Genaue Krankheit auf Arbeit bekannt geben?

vom 20.09.2010, 13:30 Uhr

Bei uns wird gerade heiss diskutiert ob man verpflichtet ist dem Arbeitgeben zu sagen welche Krankheit man hat. Ich meine jetzt nicht eine chronische, sondern wenn man mal eine Woche krank geschrieben ist. Bei der Krankmeldung fragt unserer Personalabteilung automatisch nach welche Krankheit man hat bzw. warum man krank geschrieben ist. Da ich mit den Kollegen aus der Personalabteilung gut klarkomme sehe ich das eher als eine nette Geste damit sie einem gute Tipps oder auch gute besserung wünschen können. Nun gab es einen Fall bei dem eine Kolegin nicht angeben wollte warum sie krank war.

Jetzt meine Frage ist man dazu verpflichtet oder kann man die Krankheit auch verschweigen? Gibt es da vielleicht sogar Gesetze oder Vorschriften?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Prinzip geht es niemanden etwas an, an welcher Krankheit man leidet.

Auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ist auf dem Durchschlag für den Arbeitgeber auch keine Diagnose vermerkt, die bekommt lediglich die Krankenkasse mitgeteilt. Wenn es also eine gesetzliche Vorschrift wäre, würde dies sicherlich auf diesem Wege auch dem Arbeitgeber mitgeteilt werden. Aber da es dafür keine Gesteze oder Vorschriften gibt, kann jeder die Auskunft zur Art der Erkrankung verweigern, das ist reine Privatsache. Den Arbeitgeber hat auch nur zu interessieren, wie lange jemand ausfällt, um die Aufgaben disponieren zu können.

Bei schwerwiegenden, ansteckenden Erkrankungen, die meldepflichtig gegenüber den Behörden sind, wird man vom Gesundheitsamt der jeweiligen Gemeinde darüber informiert, ob und was man unternehmen muss, so z.B. auch die Information eventueller Kontaktpersonen am Arbeitsplatz.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Niemand ist verpflichtet zu sagen, an welcher Krankheit man leidet. Nicht mal bei einer ansteckenden Krankheit muss man dem Arbeitgeber sagen, warum man krankgeschrieben ist. Das geht ihm schlichtweg nichts an und man gibt einfach nur die Krankmeldung ab. Wenn du gefragt wirst, dann kannst du durchaus sagen, dass du darüber keine Auskunft gibst.

Früher war das anders. Als ich vor 30 Jahren in einer Fabrik gearbeitet habe, hat der Arbeitgeber den Durchschlag für die Krankenkasse auch bekommen und der Arbeitgeber hat ihn weitergeleitet. Dies wurde aber geändert und entweder schickt der Arzt diesen Durchschlag zur Krankenkasse oder man gibt ihn als Versicherter selber ab.

Genaugenommen kannst du, wenn du einen grippalen Infekt hast deinem Arbeitgeber sagen, dass du eine Lungenentzündung hast. Dieser wird nicht herausbekommen, dass du gelogen hast. Denn weder Arzt noch Krankenkasse dürfen dem Arbeitgeber über dein Krankheitsbild informieren. Das ist gesetzlich festgesetzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Denn weder Arzt noch Krankenkasse dürfen dem Arbeitgeber über dein Krankheitsbild informieren. Das ist gesetzlich festgesetzt.

Das stimmt wohl, ist aber nicht immer die Praxis.

Ein Kollege von mir wurde bei Rückkehr aus Krankheit vom Chef direkt auf die Krankheit angesprochen. Wie sich herausstellte, hatte die Personalabteilung ihn darüber informiert, diese selber hatte ihr Wissen von einer Mitarbeiterin bei der Krankenkasse.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Arbeitnehmer müssen wirklich nur mitteilen, wie lange sie voraussichtlich arbeitsunfähig sind, das ist ja nicht immer auf der Bescheinigung klar, manch Arzt schreibt nur für eine kurze Zeit krank und man muss dann zu einem weiteren Arzt. Die Diagnose dagegen geht den Arbeitgeber im Allgemeinen nichts an, wobei es aber auch hier Ausnahmen geben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nein man ist nicht verpflichtet die Diagnose zu nennen. Auch wir hatten eine feine Sekretärin die immer wissen wollte was man denn so hätte. Muss man aber nicht sagen. Klar kann man das machen, aber man ist nicht verpflichtet dazu, denn es geht keinen was an. Man sollte einfach sagen wie lange man krank geschrieben wurde, damit die auf Arbeit planen können oder einen mögliche Vertretung noch suchen können.

Wenn man allerdings chronisch krank ist und über Monate nicht mehr kommen kann, dann muß man die Diagnose wohl auch nennen oder sollte dies tun. Dann ist der Ausfall auch länger. Bei Krebs oder einem Bandscheibenvorfall zum Beispiel würde ich was sagen. Wenn man wegen einer Schwangerschaft länger ausfällt, dann sollte man auch was sagen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge