Muss ich mich arbeitslos melden?

vom 03.05.2007, 08:44 Uhr

Hi
Mal eine ganz blöde Frage: bin ich gezwungen mich arbeitslos zu melden oder ist das eine freiwillige Sache? Im Grunde ist es ja meine Entscheidung ob ich alg bekommen möchte oder nicht – also muss ich mich auch nicht zwangsläufig arbeitslos melden, oder doch?
LG

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab auf dem Gebiet so gar keine Kenntnisse, aber dennoch einige Fragen:
Also mich würde generell mal interessieren, was passiert, wenn man sich arbeitslos meldet, z.B, nach dem Studium, wenn man noch keinen Job hat.

Wenn man dann gar kein Einkommen hat, bekommt man in dem Fall dann wahrscheinlich HartzIV, oder? Wonach bemisst sich das? Und wie sieht das aus, bekommt man dann von der Arbeitsagentur Jobs angeboten, die man annehmen MUSS?

Vielleicht kennt sich ja einer hier (unfreiwillig) damit aus und kann ein bisschen was erzählen. Es wäre ja schon wichtig zu wissen, ob man sich arbeitslos meldet und was dann passiert.

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

wenn du dich nicht arbeitslos meldest,bist du nicht mehr krankenversichert! sei denn, du zahlst deinen anteil monatlich selber (zwischen 50-80€)! wenn du dich arbeitslos meldest, zahlt das amt das für dich, sei denn du bist über 25 (ich glaub 25, kan aber auch 24 jahre sein) und wohnst noch bei den eltern! dann müssten die rein theoretisch die krankenversicherung für dich zahlen (also 50-80€) wohnst du mit freund,mann oder alleine und du musst zum beispiel ins krankenhaus und du hast deinen anteil nicht gezahlt und bist nicht arbeitslos gemeldet musst du dene recnungen selber zahlen! wenn du dan (was wir nicht hofen wollen) nen schweren unfall und musst z.b. operiert werden, zahlst du ein lebenlang an dieser rechnung!

also, alleine aus diesem grund, übrleg es dir gut, ob es nict besser ist zum amt zu gehen, sich die seminare da anzuhören und sich auf deren stellen bewerben!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das mit der Krankenversicherung hab ich gebongt! Danke!

Aber was passiert genau, wenn man sich arbeitslos meldet. Du hast irgendwas von Seminaren geschrieben?
Ich hab da so gar keine Erfahrungswerte, auch im Freundes- und/oder Bekanntenkreis nicht (was ein Glück!). Ich stell mir das so vor, dass man selbst sich um einen Job bemüht, aber ich hab auch immer mal was gehört, dass es da doch jetzt strengere Maßregeln geben soll, dass die von der Arbeitsagentur einem einen Job zuweisen und wenn man den nicht annimmt, wird das Geld gekürzt oder so. Oder ist das was Anderes und ich bin jetzt vollkommen auf dem falschen Dampfer?

Wenn man noch gar nicht gearbeitet hat, bekommt man automatisch HartzIV, oder?
Da gibt es doch auch so Vorgaben, dass man nicht mehr als einen bestimmten Betrag gespart haben darf, oder?

Fpr mich ist das alles noch ein Buch mit sieben Siegeln... :oops:

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

jepp, du wirst dann zu so tolen seminaren eingeladen wie "wie bewerbe ich mich richtig"! wenn du da nicht hin gehst (es gibt teilnehmerlisten wo du dich eintragen musst) bekommst du ne sperre von 3 monaten (also kein geld)

ausserdem bekommst du stellenangebote zu geschickt und musst dich da bewerben und wen die firmen dich wollen, musst du dahin, sonst - geldsperre!

aber wenn du zu ner firma musst und da nicht hin willst kann man sich ja beim bewerbungsgespäch auch doof anstellen!

als ich mich ausbildungsstellen suchend gemeldet hab, musste ich binnen 1 monat ne liste abliefern, wo ich mich beworben hab und ob absage oder zusage! waren glaube 10 firmen wo ch mich bewerben musste und ne liste von 73 hab ich der alten gegeben! ne usbildungsstelle haen sie fürmich allerdings keine gefunden!Q dann bin ich bei denen mal auf die homepage gegangen und hab seler gesucht und prompt nochmal 50 bewerbungen schreiben können und dann auch ne lehrstelle bekommen

meine ma arbeitet im arbeitamt!

schau mal hier

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv.html

Ich meine du bekommst kein Arbeitslosengeld, da du ja noch nie arbeiten warst.

Allerdings warst du arbeiten und bekommst dadurch Arbeitslosengeld, was ich dir auch empfehlen würde, schon alleine wegen der Krankenversicherung und Rentenversicherung, die ja auch für dich bezahlt wird, dann kommt schon was auf dich zu.

Als erstes gehst du aufs Amt und meldest dich arbeitslos. dazu musst du noch ein paar unterlagen bringen. Noch eins zwischen drin, für alle Fahrten die du zum Arbeitsamt machst bekommst du das Geld erstattet. auch noch ein Tipp der nicht wenig wichtig ist, sobald du dich arbeitslos meldest, dann stell einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten, da erst ab Antragsstellung werden diese übernommen, und wenn du schon 100 Bewerbungen geschrieben hast und dann erst mit dem Antrag kommst, dann bekommst du dafür nichts mehr!

Also weiter, du hast den Antrag abgegeben. dann musst du warten (je nach Amt kann es auch eine zeit lang dauern bis du Geld bekommst). Du wirst Einladungen bekommen zu diversen Veranstaltungen, allerdings sind die meisten nur einen Tag lang. auch werden manche nur für Leute unter 25 veranstaltet, das heißt bist du älter sparst du dir einen teil der Seminare.
diese sind allerdings nicht weiter schlimm, zumindest die meisten nicht. dauern je nach Seminar zwischen 2 Stunden und 6 Stunden.

Wenn du mal keine Zeit hast, dann kannst du das auch melden, bei mir wurde damals die Küche geliefert und ich musste einen Tag absagen, da gibt es auch keine sperre oder ähnliches.

Dann bekommst du auch Stellenangebote geschickt. Wenn dir mal eins gar nicht zusagt, dann gib beim Arbeitsamt Bescheid, in den meisten fällen musst du dich da dann auch nicht bewerben.

Du bekommst nicht für alles gleich eine sperre, aber du darfst nirgends unentschuldigt fehlen. Leider war ich wegen meiner Umzüge schon zwei mal arbeitslos, lies sich eben nicht wirklich vermeiden, wenn es mehr wie 200 oder mehr wie 500 km sind. Solltest du fragen haben, dann schreib mir doch eine pm, ich werde dann deine fragen so gut wie möglich beantworten.

Du musst dich sofort arbeitslos melden, wenn du weißt das du "auf der Straße bist", jedoch maximal 3 Monate vorher.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es wird niemand gezwungen sich arbeitslos zu melden, allerdings bekommst du dann auch keine Leistungen. Du musst dann auch bedenken, dass du dich selbst Krankenversichern musst und auch eventuell Rentenversichern. Außerdem hast du dann ja auch eine Lücke in deinem Rentenverlauf, wo du nicht nachweisen kannst, dass du arbeitslos warst. So würdest du ja eine Bescheinigung für den Zeitraum bekommen, soweit wie ich das weiß. Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob du es machen tust oder nicht.

Wenn es bei dir nur ein Übergang von einer Arbeitsstelle zur anderen ist und dazwischen vielleicht eine halbe Woche liegt, würde ich mich auch nicht unbedingt arbeitslos melden. Solltest du allerdings nichts in Aussicht haben und du praktisch auf unbestimmte Zeit arbeitslos bist, würde ich es tun.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge