Qualität von Zeitschriftenprämien

vom 20.09.2010, 16:32 Uhr

Ich habe kürzlich eine Zeitschrift abonniert, weil sie mir gefiel und weil ich mich in ein kleines Radio verguckt hatte. :D Das Radio sah in der Zeitschrift so klein und süß aus und sollte sogar einen Anschluss für meinen MP3- Player haben. Als das Radio dann ankam, war ich echt enttäuscht. Die Sender bekommt man nur mit einem penetranten Dauerrauschen rein und es war kein Kabel dabei, um meinen MP3- Player anzuschließen. :( Zudem denke ich nicht, dass das Radio meine Songs besser und klangvoller wieder gegeben hätte als in der miesen Qualität der Radiosender.

Sind alle Prämien so billig und schlecht, die man bei einem Zeitschriftenabo dazu bekommt oder sollte man nur die Finger von Elektrogeräten lassen?

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt hier allerdings auch zwei Unterschiede, die man natürlich bei der gesamten Diskussion auch erwähnen sollte. Es handelt sich nämlich dabei um Prämien mit Zuzahlung und um Prämien ohne jegliche Zuzahlung. Bei der ersten Variante ist die Qualität selbstverständlich enorm höher, weil man ja auch eine gewisse Zuzahlung tätigen muss. Man kommt in der Regel nicht immer günstiger, denn beim Zeitungsabo kommen auch noch die Portokosten hinzu.

Bei den Prämien ohne Zuzahlung kann man allerdings auch keine hohe Qualität erwarten, denn der Verlag will ja schließlich auch dabei verdienen. Darüber sollte man sich als Leser allerdings im Vorfeld einig sein. Einen Gegenstand so ganz für umsonst ist hier leider nicht drin.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun, da gibt es sicherlich Qualitätsunterschiede. Ich habe auch schon oft ein Zeitschriftenabonnement abgeschlossen, um die Prämie zu kassieren. Dabei bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Ich habe bei der Prämienauswahl aber immer darauf geschaut, dass ich Prämien von bekannten Herstellern oder Firmen genommen habe. Mit einem Topfset von Fissler oder einem Staubsauger von Dirt Devil bin ich gut gefahren.

So kann man nur dazu raten, nicht etwas Unbekanntes zu nehmen. Dein ausgesuchtes Radio gehört sicherlich nicht zu einem bekannten Hersteller und ist wahrscheinlich ein Billigprodukt aus China. Das ist dann ärgerlich für dich, denn du hast ein Radio, mit dem du nichts anfangen kannst und dazu das Zeitschriftenabonnement.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt doch ganz unterschiedliche Prämien. Wenn du ein Abonnement einer Zeitschrift im Internet suchst wirst du je nach Anbieter insgesamt um die hundert verschiedenen Prämien finden. Das eine Prämie für so ein Abo nicht immer hochwertig ist, wenn man nicht mal etwas zuzahlen muss, dass ist eigentlich immer recht wahrscheinlich. Die meisten Sachen, die dort angeboten werden kannst du ja auch vorher googlen und Tests und Bewertungen dazu lesen. Um aber nicht so auf die Nase zu fallen sollte man immer nach Abos mit Geld oder Gutschein als Prämie Ausschau halten. Da kommt man eigentlich oft ganz gut bei weg und es ist keine Frage der Qualität.

Allerdings hatte ich auch schon einige Abos mit anderen Prämien als Geldwerten und damit niemals Probleme. Das waren dann Cds und Terminplaner und dergleichen und diese waren immer sehr hochwertig und ich total begeistert also denke ich geht es auch eindeutig anders als in deinem Fall.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So pauschal kann ich das eigentlich nicht bestätigen, die Qualität der Zugaben ist stark abhängig vom Abbopreis und ob es sich um eine Eigenwerbung oder um die Werbung von einem Bekannten handelt.

Wenn du dich praktisch selber wirbst sind die Prämien deutlich preiswerter und wirklich meistens von bescheidenster Qualität. Bei einem Abbopreis von vielleicht fünfzig Euro im Jahr kannst du vielleicht mit einem Gegenwert von zehn Euro rechnen. Wenn es sich dabei um ein Radio handelt wie beschrieben können der Klang und die technische Ausstattung also auch nur minimal sein. Bei der Werbung durch einen Freund bekommt dieser komischerweise höherwertige Prämien von so um die vierzig Euro. Oft handelt es sich um Gutscheine in diesem Wert und auch entsprechend bessere Markenartikel.

Der Abbowert der Zeitung hat natürlich auch entscheidenden Einfluss. Die Wirtschaftswoche kostet beispielsweise im Jahresabbo derzeit 180 Euro, die Prämien haben einen Wert von ungefähr 140 Euro. Da bekommst du also durchaus einen DS oder eine kleine Stereoanlage die man auch gebrauchen kann.

Du hast aber vollkommen recht, bei den billigen Prämien handelt es sich fast ausschließlich um Ramschware aus Fernost. Was ich so immer mal erhalte hat auch nach meiner Erfahrung trotz guter Pflege keine lange Lebenserwartung. Es lohnt sich auch nicht Garantieansprüche zu reklamieren, der Ersatz wird absolut nicht besser sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, man sollte schon darauf achten, was man an Prämien bestellt. Ich persönlich achte dann schon darauf, eine Prämie zu bekommen, die ich einmal gebrauchen kann und die möglichst auch von einer Markenfirma ist.

Ich habe vor Jahren mal eine Zeitschrift abonniert und bekam dafür eine Küchenmaschine von Siemens. Gut da musste ich was zu zahlen, aber zu dem Preis hätte ich sie im Laden nicht bekommen und die Zeitschrift kaufte ich eh jede Woche. Und die Küchenmaschine müsste an sich auch noch laufen. Ich habe sie nun länger nicht mehr gebraucht.

Vor ein paar Jahren kam mein Vater als ich einen neuen Drucker brauchte. Es gäbe einen als Prämie, wenn er eine Zeitschrift abonniert, die er eh jede Woche käuft. Der Drucker war von HP und ist mittlerweile sicherlich auch schon knappe acht Jahre alt und läuft immer noch relativ einwandfrei. Und der druckte sogar so gut, dass sogar mein Bruder damals neidisch war.

Im Haushalt meiner Eltern gibt es aber noch Prämien, die man mal bestellt hat, weil sie halt toll aussahen, die aber ansonsten echt Mist sind. Ein paar der Sachen habe ich nach dem Tod meiner Mutter bekommen und sie zum Teil auch entsorgt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich würde, wenn es hauptsächlich um die Prämie ginge, auch im Vorfeld schon mal erkunden, ob diese Prämie das hält, was sie verspricht. Gerade im Internet wird es dazu doch in vielen Fällen auch Informationen geben. Meine Mutter hat auch einmal eine Zeitschrift abonniert, um mir die Prämie geben zu können. Es handelte sich um eine gute Musikanlage mit CD- Player und Kassettenabspieler. Diese war auch von einer Markenfirma, so dass man nicht so viel damit falsch machen konnte.

Also kann man noch nicht einmal pauschal sagen, dass man die Finger von den Elektrogeräten als Prämien lassen sollte, weil ich diese Erfahrung nicht machen musste. Es wird aber allgemein wohl schon große Unterschiede geben, je nachdem, welche Zeitschrift man für wie lange abonniert. Außerdem würde ich eine Zeitschrift auch nur dann abonnieren, wenn ich sie wirklich lesen möchte. Wenn es nur um die Prämie geht, ärgert man sich sicher über jede Zeitschrift, die dann kommt, weil man wieder an die schlechte Prämie erinnert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde nicht prinzipiell sagen, dass alle Prämien in Verbindung eines Abos mindere Qualität aufweisen. Ich denke mal, dass es zwar beim Großteil schon der Fall sein wird, dass man auf solch minderwertige Qualität zurückgreift, wobei doch bei vielen das Gegenteil der Fall ist. Ich lese sehr selten mal die eine oder andere Radzeitung, in denen natürlich auch jedes mal eine Seite damit wirbt, dass man doch das Magazin abonnieren könnte und eine super Prämie dafür bekommt. Meistens kann aus vielen Sachen wählen und da waren durchaus Dinge dabei, wo ich nicht schlecht geschaut habe. Wenn man ein Abo für ein Jahr abschließt und dann eine Prämie im Wert von vielleicht 40 Euro bekommt ist das auf jeden Fall nicht verkehrt, wobei man sich hier schon ein wenig nach den Prämien umhorchen sollte. Dann sollte auch nicht viel schief gehen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge