ebay viele Schnäppchen machen kann, noch prägt. Da schaut man einfach nicht nach, was der gewünschte Artikel neu kostet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Natürlich gibt es leider bei Ebay auch immer wieder Auktionen, bei denen der Verkaufspreis verbotenerweise künstlich in die Höhe getrieben wird. Allerdings sind die Leute, die das mitmachen, doch selbst schuld. Solche hohen Preise für Dinge, die diesen Preis eigentlich nicht wert sind, entstehen ja nicht allein durch diejenigen, die ihre Freunde mitbieten lassen. Es muss ja immer auch Leute geben, die bereit sind, diese gepushten Preise zu bezahlen.

Wenn ich irgendwo mitbiete, setze ich mir vorher ein Limit. Man kann ja auch direkt sein Maximalgebot eingeben. Dann wird von Ebay automatisch mitgeboten, solange das eigene Maximalgebot nicht überschritten wird. Ich frage mich daher, was Menschen dazu bewegt, bei solchen hohen Geboten mitzugehen anstatt die Auktion einfach zu verlassen, wenn der Preis zu hoch steigt.

winny2311 hat geschrieben:Ansonsten kann ich sagen, dass ich es bei gewissen Artikel sogar nachvollziehen kann, wenn man mehr bietet, als der eigentliche Kaufpreis war. Es gibt einfach Sachen, die es im Handel nicht mehr gibt, oder die einen persönlichen Wert haben...

Das kann ich auch nachvollziehen. Für besondere Füllhalter, Bücher oder außergewöhnliche Kleidung würde ich auch mehr ausgeben, als diese Dinge ursprünglich mal gekostet haben. Allerdings würde ich kein einfaches Massenprodukt überbewerten, das ich an jeder Ecke neu für den gleichen Preis, geringfügig mehr Geld oder sogar für weniger Geld bekommen kann. So etwas ergibt keinen Sinn.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue auch oft bei eBay vorbei und biete bei verschiedenen Artikeln mit. Dabei muss man sich wirklich wundern, welche Preise verschiedene Sachen teilweise bringen. So werden oft wertvolle Artikel sehr günstig verkauft, manchmal sogar für einen Euro, andere Sachen steigen im Preis derart an, dass man ihn wirklich neu kaufen könnte.

Natürlich werden oftmals Artikel bei eBay künstlich in die Höhe getrieben. Dies funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Maß, denn wenn er zu teuer ist, kauft eben kein „wirklicher“ Käufer mehr. Bei den Artikeln, die weit über Preis gehen, muss ja immer einer mitgegangen sein, denn wenn nur einer den Preis hochtreibt, dann bleibt er ja bei dem Mindestgebot stehen. Warum das so ist, frag mich nicht. Da spielt vielleicht Neid oder Konkurrenzdenken eine Rolle, man gönnt dem anderen das vermeidliche Schnäppchen nicht, vielleicht ist es auch der Jagdinstinkt, man möchte eben genau das Radio haben, egal zu welchem Preis.

Natürlich sollte man die Artikelbeschreibung auch sorgsam lesen. Viele schreiben dazu, wie neu und unbenutzt ein Artikel ist, haben aber keine Rechnung dafür mehr. Wenn ich vor einer Woche etwas gekauft habe, was jetzt nicht mehr gefällt, dann gebe ich das zurück oder verkaufe es eben bei eBay. Dann habe ich aber auch noch den Rechnungsbeleg, denn eine gültige Garantie ist doch bei hochpreisigen Geräten ein gutes Verkaufsargument. Oftmals werden dann aber ältere Geräte als sehr neu verkauft und sind dann den erzielten Preis ohne Garantie nicht wert. Vielleicht ist es auch nur Bequemlichkeit, wenn man etwas für fast das gleiche Geld aus dem Laden nebenan kauft. Man vertraut auf den genannten Originalpreis, glaubt, das Gerät woanders auch nicht günstiger zu bekommen und bestellt dann über den Postweg.

Egal, wie ein solcher Preis zustande kommt, man wird ja nicht gezwungen, etwas überteuert bei eBay zu kaufen. Da sollte man dann den gesunden Menschenverstand einsetzen und überlegen, was ein Artikel wirklich wert ist. Ich setze mir dann ein Limit, welches ich nie überschreite.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gelegentlich bin ich auch bereit bei Ebay Gebote abzugeben die höher sind als der Neupreis, allerdings nur wenn es noch im Rahmen bleibt. In der Regel handelt es sich um vergriffene Produkte wie spezielle Bücher die auch nur sehr selten angeboten werden und immer hohe Preise erzielen. Auch kann es einmal vorkommen dass mir noch etwas Bestimmtes in meiner Sammlung fehlt und ich das dann unbedingt haben muss. Ähnlich ist es auch wenn sehr seltene Dinge angeboten werden wo die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist das es bald wieder kommt oder mir noch ein Detail fehlt um meine Sammlung zu komplettieren.

Meine Kaufaktivitäten mit den höheren Preisen beschränken sich also ausschließlich auf Sammelobjekte. Ich bin auch eher bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn ich vorher auch gerade gut auf Ebay verkauft habe und mich der Artikel deshalb quasi nichts kostet.

Warum aber wie eingangs beschrieben elektronische Sachen oder Klamotten bestimmter Marken teilweise so teuer weggehen kann ich mir absolut nicht erklären. Der Jäger- und Sammlertrieb wird es sicherlich nicht sein aber vielleicht eher so eine Art Kauf- und Bietrausch. Auch wäre denkbar dass manche schon viele Male vergeblich auf diesen Artikel geboten haben und nun die Nase voll haben und nun die Sache endlich zum Abschluss bringen wollen. Manchmal denke ich auch dass Leute für ihren Partner ein Geschenk suchen und die marktüblichen Preise nicht kennen und deshalb auf Teufel komm raus bieten. Dasselbe trifft auch auf Sammlerneulinge zu die noch nicht so recht wissen wie oft so ein Artikel angeboten wird und wie die Preise sind. Ich sehe dass dann immer an der geringen Sternezahl die sofort auffällt.

Eigentlich denke ich da nicht weiter darüber nach warum die Leute so handeln. Wenn ich Verkäufer bin freue ich mich natürlich und manchmal juckt es mir auch in den Fingern weil ich gerne wissen möchte warum der Artikel so heiß begehrt ist, ich frage aber trotzdem nicht nach weil sich der Käufer ja über seinen Kauf auch später noch freuen soll. Wenn ich selber mitbiete und jemand ist dabei der die Preise hochtreibt dann kann ich damit auch Leben wenn ich mit meinem Maximalgebot nicht zum Zuge gekommen bin.

Zum Thema illegale Preise hochtreiben vielleicht noch eine Bemerkung. Dazu gehören immer zwei, nämlich der Phantombieter und derjenige der mit seinen zu hohen Geboten da auch mitmacht und damit den Preis auch akzeptiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe da gestern erst ein recht witziges Angebot gesehen. Da wurde ein Tiptoi Starterset Bauernhof, neu und noch originalverpackt um 55 Euro mit Sofortkauf angeboten. Bei Amazon gibt es das gleiche Angebot regulär und nicht verbilligt um 39,99 Euro versandkostenfrei. Bei dem Ebayangebot würden im Fall eines Versand dann auch noch 5,50 Euro dazu kommen. In der Summe also doppelt so teuer wie der reguläre Kaufpreis.

Ich habe dann sogar den Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob da noch etwas anderes dazu angeboten wird, weil es eben bei Amazon regulär nur 39,99 Euro kostet. Der Verkäufer hat mir heute geantwortet, dass er das Set zu diesem horrenden Preis tatsächlich verkauft hat! Unglaublich, aber bei Ebay ist wohl alles möglich!

In diesem Fall kann man nicht einmal sagen, dass sich da jemand hochgesteigert hat und ihn das Bietfieber gepackt hat oder so, weil es eben ein Angebot zum Sofortkauf war und es gar nicht zum Bieten kam. Es finden sich also offensichtlich immer wieder Dumme die keine Ahnung von Originalpreisen haben und sich einfach blindlinks darauf verlassen, dass es bei Ebay immer billiger ist. Tatsächlich hat der Käufer das Doppelte bezahlt!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Und nicht vergessen darf man: Es gibt zuhauf Doofe und Faule auf dieser Welt und ein Teil davon tummelt sich natürlich auch bei Ebay herum.

Ich meine, schaut euch nur mal die Fragen hier bei Talkteria an - da wird Zeile um Zeile verschwendet, nur weil die Leute zu faul sind, mal eben die Suchmaschine anzuwerfen. Aber so ist der Mensch nun mal und wie die Lebenserfahrung zeigt, kann man wohl davon ausgehen, dass man solche Leute auch auf dieser Verkaufsplattform trifft.

Außerdem: Nicht jeder Mensch ist ein homo oeconomicus - rational berechnend und den Markt abcheckend. Haut ihr nicht auch mal hier und da ein paar Euro raus, weil es eben andere Gründe für den Kauf gibt, als den besten Preis? Es ist na nun mal kein Naturgesetz, so handeln zu müssen.

Freuen wir uns doch, dass es so ist, wie es ist.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ebay ist nicht immer günstig!
Dies habe ich auch schon sehr häufig gesehen und schüttele teilweise den Kopf. Manche Leute sind wie verrückt hinter einigen Artikeln her das die einfachsten Preise gar nicht verglichen werden. Um wirklich was bei ebay zu sparen muss man vergleichen und sich auch Höchstgrenzen setzen. Besonders bei Technikartikeln, wo es auf die Garantie ankommen kann, sind manchmal 5€ mehr investiert gar nicht schlecht.

Einfache Vergleiche mit Preisvergleichsseiten im Internet wie idealo.de, günstiger.de oder billiger.de sind schnell gemacht und man weiß dann auch was man bieten sollte. Aber selbst das muss man manchmal gar nicht. Wenn ich mir Artikel von ebay-Shop's anschaue, bieten manche neben den Auktionen auch Sofort-Käufe an. Selbst hier sind viele interessante Sachen zu beobachten. Da werden für den gleichen Artikel Preise geboten, die selbst im selben Shop als Sofort-Kauf weit drüber liegen. Manchmal gibt es den Artikel ohne Versandkosten im Sofort-Kauf und mit 6,90€ bei Auktionen. Da sollte man schon mal genau schauen.

Bin selber momentan auf der Suche nach 2 Festplatten und habe auch schon bei ebay geschaut. Leider gibt es hier kaum ein super Angebot. Meistens ist die Beschreibung sehr dürftig/falsch oder die Preise liegen weit über den von anderen Internetshops.

Dieses Phänomen entdeckt man nicht nur bei ebay. Ich habe es auch schon auf Versteigerungen in unserem Rathaus erlebt. Da wurden 80-120€ für Fahrräder geboten, die überhaupt nicht fahrbereit waren (platte oder schiefe Reifen, verrostete Kette, keine Bremsen) und vermutlich auch nie werden. Nur weil diese eine Federung haben und vielleicht vom Rahmen her "modern" wirken wurde der Preis so hochgetrieben. Besonders witzig finde ich, dass man diese Fahrräder im Marktkauf und anderen Supermärkten für 40-50€ mehr komplett neu erhalten kann, also keine Top-Marken waren, wo ich sagen kann, der Rahmen ist was Wert.

Klar gibt es auch Artikel die schwer zu bekommen sind. Hier finde ich ist ein höherer Betrag auch angebracht. Es ist ja immer das Thema was der Artikel den einzelnen Leuten Wert ist.

» m86 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 21,60 »