Welche Computer Maus?

vom 06.02.2008, 19:27 Uhr

Vor kurzem meine Logitech MX 1000 kaputt gegangen. Ich weiß nicht, wenn ich sie auf die Ladestation lege, sieht es so aus als würde die Maus sich aufladen, jedoch tut sich nichts, sie ladet sich nicht auf! Ich habe mich jetzt entschieden mir eine neue Maus zuzulegen, ich hab mich schon umgeschaut und habe die Logitech MX 518 im Auge und die Logitech G5, und jetzt wollte ich euch fragen welche davon besser ist?

- Die MX 518 hat 8 Tasten, und 1600dpi
- Die G5 hat 6 Tasten aber 2000dpi

Bin eher der Gelegenheitszocker, arbeite eher mit Photoshop und surfe im Internet! Welche Maus könnt ihr mir empfehlen!

» munzboy » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,70 »



Ab einer bestimmten Abtastrate merkt man eh keinen Unterschied mehr. Ich würde die MX518 bevorzugen, denn es muss ja einen Grund haben, warum die schon in der mittlerweile 3ten Generation auf dem Markt ist. Dieses ganze Marketingversprechen von wegen hohen Abtastraten wurde nur eingeführt, um die Mäuse voneinander abzugrenzen (angeblich) und um immer wieder neue Mäuse zu verkaufen. In den meisten Kreisen wird eine MX Maus immer noch bevorzugt, gerade wenn sie auf einem qualitativ hochwertigem Untergrund "nagt". ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selber habe die MX518, finde das ist die beste Gamer Maus die es gibt. Sie liegt sehr gut in der Hand, die Abtastrate ist sehr hoch und die Tasten lassen sich leicht und schnell bedienen, um z.B. bei Counterstrike Source vom Scharfschützen Modus wieder in den normalen Modus zu wechseln, und obwohl die Maus jetzt schon sehr lange auf dem Markt ist, ist sie noch immer teuer um die 40 Euro.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mir so nebenher einfällt, hat die MX1000 nicht eine 5jährige Garantie? Würde dir zwar eh nicht so viel bringen, da es meistens nur einen Restwert gutgeschrieben gibt (wenn man das ganze über einen Händler einreicht) oder gegebenfalls den Kaufpreis (Saturn/Media Markt) bis hin zu einer neuen Maus (direkt über Logitech). Ich weiß, das es früher Serien gab, die eine 5-jährige Garantie hatten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die MX 1000 hat 3 Jahre Garantie. Denn ich durfte meine wegen genau dem gleichen Problem tauschen. Also an den Support wenden, die wollen dann die Seriennummer und schicken dir dann eine neue Maus. Hat bei mir knapp 10 Tage gedauert.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Also ich habe selber die MX518 und haben meinen Kauf nie bereut. Habe mich wirklich sehr lange mit dem Thema Maus auseinandergesetzt. Zuerst wollte ich einen billig Maus nehmen, hab dann aber doch zu meiner MX gegriffen, war eine gute Entscheidung.

Aber noch was dazu: Wenn du dir die MX holst, kauf dir ein gescheites Mauspad. Bevor ich mir ein gutes Mauspad gekauft hatte, hat sich meinen Maus ab und zu selber bewegt, wirklich und nein ich bin nicht verrückt ^^. Habe sie damals für ~34€ gekauft . Habe sie seit letzem Weihnachten (2006).

» phil12345 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,16 »


Als ich den Thread gelesen habe, dann dachte ich sofort daran, dir meine Maus zu empfehlen und war dann überrascht, dass du sie schon in Erwägung gezogen hast.

Die Rede ist von der Logitech G5. Ich kann sie dir nur empfehlen, weil sie super klasse in der Hand liegt und sich gleichzeitig auch sehr gut für das Arbeiten mit Grafikpogrammen, wie Photoshop, eignet. Man kann an der Maus die Geschwindigkeit einstellen, wenn du mal sehr genau arbeiten musst. Sie ist extrem handlich und gemütlich.

Bei anderen Mäusen habe ich dir Erfahrung gemacht, dass man nach ein paar Stunden Krämpfe bekommt, also das die Hand ermüdet. Aber bei der G5 muss die Hand sich fast nicht anstrengen. Auch hast du das Problem mit den lästigen Batterien und Akkus nicht. Es gibt ein USB-Kabel, welches du einmal reinsteckst und dann für immer Strom hast und dich nicht mehr darum kümmern musst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Logitech G5 ist natürlich sehr bekannt und beliebt, nur genau in meinem Freundeskreis hatten sich 3 meiner Freunde diese besagte Maus zugelegt. Bei allen dreien war diese Maus nach ca. einem Jahr zur fast selben Zeit defekt. Beim einen gab es einen Wackelkontakt mit dem Kabel, bei den beiden anderen tat sich einfach gar nichts mehr und der Mauscursor bewegte sich keinen Millimeter mehr.

Ich hatte mich damals nicht für die G5 entschieden, denn ich wollte keine ergonomisch angepasste Maus haben, somit entschied ich mich nach ein paar Tests im Media Markt für die Logitech G3. Eignet sich für mich perfekt zum Spielen, Photoshop, Surfen und alle anderen Sachen. Hatte auch bisher kein einziges Problem damit und bin immer noch so zufrieden wie am Tag des Kaufes.

Die DPI-Anzahl als Kriterium heranzuziehen finde ich persönlich auch nicht wirklich hilfreich. Die G3 hat zwar auch Max. 2000dpi, ich verwende sie jedoch gerade mal mit 800dpi. Für mich also wieder eine ziemlich sinnlose Erneuerung.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Wenn ich dir zu einer raten sollte, welche du dir rausgesucht hast, würde ich dir die G5 empfehlen. Sie liegt wirklich 1a in der Hand und das Spielgefühl ist damit auch echt gut.

Wenn ich allerdings noch mal eine andere Maus mit in die Diskusion werfen darf, würde ich das gerne mit der Intelli 1.1 machen. Meine Daddelkompanen schwören auf diese Maus. Es ist zwar eine der ältesten teile die es gibt, aber doch the only one (sagen sie). Einige Profi Spieler der besten clans bestätigen diese Stellung immerhin zusätzlich.

Beispiele: CHEF-KOCH, Roman R., Chucky, approx, Tixo und noch viele mehr. Wem die Namen was sagen der wird wissen was ich meine.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze schon seit einer Weile die Logitech MX518 und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie bietet blitzschnelle und punktgenaue 1.600 dpi. Dazu kommen 2 Tasten mit der man "on the fly" seine Maussensitivität einstellen kann. So hat jeder blitzschnell seine perfekte Einstellung gefunden. Dazu kommen zwei Tasten an der Seite, die zum Beispiel beim surfen sehr nützlich sind, weil man damit blitzschnell eine Seite zurück oder nach vorne schalten kann. Diese Knöpfe sind Problemlos mit dem Daumen zu erreichen. Dazu kommt noch die Tatsache das die Logitech MX618 sehr gut in der Hand liegt. Ich kann sie nur empfehlen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^