Ebay - völlig überzogene Gebote
Also ich halte es eigentlich, wenn ich biete, immer so, dass ich ich mir vorher ein Limit festesetze. Dazu informiere Ich mich eigentlich grundsätzlich vorher über die billigsten Angebote zum jeweiligen Produkt, was jedoch nicht immer bei Ebay geschieht, da es auch viele andere günstige Anbieter außerhalb von Ebay gibt (Ich nutze u.a. sehr gern die Google Produktsuche, ist zwar etwas umständlich da hier auch viel Mist angezeigt wird, aber wenn man richtig sucht, dann kann man durchaus Schnäppchen machen ).
Außerdem finde ich man sollte nicht alles bei Ebay bestellen! Z.B. alles was Kleidung ist kann man bei Ebay bestellen aber meiner Meinung nach nur wenn es wirklich gute Angebote sind und wenn man genau weiß was man kauft (also Größe, Farbe und so). Wenn dann finde ich es ehh besser in speziellen Kleidungsshops zu kaufen bzw. direkt um Laden. Und dann finde ich es auch um einen wirklich schlimm, wie die Leute auf ebay betrügen, z.B. die neueste Masche mit großen Überschriften wie "IPhone 3GS OVP Top Zustand" oder so.
Die Leute lesen, bieten und bekommen: na was wohl, das was da stand: NE LEERE VERPACKUNG VON EINEM iPHONE. Ich finde es echt zum einen das Letzte schon so was zu versuchen, muss aber auch zugeben, dass man immer besser lesen sollte, weil dann passiert so was auch nicht. Alles in allem finde Ich Ebay eine tolle Verkaufsplattform, doch sollte man sich vorher genau über die Produnkte und die Preise informieren, und vor allem auch auf die Verkäufer-bewertungen achten.
Es gibt so viele dumme Leute, da ist es doch kein Wunder, daß Abzocker auf diverse Ideen kommen, wie man denen das Geld aus der Tasche zieht.
Diese "überhöhten" Gebote bei E-Bay haben in der Regel einen von zwei Gründen: Entweder der Käufer hat absolut keine Ahnung, was das Produkt wert ist (wenn ich mir irgendetwas ersteigern will, daß auch im regulären Handel erhältlich ist, schaue ich erst mal, was es derzeit kostet - wer das nicht tut ist selbst schuld); oder aber, der Bieter kommt in "Bietrausch", am besten klappt das, wenn das mehreren passiert und die sich kurz vor Schluß so richtig hochheizen - nach dem Prinzip "DU bekommst das NICHT" - wer sich freut, ist natürlich der Verkäufer.
Ähnlich sieht das auch bei viel zu überhöhten Sofortkaufpreisen aus - wenn das einer kauft, ist er offfenbar zu dämlich, so etwas nachzuschlagen und verdient es auch nicht besser.
Was das künstliche Hochbieten durch "befreundete E-Bayer" angeht - es ist verboten, wird trotzdem sicherlich betrieben, aber wenn ihr den Verdacht hegt (achtet doch mal darauf, ob sich bestimmte Bieter bei einem Anbieter häufen, die mitbieten, aber keinen Zuschlag bekommen) kann man diesen dem Betreiber natürlich melden. Also, Augen auf, nicht nur beim Eierkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139653-10.html