Blutsäckchen / Blutschwamm behandeln

vom 19.09.2010, 22:13 Uhr

Mein Freund hat nun schon bestimmt seit drei Monaten am Ohrläppchen ein kleines Kügelchen voll Blut. Immerwieder geht das auf und es kommt einiges an Blut raus. Leider bekomme ich ihn einfach nicht dazu, dass er zum Arzt geht. Er kann gar nicht verstehen, dass mir das ziemlich große Sorgen mache.

Hatte von euch vielleicht jemand mal so etwas? Wie bekommt man das weg? Kann man dazu irgendwelche Salben benutzen?

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein das ist nicht normal! Es könnte ein Blutschwamm sein. Er sollte unverzüglich den Arzt aufsuchen und sich beraten lassen, wie er sich weiterhin verhalten sollte. Scheinbar machst nur du dir Sorgen und er findet das normal? Natürlich kannst du ihn nicht zwingen, dass er den Arzt aufsucht, du kannst ihm aber nahe legen, dass du es an seiner Stelle tun würdest.

Es könnte auch eine Zyste sein oder Ähnliches und da es beim Ohr ist, könnte es ja auch sein, dass sich das ins Gehirn ausbreitet, also nix wie hin zum Arzt, wenn ihr sicher gehen wollt, was los ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ist das denn eine große Kugel? Oder eher so ein kleines flaches Plättchen, das kaum über die umliegende Haut hinaus ragt? Kommt viel Blut heraus?

Sollte es ein winziges Plättchen sein, würde ich auf ein harmloses Angiom tippen. Das ist im Grunde eine leichte Fehlverheilung verletzter Gefäße. Manchmal kann das auch ein wenig bluten. Das verschwindet bei einigen Leuten von alleine, bei manchen aber eben auch nicht. Das kann man sich aus ästhetischen Gründen wegoperieren beziehungsweise herausschneiden lassen, dafür hat man da dann aber möglicherweise eine Narbe. Salben oder so etwas sollten nichts bringen.

Da allerdings nicht klar ist, was es genau ist, würde ich damit doch lieber zum Hautarzt gehen! Es kann nämlich verschiedenste Gründe für dieses "Blutschwämmchen" geben, und nicht alle davon sind harmlos. Im schlimmsten Fall könnte es sogar ein heller Hautkrebs sein. Also, bitte lasst es durch einen Arzt überprüfen. Das ist keine große Sache, kann aber Leben retten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge