Was im Haushalt alles vor Kleinkindern sichern?

vom 19.09.2010, 13:30 Uhr

Wenn du deinen Haushalt absolut kindersicher machen willst hast du dir aber viel vorgenommen, ich finde das geht einfach nicht weil Kinder auch ihre Erfahrungen machen müssen. Zu diesen Erfahrungen gehört es meiner Ansicht nach auch das sie wissen was das Wort „heiß“ bedeutet und das es weh tut wenn man mit bestimmten verbotenen Gegenständen hantiert.

Ich würde überall dort mit der Sicherheit ansetzen wo du nicht ständig dein Kind im Auge behalten kannst, das ist eigentlich nur in seinem Zimmer und mit Abstrichen der Flur und das Wohnzimmer. Im Kinderzimmer sollten auf jeden Fall die Fenstergriffe abschließbar sein und die Steckdosen gesichert. Das Lieblingsspielzeug sollte sich in Greifhöhe befinden damit es nicht auf die Idee kommt auf einen Stuhl zu steigen und die Lampen müssen sich außer Reichweite befinden. Es schadet nichts wenn ein Kind mal eine heiße Glühlampe anfasst, aber wenn es erst damit anfängt und die Glühbirne herausschraubt und an die freiliegenden Stromkabel kommt dann ist es zu spät. Jungens machen so etwas manchmal gerne. Auch würde ich darauf achten dass wegen der Strangulierungsgefahr keinerlei Schnüre und Kabel herum liegen und dass die aufgehängten Bilderrahmen nicht zu groß sind. So ein kleiner Kopf hält nicht so viel aus wie bei einem Erwachsenen.

Im Wohnzimmer und im Flur reichen die normalen Steckdosensicherungen völlig aus. Wenn ihr eine steile Treppe habt dann könnte man sich noch eine Treppensicherung einbauen, rutschfeste Stufen setze ich natürlich auch voraus. In diesem Zusammenhang würde ich auch immer als Präventivmaßnahme darauf achten dass mein Kind mit rutschfester Sohle und nicht auf Strümpfen unterwegs ist. Im Wohnzimmer sollten die zerbrechlichen Erbstücke entweder ganz nach oben oder in den Schrank verbannt werden.

Ansonsten hast du auch eine gewisse Aufsichtspflicht, die nimmt dir niemand ab. Gerade weil man immer wieder von Verbrennungen im Küchenbereich liest, hier haben Kinder einfach während der Koch- und Backzeiten nichts zu suchen. Sicherlich könntest du dir auch ein Gitter um deine Kochplatte montieren, aber das halte ich einfach für übertrieben. Auch ist es sicherlich eine kleine Mühe die eventuell vorhandenen Giftpflanzen aus dem Wohnzimmer zu entfernen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



stex , ich bin zuerst über deine Aussagen zum Thema Hitze und deren Bedeutung gestoßen. Später erklärtest du ja, dass Anfassen an der Glühbirne nicht schadet. Ich finde nämlich, dass es natürlich sehr darauf ankommt, wie heiß etwas ist. Natürlich müssen Kinder das Lernen, ebenso auch was Höhe und Strom bedeuten, aber man sollte sie doch nicht allem aussetzen.

Ein Küchengitter am Herd macht dort Sinn, wo ein Kind die Möglichkeit haben könnte, sich ohne Aufsicht in der Küche aufzuhalten und man keinen neuartigen Herd hat, sondern die Platten nach dem Abschalten noch heiß sind!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns im Haushalt leben auch zwei Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren und auch vor denen muss man noch einiges in Sicherheit bringen, denn manchmal ist die Neugierde einfach grösser als der Verstand. Wir haben alles, was mit Medikamenten und Putzmitteln zu tun hat, gesichert aufbewahrt, denn grade da sind die Auswirkungen ja auch schnell mal fatal und sehr gesundheitsschädlich. Klar, wissen die Jungs, das sie da ihre Finger von lassen sollen, aber wie gesagt, grade verbotene Dinge sind ja interessant und wenn man durch leichte Dinge, so vor großen Unfällen schützen kann, sollte man das auch machen.

Wenn die Kinder noch kleiner sind, dann würde ich auch die Steckdosen und so absichern, denn grade wenn die Kids krabbeln, finden sie alles mögliche, was man da so reinstecken kann und da können natürlich auch schlimme Folgen auftreten. Wenn die Kinder dann vom Krabbelalter ins Laufalter kommen, würde ich auch darauf achten, das keine Tischdecken auf dem Tisch liegen, damit sie diesen nicht runterziehen, samt dem, was auf dem Tisch steht. Außerdem würde ich auch die Herdplatten absichern, denn es ist schon sehr schmerzhaft, wenn man mit der Hand auf eine heiße Platte packt und für Kinder umso mehr.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^