Kaninchen und richtige Futtermenge

vom 20.09.2010, 13:30 Uhr

Seit einiger Zeit besitzen wir zwei Zwergkaninchen und diese haben sich mittlerweile auch ganz gut eingelebt. Das aktuelle Problem ist allerdings, dass wir nicht wirklich wissen, wieviel Futter wir ihnen geben sollen. Irgendwie sagt jeder in meinem Umfeld etwas anderes und wir sind einfach total durcheinander, da wir nicht wissen, was wirklich stimmt.

Die ersten Tage haben beide zusammen einen kleinen Napf voll bekommen, dieser reichte dann fast zwei Tage, also am zweiten Tag war immer noch etwas übrig. Deswegen dachten wir eigentlich, dass ein halber Napf pro Tag ausreichen würde. Allerdings stürzen sich die beiden dann immer an ihre Käfigtür und warten darauf, dass es was neues gibt. Wenn man ihnen dann etwas anbietet, könnte man wirklich meinen, dass die beiden seit Wochen nichts mehr gegessen haben. Das hat uns dann wieder verwirrt und seitdem füttern wir sie einfach immer, wenn sie dieses ausgehungerte Verhalten an den Tag legen.

Wie kann ich herausfinden, wieviel Futter meine Kleinen wirklich benötigen? Welche Dinge sollte ich sonst bei einer guten und gesunden Fütterung beachten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Trockenfutter benötigen Kaninchen überhaupt nicht. Sie sollten jeden Tag frisches Heu (und das reichlich) angeboten bekommen und viel Frischfutter. Wie bei Meerschweinchen rechnet man mit dem Frischfutter so, dass man 10 % des Körpergewichts der Tiere an Futter gibt. Wiegt ein Zwergkaninchen beispielsweise 500 Gramm, dann braucht man für 2 Tiere mindestens 100 Gramm Frischfutter pro Tag. Gurke sollte man da nicht mitzählen, weil diese fast nur aus Wasser besteht. Du kannst aber auch etwas mehr Frischfutter geben. Es sollte nur abwechslungsreich sein und Futter, dass sie nicht kennen sollte langsam angefüttert werden.

Trockenfutter brauchen nur Kaninchen, die im Winter draußen sind und sich eine Fettschicht anfressen müssen. Aber dann sollte man auch nicht zu viel geben. Wenn Kaninchen nur drinnen gehalten werden reicht Frischfutter und Heu. Heu ist dabei ganz wichtig. Kaninchen werden sehr schnell dick durch dieses Frischfutter, was meist viel Getreide enthält und Getreide ist nicht besonders gut für die Gesundheit der Kaninchen. Kaninchen leben in freier Natur mehr im Wald als auf dem Feld. Sie ernähren sich dort auch von Frischfutter und getrockneten Dingen (Wurzeln oder trocken gewordenes Gras oder eben Pflanzen). Getreide steht normalerweise nicht auf dem Speiseplan oder nur dann, wenn nichts anderes geboten wird.

Das Trockenfutter, sollte man, wenn man es unbedingt verfüttern will sehr mäßig füttern. 1 Teelöffel pro Tag und Tier reicht da völlig aus. Den Rest, denn sie benötigen, sollten sie sich mit Frischfutter und Heu holen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wiege das Futter nie ab und meine sind schön schlank. Sie bekommen Heu, Frischfutter, Zweige samt Blätter und selbst gemischtes Futter aus Trockengemüse (zermatschte Erbsen, Karottenchips, etc) und manchmal auch etwas Obst. Ob man zuviel füttert merkt man spätestens dann, wenn die Kaninchen zunehmen. Das sollte bei genügend Bewegung aber kein Thema sein. Bis dahin würde ich lieber etwas mehr ins Gehege legen.

Es gibt einige Gemüsesorten, die kaum ansetzen und eigentlich nur den Magen füllen bzw die Kaninchen beschäftigen. Anders sieht es bei Möhren aus. Davon 2-3 am Tag und deine Kaninchen rollen bald durch die Gegend. Ich würde dir auch um den Frieden zu bewahren raten, mehr Futter zu geben. Wenn ihr so knapp füttert, dass die beiden sich regelrecht draufstürzen, kann es sein, dass ein Kaninchen glaub nicht genug abzubekommen. Futterneid kann dir die Harmonie zwischen den Beiden kaputt machen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge