Sport bei Regelschmerzen?
Einmal im Monat ist es ja leider so weit und die Periode ist da. in dieser Zeit habe ich öfters mal Unterleibsschmerzen. Ansonsten fühle ich mich gut und leide nicht zu sehr. Ich trainiere regelmäßig auf meinem Crosstrainer. Je nach Lust und Laune „crosse“ ich so 30 bis 45 Minuten in meinem Wohnzimmer. Da ich mein Training während der Periode nicht unterbrechen möchte und mich ohne Sport unwohl fühle, trainiere ich auch während meiner Tage.
Eine Freundin meinte jetzt jedoch zu mir, ich solle bloß nicht trainieren, wenn ich Regelschmerzen hätte. Dies sei nicht gut für den Körper. Ich dagegen war immer der Meinung, dass Bewegung gerade gut bei Unterleibsschmerzen wäre. Wer von uns beiden hat denn nun Recht?
Nun ich würde dir auf jeden Fall recht geben. Ich habe während meiner Tage auch sehr starke Regelschmerzen und war damit auch schon öfters beim Frauenarzt. Meine Frauenärztin hat mir auch schon geraten, während meiner Periode ruhig mal ein bisschen Sport zu machen. Und ich habe bislang auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Während der Schmerzen ist das natürlich sehr unangenehm, aber wenn ich ein Ibuprofen nehme und dann ein wenig Schwimmen oder Tanzen gehe, geht es mir auch sehr gut, nachdem die Wirkung der Tablette nachgelassen hat.
Also geschadet hat es mir noch nie. Ich wüsste wirklich nicht, was dagegen spricht und deine Freundin scheint auch keinen plausiblen Grund nennen zu können. Wer keine vernünftigen Argumente aufbringen kann, den nehme ich auch nicht ernst.
Auch ich kann dich nur bestärken weiter Sport zu treiben (auch wenn ich während meiner Periode definitiv kein Fahrrad fahren kann - geschweige denn zum Spinning gehen kann).
Meine Frauenärztin hat in mir eine sehr zu Schmerzen neigende Person als Patientin und da ist es mit dem Sport treiben manchmal nicht so einfach. Allerdings habe ich sehr früh gemerkt, das bei mir das Tanzen zu weniger Schmerzen bis hin zur Schmerzlosigkeit führt und das dann auch länger anhält als alle Tabletten, die ich bisher dagegen verschrieben bekommen habe.
Meine Fraunärztin versicherte mich, das Sport treiben sowie tanzen etc fördernd sind und keineswegs verkehrt. Sie helfen die Ablösung und den Abtransport der Schleimhaut voranzutreiben und gleichzeitig entspannen sich die verkrampften Partien des Körpers. Deine Freundin hat also Unrecht wenn sie sagt, es wäre nicht gut oder sogar schädlich.
Hier kann ich Crispin und Rheanna nur zustimmen. Auch ich war mir etwas unsicher, ob Sport nun gut sei oder nicht, da ich immer wieder verschiedene Meinungen gehört habe. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mir der Sport eher gut getan hat und ich mich danach besser fühle. Jedoch habe auch ich vorsichtshalber meinen Frauenarzt gefragt und auch dieser hat mich bestätigt, dass Sport sehr gut sei, da dein körper durch die Schmerzen stark verkrampft ist und sich durch Sport entspannen kann. Deshalb ist Sport äusserst gut. Also du kannst beruhigt weiter Sport treiben und auch deiner Freundin dazu raten!
Es gibt sicher einige Frauen, denen es während ihrer Tage viel zu schlecht geht, um überhaupt noch an Sport zu denken. Wenn du aber in der Lage bist, Sport zu treiben, würde ich an deiner Stelle nicht auf den Sport verzichten. Schließlich hast du "nur" deine Tage und bist nicht schwer krank. Wenn es bei deiner Freundin so ist, dass es ihr vielleicht viel zu schlecht geht, um sich während ihrer Tage sportlich zu betätigen, ist das eine Sache. Allerdings finde ich die Aussage, dass es nicht gut ist, während der Regel zu trainieren, ziemlich überflüssig.
Solange du dich gut fühlst, kannst du auch trainieren. Ich kann verstehen, dass du dein Training nicht unterbrechen willst. Falls es dir allerdings nicht ganz so gut geht oder du dich während deiner Tage schlapp fühlst, solltest du das Training ein wenig anpassen. Komplett darauf verzichten musst du aber nicht. Hat deine Freundin eine Begründung geliefert, warum das Training während dieser Zeit nicht gut für den Körper sein soll? Wahrscheinlich nicht, da es keine vernünftige Begründung geben wird.
Übrigens hilft es manchen Frauen, wenn sie während ihrer Tage Sport treiben. Manche empfinden die Regelschmerzen dadurch nicht mehr so stark wie das ohne Sport bei vielen der Fall ist.
Das kommt auf die Art der Blutung und der Regelschmerzen an. Regelschmerzen sind nicht Regelschmerzen und sie sind bei jedem anders. Anders von der Intensivität und von der Schmerzempfindung. Bei mir sind die Schmerzen jetzt mit 33 Jahren gering bis gar nicht mehr vorhanden. Ich merk es halt nur noch ein wenig.
In diesem Zustand ist man sehr wohl fähig Sport zu treiben. Schlimmer wird es davon denke ich mal nicht. Aber als ich 15 Jahre alt war, da hatte ich solche Schmerzen das mir übel wurde und ich fast erbrochen hätte. Da konnte ich nichts mehr. Vor Schmerzen hab ich mich gewunden und lag im Bett mit einer Wärmeflasche. Da hätte ich auf keinen Fall Sport gemacht. Sicher wäre es auch nicht schlimmer geworden, aber ich hab mich sowas von krank gefühlt.
Ich denke, dass jeder Frau selbst ausprobieren muss, ob sie während der Regel Sport machen kann oder es besser lässt. Jeder Körper ist ja anders und deine Freundin empfindet den Sport in der Zeit vielleicht eher als schädlich.
Ich muss auch sagen, dass mir Bewegung oft bei leichteren Regelschmerzen geholfen hat. Wenn ich allerdings starke Beschwerden habe, dann kann ich keinen Sport machen, weil es mir einfach zu weh tut.
Sport ist während der Menstruation sehr wohl erlaubt. Ich habe schon im Biologieunterricht gelernt, dass Sport während der Menstruation sogar hilfreich sein kann, da Bewegung Krämpfe lindern kann und überhaupt für mehr Wohlbefinden sorgt, wenn man denn ohnehin dieses Empfinden während oder nach sportlicher Betätigung hat. Im Prinzip ist alles erlaubt und frau kann tun, was ihr Spaß macht, so lange sie nur selbst will.
Daher finde ich es an Deiner Stelle, Amelie, absolut in Ordnung wenn Du auch während Deiner Menstruation weiter Sport treibst, wenn es Deiner Freundin keinen Spaß macht, dann lässt sie es lieber sein. Das muss jede von Euch für sich entscheiden. Es ist auf jeden Fall keine Entscheidung falsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139551.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?