Deinstallation nicht möglich
Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Das Programm "Samsung New PC Studio" auf meinem PC lässt sich nicht deinstallieren. Wenn ich auf den Deinstallationsbutton drücke taucht eine Fehlermeldung auf: "Die Installationsquelle ist nicht verfügbar. Stellen sie sicher, das die Quelle vorhanden ist und sie Zugriff darauf haben. C:\Windows\Installer\b3a1fd.msi"
Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden in der man das Programm "Windows Clean Up" verwenden soll. Nun möchte ich wissen wie ich dieses Programm deinstallieren kann und ob ich das Programm "Windows Clean Up" dafür verwenden soll oder nicht.
Hast du schon einmal versucht das Programm zu deinstallieren? Denn offenbar fehlt die Deinstallationsroutine bereits und das ist eigentlich ein Zeichen, das zumindest die Deinstallation bereits einmal ausgeführt wurde und der Eintrag im Startmenü auf einen nicht mehr vorhandenen Punkt verweist.
Welches Betriebssystem nutzt du? Vielleicht solltest du mal im Punkt Software/Programme schauen in der Systemsteuerung, ob das Programm da noch auftaucht und ob du das Programm dort deinstallieren kannst.
Dann kannst du auch noch schauen ob die Ordner noch vorhanden sind bei den Programmen und wenn ja was da drin ist. Also ob da beispielsweise noch eine Deinstallationsroutine irgendwo drin ist.
Die Meldung schaue ich mir gerade an und bin etwas verwundert, warum vom Samsung-Programm die ganzen Daten im Windows-Order sein sollen. Normalerweise sind die ja eher im Programm-Ordner und da auch noch in ihren Unterordnern. Ich würde also an deiner Stelle erst mal versuchen irgendwo die Deinstallationsroutine zu finden und auszuführen. Klappt das immernoch nicht kannst du ja mal mit ein paar mehr Infos (Betriebssystem, bisherige Vorgehensweise) zurückkommen und berichten.
Bevor Du nun mit Programmen wie Windows Clean Up usw. ans Werk gehst, würde ich Dir empfehlen, den Standardweg noch einmal zu versuchen. Und nachdem das Deinstallieren so nicht geht, ist es ratsam, die aktuelle Installation zu reparieren bzw. aktualisieren.
Dazu würde ich entweder das betreffende Programm neu installieren, auch wenn es eigentlich bereits installiert auf dem Rechner ist. Evtl. bekommst Du dann im Laufe der Installationsvorbereitung die Möglichkeit geboten, die vorhandene Installation zu reparieren, was Du dann auch tun solltest. Wenn nicht, dann installiere einfach über die vorhandene Version!
Anschließend, um das alles korrekt abzuschließen, führst Du ein Reboot aus (evtl. wird dies sowieso nach der Installation gefordert) und dann probierst Du erneut das Deinstallieren! Mit etwas Glück funktioniert es nun, weil u.U. beim ersten Versuch schlicht was schief gegangen ist.
Sofern das jetzt nicht geklappt hat, kannst Du immer noch auf externe Tools wie eben das genannte Windows Clean Up zurückgreifen. Aber es besteht ja die Hoffnung, dass das nicht von Nöten sein wird und Du den gewünschten Zustand auch mit Boardmitteln erreichst.
Rheanna hat geschrieben:Hast du schon einmal versucht das Programm zu deinstallieren? Denn offenbar fehlt die Deinstallationsroutine bereits und das ist eigentlich ein Zeichen, das zumindest die Deinstallation bereits einmal ausgeführt wurde und der Eintrag im Startmenü auf einen nicht mehr vorhandenen Punkt verweist.
Deinstallationen führe ich immer unter der Systemsteuerung aus und die Fehlermeldung kam auch schon beim ersten Deinstallationsversuch. Ich denke das es damit zusammenhängt, dass es schon bei Installation der Probleme gab und das Programm deshalb nicht richtig funktionierte.
Rheanna hat geschrieben:Welches Betriebssystem nutzt du? Vielleicht solltest du mal im Punkt Software/Programme schauen in der Systemsteuerung, ob das Programm da noch auftaucht und ob du das Programm dort deinstallieren kannst.
Ich habe Windows 7 "Home Premium" 64 Bit. Ja, das Programm wird mitsamt den zum Programm gehörenden Treibern aufgeführt.
Rheanna hat geschrieben:Dann kannst du auch noch schauen ob die Ordner noch vorhanden sind bei den Programmen und wenn ja was da drin ist. Also ob da beispielsweise noch eine Deinstallationsroutine irgendwo drin ist.
Der komplette Programmpfad (C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung New PC Studio) existiert noch, aber die Deinstallationsroutine finde ich leider nirgendwo.
Rheanna hat geschrieben:Die Meldung schaue ich mir gerade an und bin etwas verwundert, warum vom Samsung-Programm die ganzen Daten im Windows-Order sein sollen. Normalerweise sind die ja eher im Programm-Ordner und da auch noch in ihren Unterordnern. Ich würde also an deiner Stelle erst mal versuchen irgendwo die Deinstallationsroutine zu finden und auszuführen. Klappt das immer noch nicht kannst du ja mal mit ein paar mehr Infos (Betriebssystem, bisherige Vorgehensweise) zurückkommen und berichten.
Ich habe nur ein Installationspaket mit diesem Namen gefunden, doch wenn Ich versuche dieses auszuführen sagt es, dass es sich auf einer nicht verfügbaren Netzressource befindet.
Vorgegangen bin ich immer mit:
1. Systemsteuerung/Programme/Programme und Funktionen
2. Programm auswählen
3. Deinstallieren-Button drücken
Gruß Spitfire[/b]
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139572.html