Gefüllte Klöße: Rezept oder Ideen gesucht

vom 19.09.2010, 15:01 Uhr

Ich habe letztens irgendwo ein Plakat gesehen, mit Werbung für gefüllte Klöße. Die einen waren mit Käse gefüllt. Abgepackte Klöße sind aber nicht wirklich mein Ding. Aber ich liebe Klöße und auch Käse. Soweit ich das gesehen hatte, waren das Semmelknödel die mit Käse und noch etwas gefüllt waren.

Semmelknödel kann ich machen, dass ist kein Problem. Nur wie füllt man die? Welchen Käse nimmt man? Braucht man noch etwas dazu? Bisher dachte ich es mir so, Käse würfeln, Klöße formen und dann halt die Klöße um den Käse rollen. Ich habe da irgendwie bedenken, dass der Käse entweder halt nicht weich oder gar wird oder mir die Klöße aufgrund der Füllung auseinander fallen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kenne aus Bayern die Zubereitung von Semmelknödeln so, dass der Teig zum Kochen in Baumwolltüchern eingewickelt wird. Der Baumwollwickel wird dann mit Rouladengarn oder Nähgarn fixiert. Dadurch bleiben die Klöße beim Kochen in Form. Das ist sozusagen die altmodische Variante des Kochbeutels.

Wenn Du das nachahmen willst, solltest Du die Tücher vor der ersten Benutzung natürlich mindestens einmal gewaschen haben, damit die Reste von der Apretur entfernt werden. Natürlich sollte die Wäsche ohne Weichspüler erfolgen. Vor dem Einsatz würde ich sie auch noch mal in der Küchenspüle waschen, damit keine Waschmittelreste enthalten sind.

In Rheinland-Pfalz füllt man übrigens Kartoffelklöße mit durchgebratener Hackfleisch-Lauch-Mischung. Vielleicht wäre das ja eine leckere Alternative zum Käse? Zumindest muss das Hackfleisch nicht flüssig werden und ist schon vorgegart.

Wenn Du Käse nehmen willst, würde ich am ehesten so etwas halbweiches wie jungen Gouda oder Camembert benutzen. Auch wenn der nicht ganz geschmolzen ist, schmeckt er trotz dem gut im warmen Zustand. Das Füllen funktioniert wahrscheinlich wie bei Pflaumenknödeln. Man knetet erst eine Kugel aus dem Teig. Diese drückt man dann flach, so dass ein Teigkreis von etwa 2 cm Dicke entsteht. In die Mittel legt man dann die Füllung, die nicht zu groß sein darf. Die überstehenden Ränder führt man dann nach oben und verknetet sie so, dass kein Kochwasser in das Innere des Kloßes laufen kann.

Wenn Du keine Semmelknödelmasse um den Käse wickeln willst, kannst Du auch Reis nehmen. In Italien heißen diese Reisklöschen mit Käsefüllung Suppli al Telefono, weil der Käse beim Öffnen der Bällchen wie eine Telefonschnur Fäden zieht. Allerdings werden diese italienischen Bällchen fritiert, so weit ich das weiß.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge