Assasin's Creed 1 oder 2?

vom 19.09.2010, 17:32 Uhr

Hallo,
ich habe vor mir das Spiel Assasins Creed für die Playstation 3 zu kaufen. Da es nun aber schon den zweiten Teil von Assasins Creed zu kaufen gibt, bin ich mir nicht sicher welches ich mir kaufen soll.

Muss man den ersten Teil gespielt haben, um den zweiten Teil zu verstehen? Welches der beiden Teile würdet ihr mir für die Playstation 3 empfehlen?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selber habe nur Teil eins gespielt, und muss sagen er war echt großartig. Zu zwei kann ich dir nur das sagen, was ich von sehr (wirklich sehr) vielen Freunden gehört hab, und zwar das er sogar noch um einiges besser sei. Aber ich glaube es wäre besser erst Teil eins zu spielen, da Altair (Protagonist Teil 1) auch eine Verbindung zu Ezio (Protagonist in Teil 2) hat, wobei ich nicht genau weiß inwiefern das die Geschichte beeinflusst.

» Jerry1621 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,74 »


Ich habe beide Spiele auf der PS3 gespielt. Der bessere Teil ist Assassin's Creed 2. Das heißt allerdings nicht, dass der erste Teil schlecht ist. Man merkt jedoch, dass die Entwickler vieles, was beim ersten Teil noch nicht perfekt war, versucht haben zu verbessern - und das ist ihnen auch gelungen.

AC2 beschert Dir 20-30h Spielspaß. Meiner Meinung nach muss man den ersten Teil nicht zwingend gespielt haben. Es kommt darauf an, wie viel Wert man darauf legt, die komplexe Story zu verstehen. Wenn Du wirklich jedes Detail verstehen willst, dann muss Du den ersten Teil auch zocken. Im Großen und ganzen macht der zweite Teil aber auch so sehr viel Spaß und hat sich zu meinem Lieblingsspiel gemausert, weil es einfach nur Spaß macht durch die wunderschönen Städte zu hüpfen. Der erste Teil wird mit voran schreitender Story etwas monoton und tlw. auch sehr knifflig. Mich frustriert es, wenn ich an bestimmten Stellen in einem Spiel sehr lang spielen muss.

Fazit: Der zweite Teil ist absolut top und man muss ihn gespielt haben. Den ersten kann man überspringen, wenn man unbedingt will, aber da das Spiel ja nun schon älter ist, sollte es sehr günstig zu bekommen sein. Außerdem kommt ja im November der dritte Teil, das wird den Preis nochmal drücken, auch für den zweiten Teil.

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »



Den ersten Teil von Assassin's Creed habe ich nie gespielt, vom zweiten jedoch ein Let's Play auf YouTube verfolgt. Und ich empfand es nicht als besonders schwierig, in die Geschichte einzusteigen, weil mit dem zweiten Teil Ezio als neuer Protagonist eingeführt wird; im ersten Teil war es ja noch ein gewisser Altair. Mir hat das Let's Play jedenfalls gut gefallen, wobei es streckenweise doch etwas monoton abläuft. Die Aufgaben beschränken sich meist darauf, von A nach B zu sprinten, jemanden unerkannt zu erdolchen und dann genauso unerkannt wieder zu verschwinden. Abseits der Missionen werden dann noch Türme erklommen, um die Karte nach und nach freizuschalten, und Schätze gesammelt, um die eigene Geldbörse zu bereichern. Anfangs ist das lustig, aber mit der Zeit langweilt man sich doch. Vielleicht ist es anders, wenn man es selbst spielt, aber der Let's Player hat sich ähnlich ausgedrückt.

Und der erste Teil soll eben noch monotoner und langatmiger sein - ob man sich das antun will, sei jedem selbst überlassen. Insgesamt kann ich die Reihe aber dennoch empfehlen, weil eine gute Geschichte erzählt wird und das Spiel durchaus auch Spaß macht. Man muss nämlich teilweise schon eine Weile überlegen, wie man ans Ziel kommt und dabei teils wahnwitzige Sprünge vollführen. Dabei muss man dann oft noch knackige Rätsel lösen, die aber nie zu knackig sind. Frustmomente sind daher eigentlich äußerst selten und wenn es sie gibt, dann liegt das weniger am Spiel als vielmehr an den mangelnden Fähigkeiten des Spielers.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie vielleicht schon ersichtlich fand ich den ersten Teil deutlich langatmiger als den zweiten, obwohl der zweite Teil in Bezug auf die reine Spielzeit viel länger ist.

Klar verändert sich konzeptionell das Spielprinzip nicht grundlegend, aber die Kritik finde ich etwas zu harsch. Es gibt kein Spiel bei dem sich das Spielprinzip grundlegend ändert und gerade durch die verschiedenen Arten von Aufgaben (Story-Modus als Assassin, Jump-n-Run-Objekte usw.) kommt eigentlich keine Monotonie auf. Das war beim ersten Teil deutlich langatmiger. Als Zuschauer mag das vielleicht einen anderen Eindruck machen, ich konnte jedenfalls den zweiten Teil nicht aus der Hand legen, weil ich immer weiter spielen wollte und ich war richtig traurig als das Spiel zu Ende war.

» ares » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,12 »


Hallo! Ich habe beide Spiele neben mir liegen und muss sagen, kauf dir den zweiten Teil! Es gibt einfach so viel mehr was man tun kann, zum Beispiel: Schwimmen, Boot fahren, Waffen kaufen, Medizin kaufen, und noch vieles mehr! Außerdem finde ich die Kulisse des alten Italiens schöner als die des ersten Teils. Falls du aber mehr auf die Story um Desmond Miles fixiert bist würde ich dir empfehlen zuerst den ersten Teil zu spielen! Außerdem wird der erste Teil auf Dauer ziemlich "langweilig" und eintönig, da man fast immer das gleiche machen muss. Der zweite Teil ist da viel abwechslungsreicher!

Ich empfehle dir daher ganz klar Assassins Creed II!

Liebe Grüße masterdark

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^