Fernbeziehung? Her mit euren Erfahrungen
Ich führe seit 20 Monaten eine sehr glückliche Fernbeziehung. Er wohnt zwar "nur" ca. 30 km weit weg, aber da ich erst 17 bin und keinen Führerschein habe, ist es relativ weit. Mit Bus, Bahn und Regionalzug brauche ich knapp 2 Stunden bis zu ihm und die Fahrpreise betragen und und zurück ca. 5€ .
Wir sehen uns jedes Wochenende und das wird ganz schön teuer mit der Zeit. Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?
Zu Beginn haben mein Mann und ich auch eine Fernbeziehung geführt. Wir haben damals 170 km auseinander gewohnt und uns von Freitagabend bis Montagfrüh gesehen. Es war immer sehr schwer, nach einem Wochenende wieder auseinander zu gehen. Jedesmal hatte ich das Gefühl, es zerreißt mich.
Glücklicherweise konnte ich nach einem halben Jahr zu ihm ziehen (das war vor sechs Jahren und 3 Monaten), ich glaube, auf Dauer hätte mich das kaputt gemacht. Ich bin scheinbar nicht der Typ für langfristige Fernbeziehungen.
Allerdings finde ich es toll, dass Du mit Deiner Fernbeziehung glücklich bist. Und vielleicht hast Du auch bald einen Führerschein und kannst Deinen Freund häufiger sehen?
Ich hab über ein Jahr lang eine Fernbeziehung geführt.Die Distanz betrug damals knapp 500 Kilometer. Kennengelernt haben wir uns im Netz und naja da auch die meiste Zeit in diesem Jahr verbracht weil es nicht anders ging. War verdammt hart da bei uns das treffen immer recht schwierig war da die Bahn ja so tolle Preise hat.
Nach dem Jahr musste ich arbeitstechnisch einige zeit in die nähe da ging dann alles und nach knapp 1,5 Jahren sind wir zusammen gezogen. Gibt viele die sagen das solch Beziehungen gar keinen Sinn haben aber ich würde es immer wieder machen.
Ich selber hatte bisher nur eine richtige Fernbeziehung. Sie wohnte damals in Hamburg und meine Wenigkeit in Rheinland Pfalz, nähe Mainz. Ich war damals auch erst 18, hatte keinen Führerschein und kein Auto, daher war es sehr schwer sich zu sehen und das ganze hat auch nach zwei Montagen sein Ende gefunden.
Ich bin demnach auch eher der Meinung das es, gerade für junge Leute, schwer ist so was aufrecht zu erhalten da man nicht die finanziellen Mittel und Wege hat. Ich finde es auch teilweise auch einen bisschen lächerlich wenn kleine Mädels in der Pubertät in diversen Internet Foren krampfhaft Jungs suchen zwecks einer Beziehung, hab ich alles schon gesehen/gelesen.
Meine jetzige Beziehung würde ich jetzt nicht als Fernbeziehung bezeichnen, momentan wohnen wir ca 45 Kilometer auseinander, sehen uns jedes Wochenende. Aber dennoch freue ich mich wenn ich dann mit meiner Freundin dann im Laufe des Jahres zusammen ziehen werde und sie öfters sehen kann.
Ich hatte auch einmal eine Fernbeziehung über eine Distanz von 600 km. Wir haben uns einmal im Monat gesehen (1 Wochenende) Mehr war damals nicht drin, da ich noch in der Ausbildung war und er sich das auch nicht leisten konnte.. (Die Zugfahrt hätte glaub über 100 € gekostet)
Wir haben damals jeden abend telefoniert, das war wirklich sehr hart.. Vor allem, weil ja jeder irgendwo sein eigenes Leben gelebt hat und man den Partner nie wirklich kennenlernen konnte. Auch war die Trennung nach einem Treffen jedesmal sehr, sehr hart..
Das Ganze hat leider nur 8 Monate gehalten, für den Schritt "Zusammenziehen" war ich damals noch nicht bereit und so konnte das einfach nicht weitergehen. (mittlerweile weiß ich, dass er verheiratet ist, mit einer Frau in seiner Stadt natürlich).
Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung,aber meine Freundin. Sie ist jedes Wochenende nach Hannover gefahren. Das ist zwar nicht so weit weg von Berlin, aber geht ganz schön aufs Geld. Leider war sie immer diejenige,die dafür gesorgt hat ,dass beide sich sehen könne. Das war bei den beiden auch dann der Trennunggrund. Ich würde nie eine Fernbeziehung führen,da ich es einfach schön finde,wenn ich mein Freund öfter als alles 2 Wochen sehen kann. Außerdem weiß man nie was er macht und es ist auf Dauer auch nicht ganz preiswert,immer von einem Ort zum anderen zu fahren.
@Swetika: 2 Stunden für 30 km sind wirklich viel. Aber ich würde sagen, daß Du Dich trotzdem glücklich schätzen kannst, immerhin kann er Dich ja auch besuchen, 5 Euro für Hin- und Rückfahrt finde ich auch günstig und in einem Jahr hast Du dann ja vielleicht den Führerschein.
@moin: Ich finde es auch immer wieder schwer, sich wieder aneinander zu gewöhnen und dann nach ein oder zwei Tagen wieder zu verabschieden.
@Julia: Man muß dem anderen natürlich schon vertrauen können, da ist Treue absolut wichtig. Sonst macht man sich ja nur verrückt und streitet wegen jeder Kleinigkeit, ist eifersüchtig etc.
Oh ja Fernbeziehung, wo fange ich denn mal an. Also meine erste Fernbeziehung hatte ich mit 15. Er wohnte so um die 300km weg und wir haben uns meistens nur einmal im Monat gesehen, also nicht mal jedes Wochenende, da er auch oft am Wochenende arbeiten musste. Naja das Ganze ging 3 Jahre mehr oder weniger gut. Natürlich hatte man zwischendurch per E-Mail, SMS oder Telefon Kontakt, aber wenn man sich gegenüber stand, war es doch etwas ganz anderes. Ich glaube im Nachhinein, dass ich viel zu gutgläubig war. Naja, 15 halt (ohne jemanden angreifen zu wollen!) Es stellte sich nach und nach raus, dass er mich nicht nur belogen sondern auch betrogen hatte. Ich hatte ihm schon einiges durchgehen lassen aber als ich rausfand, dass er ne andere hat, zog ich den Schlussstrich - und ich habe es bis heute nicht bereut!
Mit meinem jetzigen Freund fing die nächste Fernbeziehung an. Ich wollte das am Anfang eigentlich gar nicht, da ich ja wusste, was auf mich zukommt und es fiel mir auch schwer, ihm zu vertrauen, da ich ja beim ersten Mal so enttäuscht worden bin. Trotz allem haben wir es trotzdem versucht, da er mir auf Biegen und Brechen schwor, treu und ehrlich zu sein. Diesmal war es auch nur eine Entfernung von ca. 100km, so konnten wir uns jedes Wochenende sehen. Mittlerweile sind wir 2 Jahre zusammen und wohnen seit 8 Monaten zusammen.
Ich muss sagen, trotz, dass ich 2 Fernbeziehungen hatte, möchte ich nie wieder eine haben. Denn dadurch, dass ich mit meinem Freund nun zusammen wohne, weiß ich, wie das ist und ich möchte das nicht mehr missen. Alleine das jeden Tag zusammen einschlafen und aufwachen ist so schön, also, nie wieder Fernbeziehung!
Meine erste Beziehung war eine Fernbeziehung,damals stand die Mauer noch und unsere Nachbarn hatten Besuch aus dem "Osten". Ich hab mich unsterblich in die Tochter verliebt und die sich auch in mich, unwiderstehlich wie ich halt bin!:D
Ich war damals 14, und schon in der Lehre (Bäcker) und sie kam jeden Morgen und hat mich abgeholt. Dann sind wir spazieren gegangen, habe geknutscht und ich durfte unter ihren Pulli!:D. Naja, aber sie musste ja nach ziemlich kurzer Zeit zurück. Wir haben dann Briefe geschrieben und telefoniert, und nach ein paar Monaten hat ich dann dass Geld zusammen und konnte rüberfahren.
Ich stehe dann da vor der Tür, klingel, die Mutter macht auf und schaut mich sehr entsetzt an. Sie sagt: " Was willst du denn?Die Yvonne ist nicht da, die ist bei ihrem Freund!". Dass hat gesessen! Seitdem würde für mich so etwas nie mehr in Frage kommen, aber ich denke mal, wir waren da beide zu jung dafür. So etwas kann funktionieren, aber die richtige Basis muss vorhanden ein.
Also ich bin allgemein für Fernbeziehungen. Ich bin nämlich selbst momentan in einer. Ich bin 16 , meine Freundin ist 17 und uns trennen 634 km. Ihr werdet euch zwar jetzt fragen wie das halten soll, aber ich kann dazu nur sagen: das tut es wirklich. Eine Zugkarte kostet günstigstenfalls 82,50 für eine Hin- und Rückfahrt. Deshalb können wir uns nur alle 3 Wochenenden sehen. Dann aber immer von Freitagabend bis Sonntagabend , also immer 2 Tage und 2 Nächte. In den Ferien oder wenn es Feiertage gibt sehen wir uns aber natürlich auch länger , wie jetzt in den Sommerferien z.B. 24 Tage am Stück.
So läuft unsere Beziehung eigentlich echt bestens. Es kostet uns zwar fast unser gesamtes Geld, dennoch ist es uns das beiden Wert. Ich finde grade in meinem Alter haben Fernbeziehungen auch noch Vorteile. Wer darf als 16-Jähriger denn schon regelmäßig bei seiner Freundin für mehre Tage am Stück übernachten oder sie gleich für 24 tage mit zu mir nehmen? In meinem Alter sieht eine Beziehung ja meistens so aus, dass man sich nur normal trifft für einen Tag. Dass ich meine Freundin dann immer mal mehrere Tage am Stück sehe , sehe ich als sehr großen Vorteil an, weil man sich so auch viel besser kennenlernt.
Klar , es gibt auch Nachteile und oft fragt man sich ob das weitergehen kann , weil die Vermissgefühle einfach zu stark werden. Dennoch halte ich das ganze für sehr sinnvoll , und zumindest ich bin sehr glücklich damit.
Viel Glück an alle die es auch mit einer Fernbeziehung versuchen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13957.html